lambertstrahler vs kugelstrahler

sChoedi

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
494
hallo,

ich verstehe, trotz recherche im internet und büchern den unterschied der beiden strahler nicht wirklich.

vielleicht kann mir jemand den unterschied nochmal erklären am besten mit einem beispiel!
das ich da auch eine vorstellung von habe.

also ein lambertstrahler ist zb. eine kerze oder eine glühbirne.

(die skizze des lambertstrahlers wirkt für mich aber nicht wie eine kerze)

der kugelstrahler wirkt für mich eher wie eine kerze... in der mitte die lichtquelle und aussenrum das licht.


kann mir das jemand einmal in einfachen worten erklären?
Ergänzung ()

ist laser ein kugelstrahler??
 
Nach meinem Verständnis widersprechen sich diese Begriffe nicht grundsätzlich. Es kann also Strahler geben die beides sind.

Bei einem perfekten Lambertschen Strahler wird das Licht so abgestrahlt, dass aus allen betrachteten Winkeln gleich hell ist. Ausgedrückt wird das mit dem Lambertschen Gesetz.
Das klassische Beispiel ist hier ein Blatt Papier. Es wird angestrahlt und reflektiert das Licht diffus in alle Richtungen. Sehr anschaulich finde ich das Beispiel bei der Wikipedia. Insbesondere, wenn du dir jetzt vorstellst du würdest etwas glänzendes in den Strahl halten. Dann wäre besonders beim schrägen Bestrahlen eine deutlich Vorzugsrichung gemäß "Einfallswinkel=Ausfallswinkel" zu sehen. Bei einem Lambertschen Strahler gilt das nicht.

Ein Kugelstrahler strahlt in alle Richtungen gleich, wobei ich hier eher Punktlichtquelle sagen würde, wenn es um Licht geht.

Zusammenfassend würde ich sagen, dass das Lambertsche Gesetz Oberflächen beschreibt. Kugelstrahler wäre eine Eigenschaft einer Lichtquelle.

Edit zu deiner Ergänzung: Ein Laser ist genau das Gegenteil. Ein Laserstrahl ist im Allgemeinen sehr stark gerichtet. Deshalb kann man den Punkt von einem Laserpointer auch in mehreren Metern an der Tafel als Punkt erkennen. Mit einer Glühbirne ist das nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein laser ist genau das gegenteil von was? einem lambert-strahler oder? also kugelstrahler...

eine kerze = lamber strahler?

eine glühbirne = lambert strahler

led = kugelstrahler.
 
Versuche, dich von dem Gedanken zu trennen, dass eine Lichtquelle das eine oder andere sein muss.

Wie ich dir oben versucht habe zu erklären, ist nach meiner Auffassung ein Lambert-Strahler die Eigenschaft einer Oberfläche. Dort kannst du mit einem stark gerichteten Lichtstrahl (z.B. aus einem Laser) draufleuchten und das reflektierte Licht ist nicht mehr gerichtet. Du kannst dann aus dem reflektierten Licht nicht erkennen, aus welcher Richtung der Lichtstrahl kam.

Kugelstrahler ist die Eigneschaft einer Quelle, die in alle Richtungen mit gleicher Intensität strahlt. Das trifft bei einer Glühbirne zu, Kerze würde ich auch sagen. Bei einer LED ist die Sache etwas komplizierter. Hier hast du tief im Material eine Punktlichtquelle, allerdings ist das Material nicht in alle Richtungen gleich lichtdurchlässig. Deshalb kommt bei einer LED nicht in allen Richtungen gleich viel Licht raus. Die LEDs, die man so im Handel bekommt haben zusätzlich noch eine Kappe drauf, mit der ein bestimmter Öffnungswinkel eingestellt wird. Dann isses auch kein Kugelstrahler.

Ein Laser strahlt auch nur in eine Richtung, also auch kein Kugelstrahler UND kein Lambert-Strahler.
 
Aus meinem Wärmestrahlungsskript: "Wenn also bei der Beschreibung eines Strahlungsproblems explizit angegeben ist, der Strahler habe Lambertsche Eigenschaften oder das Lambertsche Gesetz soll gelten, dann ist immer auch M = πL. Lambertsche Körper emittieren und reflektieren daher ideal diffus."

Oder einfach ausgedrückt, bei Lambertschen Strahlern ist die spezifische Ausstrahlung und die Strahldichte über den gesamten Strahler konstant.

Der Begriff Kugelstrahler soll wahrscheinlich einfach andeuten, dass der Strahler in alle Richtungen strahlt, also Ω=4π. Kann dann meinetwegen eine Flamme sein oder einfach ein Kugelförmiger Strahler, der als ganzes betrachtet wird.
 
ForenTroll schrieb:
Kugelstrahler ist die Eigneschaft einer Quelle, die in alle Richtungen mit gleicher Intensität strahlt.

Einfaches Beispiel: die Sonne

Für Glühlampen und Kerzen trifft die Kugelstrahlereigenschaft nur bedingt zu, da hier eine Abschattung durch den Sockel der Glühlampe bzw. den Wachskörper der Kerze vorliegt.
 
ForenTroll schrieb:
Versuche, dich von dem Gedanken zu trennen, dass eine Lichtquelle das eine oder andere sein muss.

leider verlangen die aufgaben immer, dass man weiss, ob es kugelstrahler oder lambert ist.... nur so kann man die richtigen formeln wählen
und nur so bekommt man punkte in der klausur.

ich werde nun mal zum dozenten gehen und mir seine erklärung anhören. mal gespannt was er sagt.

vlt weiss ich danach mehr

und danke euch für die ausführlichen erklärungen


er meinte, in der theorie kann man immer sagen ob kugel oder lambert. (in der praxis schaut es anders aus, wie du schon erwähnt hast)

im prinzip hat er es erklärt wie ihr auch... ich kann es mir jetzt besser vorstellen...

werde nun paar aufgaben rechnen,... wenn es mal wieder ein problem mit der lichtquelle gibt, meld ich mich einfach ;)

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben