4TB externe USB 3.0 HDD formatiert, was nun?

kommt halt drauf an was fürn Dateisystem du wiederherstellen willst ;) Die NTFS bzw FAT Version kann nur selbiges, die Datenrettung kann alle möglichen auf dem Markt vertretene Systeme. Also ok mit Linux kommen beide klar, aber z.B. nicht mit HFS. Und die NTFS Version kann logischer Weise auch kein FAT32 was z.B. immer noch bei Speicherkarten für Kameras etc Standard ist

Bevor du Geld ausgibst, weil das vielleicht nur (oder hoffentlich) ne einmalige Aktion ist, probier mal Recuva. War von den kostenlosen Lösungen lange Zeit die einzig vernünftige Option. Wenn das fehlschlägt kannste immer noch R-Studio testen (und das sag ich als Fan von R-Studio seit bestimmt 10 Jahren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Recuva ist komplett zickig - soweit bin ich nämlich schon gekommen - und meldet das er das Dateinsystem nicht erkennt und bricht ab. Vermutlich mag er das RAW Dateisystem nicht..
Ich hab da wirklich keinen schmerz 60 EUro "Lehrgeld" auszugeben, wenn ich danach meine Daten wieder habe :)
 
uff ja da war was was gelöschte Partitionen anging, haste Recht. Hatte gehofft die hätten das inzwischen in den Griff gekriegt, dem ist scheinbar nicht so.

ja nun deine Platte wird NTFS gewesen sein, also entweder die Version oder die komplette Variante. Aber lass erst einmal den Scan durchlaufen, wie gesagt das dauert. Hatte letztens ne 500er Platte aufm Tisch, glaub das waren um die 8 Stunden für einen kompletten Sektorscan
 
Habe den Scan an geschmissen, als vorhin die erste Empfehlung diesbezüglich kam, stand jetzt 5 % und angegebene Restlaufzeit 1 Tag und 8 Stunden. Ich kann mich gedulden. Der Rechner lief ja seit Freitag ununterbrochen bis jetzt durch.
 
joa dann war ich mit meinen 8 Stunden für die 500gb neulich gar nicht so schlecht in der Schätzung ;) Kannst dich ja melden hier, wenn der Kram durchgelaufen ist
 
Genau und dann sehen wir weiter! Bis dahin erstmal und joa, bis die Tage :)
 
unisolblade schrieb:
Raid 1 aka Spiegelung bringt dir genau garnix wenn du die Platte formatierst dann wäre genau das gleiche passiert. Backup Backup Backup alles andere ist murks.

http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#RAID_0:_Striping_.E2.80.93_Beschleunigung_ohne_Redundanz

Stimmt, RAID ist nicht Backup, die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Ich habe meine Backups auf 2 voneinander getrennte Platten vorgenommen, die auch durch externe Gehäuse voneinander getrennt sind, vorgenommen, Wenn eine jetzt verrekt, habe ich leider auch schon mehrmals erleben dürfen, kann ich den Datenbestand noch von einer 2 Platte olen. Ist vielleicht etwas kostspieliger und aufwändiger als eine reine NAS-RAID-Lösung, bietet m.M. nach mehr Sicherheit. Kommt halt auch auf die Daten bzw. Menge an.
 
Kurzer Zwischenstand: 45%
Also wenn da nichts positives bei rum kommt, weiß ich es auch nicht. :D

EDIT: Hier mal der momentane Stand der Dinge als Bild.

9vteoluk.png
 
Zuletzt bearbeitet:
der ist allerdings merkwürdig weil er viele FAT Elemente findet, vermutlich falsch erkannt. Wirst du sehen sobald du nen Verzeichnisbaum kriegst nach dem Scan
 
Ändern kann ichs jetzt mehr oder minder eh nicht mehr. Ich warte ab und werde sehen ob ich mit einem blauen Auge davon komme ;)
 
Dir hats halt das Dateisystem inkl. Partitionstabellen zerhauen (das zweite Schnellformatieren war da nicht förderlich), solltest deine Daten aber in der Regel wiederbekommen. Wie gesagt abwarten bis er durch is, du kriegst dann ne Verzeichnisstruktur etc angezeigt. Voll war die Platte aber nicht ansatzweise oder?
 
Und jetzt kommen wir zu dem Punkt, der das ganze so dramatisch macht:
Sie war voll, und zwar bis zum Rand.... Ich schätze +- 40 GB

EDIT: Bedenke aber, dass ich auch erst die Hälfte der Platte gescannt habe und er stand jetzt noch 52% vor sich hat..
Hoffe das du nicht trotzdem schlechte Nachrichten für mich hast...
 
fällt unter die spezifischen Dateidokumente alles irgendwie, zeigt er scheinbar bei der neueren Version anders an. Hab nur ne 6er. Wie gesagt keine Panik, geschmeidig bleiben bis es fertig ist und dann schauen wa
 
Du musst nicht warten auf der scan vorbei ist, kannst du jetzt prüfen. Wenn nicht dann weiter machen (fortführen)

LG
 
sirgomo schrieb:
Du musst nicht warten auf der scan vorbei ist, kannst du jetzt prüfen. Wenn nicht dann weiter machen (fortführen)

LG

Hey!
Habe ich auch überlegt, allerdings habe ich jetzt so lange durchgehalten, dass ich es einfach durchlaufen lasse. (bin da immer ein bisschen ängstlich weil ich keine Lust habe von vorne anzufangen, weil ich doch irgendwo hingeklickt habe, wo ich besser nicht hätte klicken sollen etc) Wenn das Ergebnis ernüchternd ist, überlege ich mir als letztes, ob eben eine professionelle Datenrettung Sinn macht bzw bezahlbar ist.
 
Killer65 schrieb:
Stimmt, RAID ist nicht Backup, die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Ich habe meine Backups auf 2 voneinander getrennte Platten vorgenommen, die auch durch externe Gehäuse voneinander getrennt sind, vorgenommen, Wenn eine jetzt verrekt, habe ich leider auch schon mehrmals erleben dürfen, kann ich den Datenbestand noch von einer 2 Platte olen. Ist vielleicht etwas kostspieliger und aufwändiger als eine reine NAS-RAID-Lösung, bietet m.M. nach mehr Sicherheit. Kommt halt auch auf die Daten bzw. Menge an.

Raid ersetzt kein Backup war schon immer so und wird auch immer so bleiben. Was bringt dir ein Spiegel wenn du die NTFS Tabelle schrottest, genau garnix.
 
So Jungs, Stunde der Wahrheit!
Scan ist abgeschlossen, habe mir jetzt einfach auch schon die Software zugelegt.
Denke aber, dass ich mir das hätte sparen können.

Warum? Seht selbst...

ergebnisrsdtudio.PNG

Ich sehe nicht mal Ansatzweise die gewohnte Dateistruktur, ausser

Diesen Beitrag hatte ich bereits völlig niedergeschlagen und frustrierend angefangen zu schreiben, bis ich plötzlich auf die Idee gekommen bin, das erste orange NTFS zu nehmen, wo der Start bei 0 bytes liegt und das Ende bei 3,6GB.(man bin ich ein Genie.... :rolleyes:)

So wie es aussieht ist ALLES da. Ich bin jetzt fleißig am rüberkopieren auf die 2. HDD, aber das sieht richtig gut aus.
Ich melde mich sobald der Kopiervorgang fertig ist, und dann lade ich euch alle auf ein Bier ein ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
hätt grad fast meinen Kaffee über die Tastatur gespuckt ;)

aber du hast es ja schon selber richtig gesehen
 
Diese ganzen Partitionen sind aber trotzdem nicht normal oder :D?
 
für diesen Fall schon, das sind halt Reste von gelöschten Dateien und / oder Auswirkungen von deiner Formatierung
 
Zurück
Oben