OpenGPG Zertifikat 2 eMailadressen hinterlegen

Daniel Albert

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.192
Hallo,

ich teste gerade in Outlook den Einsatz von GpG4win. Hatte das schon einmal probiert und musste aber dann den laptop neu aufsetzen und das Zertifikat war denn weg :(

Jetzt habe ich eins für eine andere eMailadresse eingerichtet und möchte dies gern mit einer 2ten Koppeln.

Wunsch wäre, dass ich bei 2 eMailadressen die verschlüsselung anwenden kann und das Empfang und Senden. Beim Empfang kommt immer verschlüsselung Fehlgeschlagen.

Ich kann ja bei dem Zertifikat mehrere Benutzerkennungen und Beglaubingungen hinterlegen. Da habe ich jetzt beide eMailadressen hinterlegt. Reicht das aus ???

Gruß Daniel
 
Guten Morgen,

dann muss ich was falsch gemacht haben. Ich habe das geänderte Zertifikat auf den Zertifikatsserver kopiert. Ein Kollege ist dies in sein OpenGPG kopiert und mir auch gesagt, dass dort 2 Mailadressen hinterlegt sind. Wenn er mir an die emailadresse die als erstes eingetragen war eine eMail verschlüsselt sendet, kann ich diese entschlüsseln. Bei der 2tn emailadresse geht es nicht. Leider steht nicht dort an was es genau liegt oder gibt es in Kleopatra eine möglichkeit die Mail zu prüfen warum diese nicht zu entschlüsseln ist mit mehr Infos?

Gruß Daniel
 
Hallo Daniel,

leider kenne ich Kleopatra und gpg4win nicht so genau.
Welches Mailprogramm wird verwendet und was heißt "bei der 2tn emailadresse geht es nicht" genauer? Funktioniert das Verschlüsseln oder das Entschlüsseln nicht?

Viele Grüße
gt
 
hallo,
nutze Outlook 2010 und es geht um das entschlüsseln
 
welches plugin nimmst Du da? Wahrscheinlich erkennt das Plugin nicht, dass die Nachricht mit einem key verschlüsselt wurde, dessen primäre Identität eine andere ist.
Wenn Du willst kannst Du mal den verschlüsselten Text in eine Textdatei kopieren, und die versuchen direkt mit gpg4win zu entschlüsseln (dh. nur den textblock aus der Mail reinkopieren, der verschlüsselt ist).

Fakt ist: Wenn die Mail / der Text / die Datei mit dem key der ID 0x12345678 verschlüsselt wurde, kann man sie mit dem privaten key dieser ID auch wieder entschlüsseln. Die Identitäten, die man mit dem key verknüpfen kann dienen nur für Implementierungen und für bessere Handhabbarkeit.

Viele Grüße
gt
 
Ich nutze gpg4win. Werde mal deinen Vorschlag ausprobieren
 
Hallo,
ich habe mich heute noch einmal mit meinem Zertifikat befasst. Ich habe an die Testemail Adele jeweils eine email von jeder meiner im Zertifikat beglaubigten Email mit meinem öffentlichen Zertifikat versendet. Bei beiden emails habe ich eine Antwort verschlüsselt on Adele erhalten. Bei der einen Mail konnte ich diese entschlüsseln bei der anderen kam der Fehler "ein unbekannter Empfänger". Ich würde gern für diese Mailadresse ein eigenes Zertifikat erstellen da es ja nicht funktioniert. Da gibt es aber schon ein Zertifikat aber da habe ich nicht mehr das Passwort. Wie erstelle ich denn ein Widerrufszertifikat ?

Gruß Daniel
 
Warte mal - hast Du bei Deinem private key auch die beiden Identitäten festgelegt?

Das klingt als sei der public key für beide Identitäten konfiguriert und der private key nur für die erste.

Viele Grüße
gt
 
Stimmt und wie kann ich in diesem noch eine 2te email hinterlegen ???
 
Hallo,

ich weiß leider nicht wie das unter Windows funktioniert, Du musst den key editieren, müsste genauso gehen wie es beim public key ging, würde ich vermuten.

Viele Grüße
gt
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben