Windows Server 2012 R2 VPN einrichten unter Server 2012 R2 Standard

E

El_Shadow

Gast
Hallo zusammen,

ich betreibe bei mir zu Hause einen Windows Server 2012 R2 Standard. Auf diesem habe ich bereits die Remote Access Rolle installiert und VPN soweit eingerichtet. Da ich den Point-To-Point Typ nutze, habe ich den TCP Port 1723 in meiner Fritz Box für den Server freigegeben. Im IPV4 static Pool vom Server habe ich die Range 192.168.178.100-149 eingetragen. In meiner fritz box läuft ein DynDNS Dienst damit ich auf den Server auch von außen Zugriff habe. Wenn ich dann aber dyndns-adresse:1723 als VPN in Windows eintrage und mit versuche zu verbinden, kommt die Fehlermeldung, dass eine Remote-Session mit dem Computer nicht gestartet werden konnte. Den User habe ich aber auch die Rechte unter DIAL-IN gegeben.

Hat jemand noch eine Idee was das Problem ist?

Gruß
El_Shadow
 
PPTP ist nicht mehr Sicher. Ich würde auf Ipsec oder Openvpn setzen.
 
Kann ich das auch ganz normal unter dem Windows Server nutzen oder muss ich das explizit einstellen und andere Ports freigeben? Muss ich dafür nicht auch noch ein Zertifikat erstellen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar kannst das unter Windows Server nutzen. Ipsec hat halt andere Ports siehe hier. Guides gibts hunderte im Netz.
 
Muss ich mich zum Server dann mit dyndns-adresse:TCP_Port_IPSEC verbinden?
 
Eigentlich musst du überhaupt keinen Port beim Verbinden angeben, solange du die Standard-Ports verwendest.
Der VPN Client erkennt am Protokoll, welchen Port er benutzen muss.

Win2012 bietet hier einige VPN Protokolle OOTB.

IPSec ist denke ich das beste in Flexibilität und Sicherheit.

SSTP ist ganz interessant, wenn du ausschließlich von Windows PCs dich per VPN einwählen möchtest.
Hast du auf dem Server eine Active Directory im Einsatz?
Du wirst auf jeden Fall ein Zertifikat benötigen, welches du auf allen VPN Clients installieren musst, sofern du nicht das Geld für ein öffentliches Zertifikat ausgeben möchtest :)
 
Ok, werde ich probieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben