[Kaufberatung] iPad Air 32 oder Air2 16? Speicherplatz ausreichend?

instinkt

Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
2.499
Die Großeltern sollen ein iPad erhalten, weil die Tochter regelmäßig (täglich!) Bilder und Videos vom Enkel schickt und künftig auch via Facetime kommunizieren will. Die Großeltern haben keine Erfahrung mit Tablets im Allgemeinen und Apple im Besonderen. Da ich mich auch nicht mit Apple auskenne, hier meine Fragen, wobei natürlich auf Antworten auf ungestellte Fragen gegeben werden dürften.^^

  • Reicht Ihnen der Speicherplatz des Air 2 mit nur 16GB?
  • Wieviel Speicherplatz steht davon tatsächlich für Fotos, Bilder, etc zur Verfügung?
  • WIe lange dürfte es dauern, bis das iPad voll ist bzw. kein Platz mehr auf der Speicherkarte ist?
  • Wie kompliziert ist es, wenn der Speicherplatz eines Tages voll ist, um wieder Platz zu schaufeln?
  • Reicht für diese Anwendungen nicht ein Air (1) mit 1GB RAM?
 
Nimm 32 GB, besonders wenn viele Bilder oder Videos hin - und hergeschickt werden. Oder sie lesen dann irgendwann Zeitungen online - das kostet alles. 1 GB RAM reicht dafür locker, wobei ich sagen muss, dass das Air 2 mit dem Triple Core und 2 GB schon noch ein Sprung ist - dafür ist es ohne feste Hülle nicht richtig bedienbar, weil sich jeder mittelfeste Druck von hinten optisch am Display abzeichnet (ist einfach zu dünn)
 
•Reicht Ihnen der Speicherplatz des Air 2 mit nur 16GB?
Für diese Zwecke könnten 16GB reichen - Die Dateien können ja bei Bedarf auf den PC transferiert werden.

•Wieviel Speicherplatz steht davon tatsächlich für Fotos, Bilder, etc zur Verfügung?
knapp über 12 GB (bei der 16 GB Variante - Out of the Box - iOS8)

•WIe lange dürfte es dauern, bis das iPad voll ist bzw. kein Platz mehr auf der Speicherkarte ist?
Für eine Realistische Einschätzung reichen deine Angaben leider nicht - Die Bilder lassen sich ja auch auf den PC verschieben um Speicherplatz freizumachen.

•Wie kompliziert ist es, wenn der Speicherplatz eines Tages voll ist, um wieder Platz zu schaufeln?
Relativ einfach

•Reicht für diese Anwendungen nicht ein Air (1) mit 1GB RAM?
Reicht für den angegebenen Zweck auch, das Air 2 ist jedoch ne Ecke potenter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso nich ein Mini 2 gibt's schon für 270
 
Also ich hab meiner Mutter mein altes iPad 2 hingestellt. Das benutzen wir zum Facetimen und zum Bilder anschauen. Ich hab extra für meine Mutter eine Gruppe in der Cloud erstellt und sie dazu eingeladen. Wenn ich Fotos meiner Tochter hochlade, bekommt meine Mutter immer die Fotos gleich aufs iPad geladen. Das geht jetzt fast 1 Jahr so, bisher ist der SPeicherplatz überschaubar trotz bestimmt 200-300 Bilder und einigen Videos. GErade in der Cloud wird hier viel komprimiert.

Wenn es danach geht sind die 32 GB für deine Großeltern Verschwendung. Wenn du dich aber zwischen Performance und Speicherplatz entscheiden musst, wählst du am besten den Speicherplatz. Die Performance merken die eh nicht. ;-)
 
Das iPad Air 1 reicht völlig aus, wenn es um die Performance geht. Ich nutze selbst ein iPad Air 1 und es ist praktisch genauso schnell wie mein iPhone 6. Keine Ruckler, keine Wartezeiten, es läuft perfekt.. Ein iPad 4 oder iPad 3 würde ich jedoch nicht mehr empfehlen. Denen merkt man das Alter langsam an.


Ob 16 GB reichen ist eine schwierige Frage. Grundsätzlich würde ich sagen ja!
Denn wenn man nicht viele Apps und Games installiert, kommt man sehr gut mit 16 GB aus.

Und wenn du sagst, es kommen täglich neue Fotos und Videos, dann ist der Speicherplatz eigentlich auch egal. die 32 GB müsstest du auch irgendwann wieder leer machen.
Die 16 GB eben früher. Das ist ganze ist also "relativ".

Anders wärs, wenn du sagst, du willst ne bestimmte Anzahl an Apps und dafür würden 16 GB nicht ausreichen oder wären so knapp bemessen, dass du jede Woche die Fotos wieder runterschaufeln müsstest.
Aber das dürfte ja nicht der Fall sein.



Zur Kompliziertheit beim Speicherplatz frei machen.
Ich bezweifle, dass du das den Großeltern zumuten kannst/solltest/willst.

Dafür muss das Gerät an nen PC angesteckt werden und im Explorer kannst du dann einfach die Fotos rauskopieren.
Es gibt auch Apps, mit denen man das z.B. Drahtlos erledigen kann. Aber je nach PC Erfahrung der Großeltern würde ich das an deiner Stelle im Zweifel lieber selbst machen...

Und auch dran denken, Backups zu machen. Nicht ist frustrierender, als ältere Menschen mit Technik vertraut zu machen, und sich dann mit Problemen wie Datenverlust herumschlagen zu müssen.
Mit sowas hast du sie schnell wieder vergrault ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde im Zweifel das schneller, als das Air2 mit 16GB nehmen. Da deine Großeltern das Ipad wahrscheinlich eh nur zuhause verwenden werden, würde es sich anbieten die Bilder einfach in die Cloud (ob jetzt iCloud oder Dropbox oder was völlig anderes ist ja egal, lässt such ja alles leiht einbinden) auszulagern wenn der Speicherplatz knapp wird. Damit hättest du auch einen BackUp-Plan. Mit dem neueren Modell bist du auch was Updates angeht länger versorgt.
 
Zurück
Oben