Excel zu PDF Formular

Lacritz

Lieutenant
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
920
Heyho,

ich bin gerade dabei mich in Excel einzuarbeiten und würde ganz gerne ein PDF dokument erstellen bei dem man die vorher festgelegten Excel Felder beschreiben kann , sprich z.b ein Feld "NAME" dahinter ein feld wo dann der jenige der das Formular ausfüllt seinen Namen eintragen kann.

Bisher habe ich mich in den Entwicklertools mit den ActiveX-Steuerelementen versucht und dann diese auf die Felder gelegt - das bringt nur leider nicht den gewünschten Erfolg - daher wo ist der "Denkfehler" und vorallem wie müsste ich das machen um es so zu verwirklichen?

MfG
Lacritz
 
wenn ich es richtig verstehe, willst du eine Art Formular in Excel nachbauen, bei dem manche Felder beschreibbar sind und andere nicht, oder?
Das ganze soll dann der Anwender, nachdem er es ausgefüllt hat, als pdf "drucken"/abspeichern können. Immer noch richtig?

falls dem so ist, müsstest du im Prinzip dein Excel erstellen und dann geschützt abspeichern. Die Felder die editierbar sein sollen müsstest du per "Zellen formatieren" -> Tab "Schutz" -> Geperrt Haken raus, freigeben. Per Default sind alle Felder geschützt.

Ich frage mich aber ob Excel hier wirklich das Mittel der Wahl ist. Es gibt andere Alternativen um direkt PDF Formulare zu erstellen.

Evtl habe ich aber auch die Problemstellung nicht ganz verstanden.
 
Nein nein, nicht ganz!

Das Dokument soll als PDF gespeichert sein und weiterhin beschreibbar sein! In den dafür vorgesehenen Feldern !
Aber danke deine Anleitung hilft mir bei einer anderen Problematik noch!
 
Das kann Excel meines Wissens nicht leisten. Da das Dokument beim Exportieren oder Drucken via PDFDrucker alle Informationen verliert und als normales Druckstück behandelt wird.

Es gibt zwar Programme, die Excel Dateien in PDF Formulare umwandeln können, allerdings würde ich mal pauschal behaupten, dass alles was an Macros usw. hinterlegt ist, verloren geht. Foxit PhantomPDF sollte so etwas können.

Wie gesagt, ich denke du bist bei Excel falsch und benötigst eher sowas: link. Da gibts aber auch sicher kostenlose Optionen.


edit: anscheinend gehts auch mit libreoffice http://www.maketecheasier.com/create-a-pdf-with-fillable-forms-in-libreoffice/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wandle ich denn allgemein bei excel ein Dokument in ein Formular um?
 
Meines Wissens garnicht. Excel ist eine Tabellenkalkulation und einfach nicht auf Formulare ausgelegt. Bei Word bin ich mir nicht sicher ob es als PDF geht. Word Formulare erstellen geht aber dann halt als Docx.

Evtl kennt hier jemand noch eine Trick, aber ich würde an deiner Stelle ein einen PDF Form Creator wählen. Oder alternativ LibreOffice die mit Writer bzw. Draw das Feature abdecken.

Musst du den "Intelligenz" (Validierungen usw.) in dem Formular unterbringen oder soll nur einfach Text eingegeben werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben