Beamer/Monitor Anzeige funktioniert nicht wie gewünscht

Registriert
Nov. 2008
Beiträge
152
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:

Ich möchte per HDMI auf meinem Beamer zocken.
Dieser soll das Bild vom Hauptmonitor klonen.
Leider funktioniert das nicht wie gewünscht.

So ist es momentan bei mir angeschlossen:

AMD HD6950 Grafikkarte:
DVI -> 1.Monitor
HDMI -> 2.Monitor
DVI/HDMI Adpater -> AV-Receiver -> Beamer.
Displayport -> nichts angeschlossen

Ich weiß schon, dass ich eine aktiven Displayport Adpater benötige, wenn ich alles gleichzeitg nutzen möchte.
Das brauche ich aber nicht ;)

Ich möchte einfach, dass wenn ich den AV-Receiver und Beamer anschalte dieser mit dem Hauptbildschirm geklont wird und dafür der erweiterte 2. Monitor deaktiviert wird.

Sobald ich dann AV-Receiver und Beamer wieder ausschalte, soll wieder automatisch der Desktop erweitert auf den 2. Monitor angezeigt werden.

Mir ist aufgefallen, dass der AV-Receiver im AMD CCC und auch in der Windows Bildschirm Einstllung als HDMI Gerät erscheint, obwohl dieser ausgeschaltet ist und vom Strom getrennt ist. Erst nachdem ich das HDMI Kabel rausziehe verschwindet er dort. Vielleicht hat es damit etwas zu tun?

Monitore sind beide Samsung XL2370, AV-Receiver ist der Teac AG-D500 und Beamer ist der Acer P1500.

Ich hoffe es hat jemand eine Idee wie ich das so hinbekomme :)

Danke schon mal!

Grüße

CM
 
Zuletzt bearbeitet:
Automatisch wird da nie was passieren (außer das was sich Windows "ausdenkt").

Ich habe mir das Programm DiaplayFusion gekauft, da kann ich Monitor-Setup's als Profile verwalten und mit 2 Klicks umschalten auf das Profile, welches ich grad brauch.
 
Gebe meinem Vorredner Recht, da kann Windows nix automatisch machen, wie Dir selbst schon aufgefallen ist, wird ein Display erkannt, sobald es angeschlossen wird. D.h. für dich und dein Projekt: Entweder Drittsoftware oder Kabel aus- und einstecken. Oder ein Videoumschalter.
 
Jup da muss extra Software her oder man wechselt mit Win+p immer durch bis man das richtige hat ... oder halt nicht.

Windows ist leider zu doof dafür und die Grafikkartentreiber geben auch nicht viel her.
 
Habe bei meinen Eltern noch nen älteren PC mit Intel HD Onboard Grafik. Daran ist per HDMI ein Pioneer AV-Receiver und ein Monitor per VGA angeschlossen. Sobald ich dort am Receiver den HDMI Input vom PC auswähle, geht der VGA Monitor aus und der Beamer wird Hauptbildschirm. Genau so hätte ich das gerne an meinem PC mit beiden Monitoren auch :(
Dafür musste ich glaube ich nur einmal VGA Monitor und Beamer gleichzeitig an haben und in Windows einstellen, dass Desktop nur auf dem Beamer angezeigt wird. Seit dem funktioniert das auch genau so, solange der AV-Receiver auf PC und Beamer eingestellt ist. Einzige Unterschied ist halt, dass ich anstatt einem VGA Monitor, 2 Monitore per DVI angeschlossen habe.
 
Ja da liegt das Problem ... 2 statt einem Monitor und dann noch

den 1. Monitor zum Beamer clonen willst wenn der an ist und sonst der 2. Monitor erweiterten Desktop haben soll.

Das ist leider nicht so einfach ohne ein Extra Programm .
 
Es soll ja nicht gleichzeitig geschehen.
Beamer als Hauptbildschirm und beide Monitore aus
oder beide Monitore an und erweiterter Desktop und Beamer aus.
Das wäre auch okay.
Die Regel, dass immer nur maximal 2 aktiv sind, wird damit nicht verletzt :)
Ergänzung ()

Ich habe es jetzt relativ zufriedenstellend hinbekommen :)

Wenn ich mit Windows+P "Duplizieren" auswähle, habe ich Bild auf dem 1.Monitor dupliziert auf den Beamer.
Wenn ich dann wieder "Erweitern" auswähle, habe ich Erweiterten Desktop auf dem 1.Monitor und 2.Monitor.

Dafür musste ich den 1.Monitor über HDMI anschließen, das ist komischerweise der erste Port dem Windows immer die "1" zuteilt wenn man auf "Identifizieren" klickt. Der Beamer ist per DVI/HDMI Adapter angeschlossen und er 2.Monitor über DVI.
Zum Glück hatte ich noch diesen speziellen proprietären ATI DVI Adapter der auch Audio auf das HDMI Kabel überträgt :)

Danke für eure Hilfe!

Ich hoffe der Thread kann noch anderen Leuten mit ähnlichen Problemen helfen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup und Windows ist dann immer noch zu doof zu wissen welcher Desktop bei welcher Monitorkonstellation aktiv sein soll.

Bei mir war es auch so das der erweiterte Desktop auch aktiv war wenn ich den 2. Monitor ausgemacht habe ... also die Maus konnte ich immer noch in den "abgeschalteten" Berech schieben ... und auch die Programme die dort angeheftet waren liefen auch nur da... wie z.b. Teamspeak.

Selbst wenn du jetzt sagst ... 2 Monitor oder 1 Beamer ... dann ist das ein Mischbetrieb von 2 Modi und Windows ist zu Doof dafür.

Sieht man doch beim Sound genauso ... du kannst nur an einer Quelle sound ausgeben entweder Grafikkarte -> HDMI oder halt Soundkarte ... auch da muss extra Software her die das umgeht.

Genauso schaut es bei diesen Multi Monitor setups aus ... Windows alleine zu Blöd.
 
Na, beim Sound ist es aber nicht Windows, denn Windows gibt alle Informationen über alle aktivierbaren Soundkanäle raus. Das Problem ist dort die Anwendungssoftware, da die allermeisten Programme nur beim Start einmal Audio abfragen und dann das Standard Gerät für sich auswählen. Wenn die Anwendungssoftware es unterstützt, könnte der Ton auch gleichzeitig über frei wählbare Kanäle über meherere Soundkarten ausgegeben werden. Siehe Teamspeak, dort ist es schon immer möglich, entweder Windowsstandardgeräte oder eine beliebige Soundkarte auszuwählen und auch im Betrieb on the Fly zu ändern.
 
einfachste lösung ist rechtsklick auf den desktop-> bildschirmauflösung und hier den entsprechenden nicht benötigten bildschirm deaktivieren.
 
Ja absolut richtig: Dummes Windows :D

Hoffentlich geht das irgendwann mal gescheit mit der Monitorkonfiguration.

Bei Sound klappt es bei mir zum Glück auf anhieb:

AV-Receiver aus (AMD HDMI Output wird auch als deaktiviert erkannt) -> Sound geht über SPDIF an die PC Anlage
AV-Receiver an -> Sound geht über HDMI an den AV-Receiver

Warum klappt das dann nicht auch so:
Monitor/Beamer aus -> wird als deaktiviert erkannt ???

Echt ärgerlich das ganze... und das obwohl es ja beides über die Grafikkarte geht und auch beides über HDMI (Bild und Sound)
 
Samurai76 schrieb:
Na, beim Sound ist es aber nicht Windows, denn Windows gibt alle Informationen über alle aktivierbaren Soundkanäle raus. Das Problem ist dort die Anwendungssoftware, da die allermeisten Programme nur beim Start einmal Audio abfragen und dann das Standard Gerät für sich auswählen. Wenn die Anwendungssoftware es unterstützt, könnte der Ton auch gleichzeitig über frei wählbare Kanäle über meherere Soundkarten ausgegeben werden. Siehe Teamspeak, dort ist es schon immer möglich, entweder Windowsstandardgeräte oder eine beliebige Soundkarte auszuwählen und auch im Betrieb on the Fly zu ändern.

Sicher ist es möglich es zu ändern .... aber es geht nicht den Sound an mehrere Quellen gleichzeitig abzugeben ...

Ausser halt mit spezieller Software wie Virtual Audio Cable ..
 
Naja, was ist denn Virtual Audio Cable? Ein Anwendungsprogramm, welches sich gegenüber dem BS als Soundtreiber zu erkennen gibt. Du stellst also die Anwendungssoftware VirtualAudioCable als Ausgabe deiner Programme ein und in der Anwendung kannst du also auswählen, welches Eingangssignal auf welchen Ausgang soll. Aber das, was VAC kann, darf auch jedes andere Programm (siehe TS). Meist hast du nur keinen Zugriff auf die internen Routinen, um das im Betrieb umzustellen. Übrigens, wenn die Soundhardware aus Windows entfernt wird (HDMI Kabel abgezogen z.B.), dann stellt auch Windows das um und fast alle Programme bekommen das mit. Also könnte Windows das auch, stellt aber kein Interface dafür zur Verfügung.
 
@ Samurai und genau da ist es ja ...

VAC gibt alles an alles wieder wenn man will ... Windows selber lässt das die Programme entscheiden ... warum ist Windows so Flexibel ... Unflexibel zu sein ..

Warum gibt mir ein Betriebsystem nicht selber was in die Hand und beschneidet die Funktionen ?
 
Weil das BS nur die Schnittstellen zur Verfügung stellt. Welche genutzt werden, ist Anwendungsabhängig. Ich denke, unter Linux/Unix ist es das gleiche Spiel. Die Unflexibilität kommt nicht von Windows, es ist eine Entscheidung, die der Entwickler der Anwendung während der Entwicklung getroffen hat. Wie ich schon schrieb, das was VAC darf, darf jedes Programm, nur die meisten stellen es nicht zur Auswahl!
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Samurai man kann es sich auch einfach schönreden oder ?
 
Nein, man kann es einfach schlecht reden, und einen Mangel der Benutzbarkeit von Programmen auf das Betriebssystem abwälzen, weil man die Technik dahinter nicht verstehen will ,aber gut, jedem seine Meinung zu Windows.
 
Ich hab jetzt ne neue Grafikkarte (R9 290x) und leider verhält es sich jetzt mit dem Sound und Anzeige wieder ganz anders :/

Leider wird jetzt der AV-Receiver immer erkannt obwohl er aus ist und sogar der Strom aus ist!
Auch der AMD Treiber zeigt mir ein HDMI Anzeigegerät an, obwohl ja alles aus ist.
Das führt mich zu dem Problem, dass ich jetzt immer manuell das Standard Audio Gerät wechseln muss wenn ich zwischen Couch und Schreibtisch wechsle.
Vorher wurde das AMD HDMI Audio Gerät deaktiviert sobald ich den Receiver aus gemacht hab und Windows schaltete automatisch auf meine Soundkarte um.

Weiß jemand wie man das wieder hinbekommt, dass ausgeschaltete HDMI Geräte nicht mehr von der Grafikkarte erkannt werden und korrekt in den Soundeinstellungen von Windows und im AMD Treiber deaktiviert werden?
 
Zurück
Oben