Convertible oder kleines Notebook für Vater gesucht!

fypolis

Commander
Registriert
Juni 2009
Beiträge
2.421
Hallo Leute,

mein Vater möchte sich ein Notebook zulegen. Soweit habe ich mich da mal schlau gemacht und hoffe nun, dass ihr mich da beraten könnt. er möchte 700-800€ ausgeben, hat jedoch auch eines für 1100€ in der Auswahl :rolleyes:. Der Text ist zum Teil aus einer Email kopiert, daher ist er hier und da merkwürdig geschrieben.

Seine Kriterien sind:
- Klein (Möglichst Richtung 11". Alles über 14" kommt nicht in betracht)
- Leicht (Ich schätze mal möglichst 1-1,5 Kg, unter 2KG aber sollte es aber in jedem Fall sein)

Möglichst:
- Min 256GB SSD
- Draußen lesbar

Ich denke ein i5 sollte es mindestens sein, damit man auch länger als 3 Monate spaß daran hat. Anwendungen sind Web, Outlook, Excel, Word, Fotos.. Keine 3D Anwendungen bzw. minimal.

Lenovo ist kein Muss. Marke egal. Acer lehnt er aufgrund schlechter Erfahrungen und Rezensionen jedoch ab.

In meiner jetzigen Auswahl stehen:

Das Yoga 2 11 (449€) ist veraltet und die Rechenleistung zu Schwach. (Intel Pentium N3520, 2,0 GHz, 4GB RAM, 500GB HDD)

Das Yoga 2 13 (799€ in Orange) ist eine gute Wahl, jedoch hatte es Wlan Probleme. Ist zudem schon wieder eine Generation älter.

Die Yoga 2 Pro Serie liegt wiederum bei 999€ und 1299€. Damit ist sie sehr teuer und es gibt bereits Nachfolger für das gleiche Geld. Auch hier Software/Wlan Probleme.

Das Yoga 3 11 (599€) hat nur einen M-5 Prozessor. Diesen würde ich vermeiden, da ich dies nicht für nachhaltig halte.

Das Yoga 3 14 (779€). An diesem habe ich im Prinzip nichts auszusetzen. Es hat nur 128GB SSD Speicher und bei Amazon schlechte Bewertungen, es sind allerdings auch recht wenige. Display ist nicht berauschend aber ok. Siehe Notebookcheck-Fazit

Die Yoga 3 Pro sind mit 1300€ sowieso zu Teuer.

Dies hier ist zudem noch interessant (Notebook Ankündigungen)
http://www.notebookcheck.com/Lenovo...owie-Ultrabooks-U31-U41-und-S41.133180.0.html

Das S41 14" (Siehe Ankündigungs-Link) konnte ich noch nirgendwo verfügbar finden, sollte es jedoch auf dem deutschen Markt erscheinen, wäre dies eine Alternative. Kein Convertible, jedoch mit und mit 800 Dollar angekündigt, genau wie das Yoga 3 11, welches nun für 599€ zu haben ist.


Lenovo ThinkPad Yoga 12 (I7 Prozessor, 256GB SSD 8GB RAM). 1099€ ist ein sehr gutes Angebot für das Gebotene. Angenehme 12,5 Zoll.

Ein i5 ist zwar ausreichend für seine Ansprüche, ein i7 ist aber natürlich zukunftssicherer. Bei dem Angebots-Preis keine Konkurrenz denke ich?

Oder aber eines der vielen 14" Notebooks im bereich 1000-1100€ mit i5 Prozessor 256GB SSD und 4-8GB Ram?

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen und ich konnte das ganze Nachvollziehbar präsentieren.

Vielen Dank!
Lekio
 
Wei alt ist Papa denn ? Wird er damit überhaupt fertig ? Dauerabo Tageszeitung fällt dan weg ? :evillol:
 
Habe ich doch geschrieben. Es geht vor allem um 2D Anwendungen. Emails schreiben, mit Excel arbeiten, surfen..

So genau weiß ich auch nicht warum er das unbedingt braucht :freak:

Aber bitte keine "das kann er mit jedem 200-300€ Ding"-Antworten. Ein bisschen Qualität sollte schon drin sein und das ganze sollte ja auch möglichst lange halten. Den jetzigen Desktop-PC haben meine Eltern min. 5 Jahre aber nun ist dieser halt wirklich am Ende.
 
Lekio schrieb:
Ich denke ein i5 sollte es mindestens sein, damit man auch länger als 3 Monate spaß daran hat. Anwendungen sind Web, Outlook, Excel, Word, Fotos.. Keine 3D Anwendungen bzw. minimal.

Und dafür reicht auch ein Baytrail bzw. i3 Ulv / Amd Beema
 
Also aus eigener Erfahrung: das Yoga2 13" hat unter Win eigentlich keine WLAN Probleme (zumindest meines nicht) diese traten nur bei Nutzung von Linux mit zu altem Kernel auf und ließen sich relativ einfach weg konfigurieren.

Davon abgesehn kann man das Yoga2 (kleiner Torx vorrausgesetzt) einfach aufmachen und ein anderes WLAN Modul einbauen, auch eine SSD kann man nach- bzw. aufrüsten, ein M.2 (80mm Länge, SATA-Interface) Steckplatz ist dafür vorhanden, bei den Hybrid und SSD Modellen allerdings durch eben diese belegt.
 
Shririnovski schrieb:
eine SSD kann man nach- bzw. aufrüsten, ein M.2 (80mm Länge, SATA-Interface) Steckplatz ist dafür vorhanden, bei den Hybrid und SSD Modellen allerdings durch eben diese belegt.

Aber eine SSD mit 265GB hat das Yoga 2 13" ja schon. Das reicht aus.

Sind die Wlan Probleme denn in jedem Fall einfach per Software zu beheben? Daran herumwerkeln sollte bei einem neuen Notebook ja eigentlich nicht nötig sein..

@cbtestarossa:
Diese Auswahl hatte ich auch aufgestellt, dabei kommen fast nur die Lenovos heraus, darum auch meine Auswahl.
 
Lekio schrieb:
Habe ich doch geschrieben. Es geht vor allem um 2D Anwendungen. Emails schreiben, mit Excel arbeiten, surfen..

So genau weiß ich auch nicht warum er das unbedingt braucht :freak:

Aber bitte keine "das kann er mit jedem 200-300€ Ding"-Antworten. Ein bisschen Qualität sollte schon drin sein und das ganze sollte ja auch möglichst lange halten. Den jetzigen Desktop-PC haben meine Eltern min. 5 Jahre aber nun ist dieser halt wirklich am Ende.

Ich wollte mit meiner Frage eher wissen, ob es nicht ein Tablet mit Dock werden soll.
 
Zurück
Oben