Ton in Filmen wird nur teilweise abgespielt!

Fullbright

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
82
Hallo Community,

wie schon der titel sagt habe ich ein problem wenn ich mir filme auf meinem Notebook anschauen und zwar ist es so dass ich nur hintergrund musik höre jedoch ist kein ton dabei bei dem was die schauspieler reden. Ich habe echt kein plan an was das liegen kann. Ich habe vor zwei drei tagen mein Windows neu aufgespielt alle updates sowie die neusten treiber sind installiert.

Ferner habe ich noch folgendes Installiert:
VLC Media Player
DivX Codec
K-Lite Codec (habe ich nicht installiert ist wohl irgendwie durch ein update mitgekommen)

Das beschriebene problem habe ich auch mit VLC Media Player sowie Windows Media Player.

Hatte hier schon irgendjemand das problem und kann mir vieleicht weiterhelfen ?

MfG
 
Ich denke, Du hast im Player die Einstellungen für die Tonspuren nicht korrekt eingestellt oder Deinen Aufnahmen fehlt eine Tonspur.

Kannst Du aber doch leicht überprüfen, wenn Du die Dateien einmal auf einem anderen Gerät abspielst und da beide Tonspuren abgespielt werden !
 
Zuletzt bearbeitet:
den Film im player auf 2.0 stellen scheint 5.1 zu sein...
 
@de la Cruz: Leider habe ich gerade kein zweites gerät um das nachzuvollziehen bis vor dem neu aufspielen meines betribssystems liefen ja alle filme ordnungsgemäss.

@Quafe: Wo kann ich das einstellen ich hab bist jezt immer alles in der Standart einstellung belassen und so lief es auch.

Das es an den filmen selbst liegt würde ich mal ausschliessen da einige gehen und welche nicht und das sind unterschiedliche filme.
 
OK, Du hattest nicht geschrieben, dass das Problem vor der Neuinstallation nicht bestanden hat; oben hörte sich das eher danach an, dass Du wegen dieses Problems eine Neuinstallation (erfolglos) durchgeführt hättest.

Hast Du die Soundeinstellungen zu den Soundkanälen schon überprüft ? Welches Windows hast Du denn installiert ?
 
Ich hab windows 7 Ultimate - 32 Bit Sound einstellungen sind eigentlich alle ok weil ich bei anderen sachen ja sound habe nur bei den DivX filmen nicht
 
Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich !

Es wird Dir nix anderes übrigbleiben, als Deine Dateien mal auf einem anderen Rechner auszuprobieren, auf dem das Abspielen funktioniert; erst dann wissen wir, ob vielleicht Deine Dateien 'ne Macke haben oder ob es an Einstellungen Deines Systems liegt; vorher rätseln wir nur herum und stochern blind im Nebel !
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt gewissheit haben wir erst wenn ich es woanders ausprobiert habe. Ich bin dann mal weg meld mich nachher wenn ich es bei einem freund probiert habe.
Ergänzung ()

So habe nun die filme bei einem kollgen auf seinen pcs getest dort funktionieren sie einwandfrei also kann ich ausschliessen das es an den filmen selber liegt.
 
Ist evtl. 5.1 eingestellt und es wird nur ein Stereowiedergabegerät verwendet wodurch z.B. der Center nicht abgespielt wird, der in der Regel alle Dialoge beinhaltet?

Soundkartentreiber installiert?
 
Hast Du schon mal Wiedergabe über einen Kopfhörer getestet oder ein externes Soundsystem und eine externe Soundkarte ?
 
Vorab: bin kein Pro, bin selber eine Flasche, die oft was fragen muß. Doch ein vergleichbares/ähnliches Problem wie Du habe ich vielleicht auch, wenn ich Videos jeglicher Art mit meinem alten Legacy-MPC 6.4.9.1 Classic (32Bit) unter meinem Win 7 64Bit abspiele. Besser sieht es im MPC-HC x64 aus. Trennung Video/Audio erfolgt glaub ich durch einen Demuxer oder Media Splitter. Wenn da was fehlt in der Kette (inkl. DirectVobSub), kein Bild, oder kein Ton, oder beides nicht. Möglichkeit: DivX runterladen von deren Site; wenn es sein muß kaufen. Den DivX-Player verwenden, zumindest mal zum Test.

Nun ist es so, daß selbst PowerDVD 10 Ultra HD bei mir nicht alles abspielen will (teils selbstverschuldet), sonst aber, genieße ich Filme ab DVD mit TrueTheater Surround (unterm Kopfhörer).

Ich könnte mir vorstellen, daß es mit am VLC-Player liegt. Denn mit dem WMP12 hatte ich einst ähnliche Probleme. Der hat einfach nichts im Sack im Vergleich zu PowerDVD, Corel's WinDVD, oder Nero, weil Microsoft nie wieder einen Dollar ausgegeben hat für teure Demuxer/Decoder (/wie z.B. von der Firma Elecard).

WMP 12? Kein Vergleich zu PowerDVD Ultra HD, Realplayer, Nero Multimedia, MPC-HC x64, MPC 6.4.9.1 (mittels externer Filter/Dekoder), außer man kauft die bekannten Implantate von Corel's WinDVD dazu. Das zeigt, wie geizig die geworden sind. Wieso verwendest Du eigentlich VLC?

Manchmal ist es so, daß man DivX erst zuordnen muß mithilfe von z.B. einem Tool wie Win7DSFilterTweaker oder der Steuersoftware des K-Lite Codecpacks selbst. DivX scheint heute etwas ins Hintertreffen geraten zu sein. Alternativ könntest Du Shark007's Codecspack ausprobieren, aber... Bei mir im Filtertweaker unter Win 7 64Bit Ultimate steht bei DivX -> [Microsoft]... als ob es nichts bessres gäbe als Microsoft's alte Implantate von vorgestern.

Notfalls kann man mit dem altbekannten Radlight FilterManager v1.6 prüfen/nachhelfen, welche Priorität (Merrit) der Filter (Video-Dekoder, Demuxer) momentan hat. Wenn Du den K-Lite schon drauf hast, könntest Du doch dann in der Videodekoder-Konfiguration von FFDshow nachsehen, ob ab-/anmachen mit was bringt, wennschon DivX da dabei ist. Microsoft's Zeug eleminieren im Win7DSFilterTweaker in der 32Bit-Ebene durch Abhaken, und das DivX (DivX 3-6...) von FFDshow höher priorisieren, indem Du den Merrit von FFDshow im Radlight FilterManager hochstellst, und mal sehen was dann ist. Sonst kommt das von FFDshow oder das aktuelle DivX womöglich gar nicht zum Zug wenn Du im VLC-Player was abspielst. Ob das was bringt?

Ich empfehle Dir aber das offizielle, aktuelle DivX. Egal, ob VLC das dann abspielt oder nicht, es gibt genug andere gute Player.

Seit ich Win 7 habe, nur noch verrückte, teils sinnlose Spielereien und äußerst befremdliche Vorgänge. Gerade gestern hatte ich den GOM-Player ausprobiert. Da war zufällig AC3filter in der Filterkette am Schluß auch für WAV/MP3. Heute schon nicht mehr. Obwohl ich nichts gemacht habe, wieder weg. Ich glaube, Ballmer hat zu Recht nur einen Teil der Belohnung für seine langjährige Tätigkeit erhalten. Das ganze Pfuschwerk von früher (XP/Vista) gehört endlich mal weg.

Microsoft sollte endlich dem User wieder die Möglichkeit geben, die Kontrolle - anschaulich dargestellt - wiederzuerlangen über das, was man benutzen möchte. Ich lasse mir doch nicht verbieten, z.B. Cyberlink's Audioprozeß zusätzlich in die Kette zu schalten. Da habe ich dann mit dem MPC 6.4.9.1 (rev114) sogar den geschätzten EQ "Akustik" den ich aber Song für Song immer neu einstellen und ändern muß on the fly zur Verfügung, da das Tool um alle Einstellungen zu fixieren leider nicht mehr läuft unter Win 7 64Bit.

Im MPC (Home Cinema 32Bit) oder MPC-HC x64 kannst Du testen, was es mit Deinem DivX auf sich hat. Denn Du kannst externe Filter laden, und dabei gleich sehen, was alles vorhanden ist für diesen Player.

Ein Beispiel aus meiner Filterkette für DVD-Filme:
1. ffdshow subtitles filter
//2. File Source (Async.)//
//3. Sonic HD Demuxer//
4. z.B. Cyberlink Video/SP Decoder (PDVD10) oder MPC-HC interne Decoder verwenden.
5. Cyberlink Audio Effect (PDVD10)
6. ffdshow Audio Decoder

Man kann kombinieren wie man möchte zum Testen mit dem, was man halt so alles hat an Bord. ps: Die Reihenfolgen in den Ketten sollten stimmen. Mit einem Tool wie graphEdit kann man die Filterketten checken. Durch ffdshow kann man leicht sehen, was man gerade in der Filterkette hat und in welcher Reihenfolge. graphEdit könnte Dein Problem möglicherweise on the fly aufdecken. Nämlich, Du ruft den DivX Video über dieses Tool direkt ab, und dann solltest Du sehen können, was sich alles in der Kette befindet.

Normalerweise, find ich, sollte ein Player einen ordentlichen Demuxer/Audio- & Video-Dekoder für DivX-Filme integriert haben. Was ist, wenn Du den DivX Plus Player ausprobierst?
 
Zuletzt bearbeitet:
de la Cruz schrieb:
Hast Du schon mal Wiedergabe über einen Kopfhörer getestet oder ein externes Soundsystem und eine externe Soundkarte ?

Kopfhörer habe ich ausprobiert aber läuft auch nicht genau das gleiche problem externes Soundsystem und externe Soundkarte habe ich leider nicht.
 
Dann besorg dir doch mal eine extrne Soundkarte für den USB; gibts schon für wenige Euro, entweder im Elektrofachmarkt oder in der Bucht !
 
Nun ja, natürlich kann man das auch noch anders testen, wenn man über die entsprechenden Messgeräte verfügt uns/oder bereit ist, den Laptop auseianderzuschrauben !

Aber besser und einfacher wäre es, die zwei, drei Euro für eine externe Soundkarte zu investieren und damit dann testen, ob damit alles funktioniert; falls ja, könnte die Soundkarte was abbekommen haben.

Alternativ könntest Du Dir auch mal WIN 10 aufspielen und damit testen !

Könntest auch mal von einem USB-Stick booten oder mit Knoppix Live probieren; könnte ja auch sein, dass Dein Windows ne Macke ab hat !

So vieles, was da sein kann, da nützt es nix im Nebel herumzustochern, sondern man muss Schritt für Schritt durch ! Aber wenn Dir der Aufwand zu groß ist, mal ne exteren Soundkarte reinzustellen, dann ist es ziemlich müßig, da weiterzumachen, dann gibste am Besten die Maschine in die Reparatur, die haben dann die Möglichkeiten, alles professionell zu überprüfen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Fullbright schrieb:
Kann man es nicht irgendwie anders testen woran es liegen könnte ?


Es wäre hilfreich, wenn du hier mal die Windows Soundeinstellungen Einstellungen aufschreiben würdest. Auch könntest du Details über die problematischen Filme aufschreiben (welcher Audio Codec ?). Wenn Hintergrundgeräusche gespielt werden wird die Soundkarte wohl nicht defekt sein sondern irgendwelche Einstellungen nicht stimmen.

Du kannst auch mal den MPC-HC testen und dort die internen Filter verwenden. Der Audiodecoder hat auch eine grafische Anzeige, wo du überprüfen könntest ob an den Problematischen stellen der Ton auch wirklich abgespielt wird.
 
de la Cruz schrieb:
Aber besser und einfacher wäre es, die zwei, drei Euro für eine externe Soundkarte zu investieren und damit dann testen, ob damit alles funktioniert; falls ja, könnte die Soundkarte was abbekommen haben.
Sorry für die späte antwort, aber bedingt durch einen providerwechsel konnte ich leider nicht früher antworten. Ich werde es wohl oder übel dann mit dieser externen soundkarte testen!

reobase schrieb:
Es wäre hilfreich, wenn du hier mal die Windows Soundeinstellungen Einstellungen aufschreiben würdest. Auch könntest du Details über die problematischen Filme aufschreiben (welcher Audio Codec ?). Wenn Hintergrundgeräusche gespielt werden wird die Soundkarte wohl nicht defekt sein sondern irgendwelche Einstellungen nicht stimmen.
Hier mal die Codec Infos aus dem VLC Player
Zu dem film der nicht funktioniert sind auf dem folgenden bild ein paar infos:
film-codec-infos.png

Und hier sind die infos zu einem film der einwandfrei abspielbar ist fals es vieleicht jemandem bei problemfindung hilft:
film2-codec-infos.png

reobase schrieb:
Du kannst auch mal den MPC-HC testen und dort die internen Filter verwenden. Der Audiodecoder hat auch eine grafische Anzeige, wo du überprüfen könntest ob an den Problematischen stellen der Ton auch wirklich abgespielt wird.
Zu den sound einstellungen wüsste ich leider nichts was ich schreiben könnte da ja wie schon erwähnt eigentlich alles standart bei mir ist, fals dich was bestimmtes interessiert schreib ruhig ich werde es dann versuchen zu beantworten. MPC-HC sagt mir nichts kannst du das eventuell vieleicht erläutern?
 
sicher das du nicht 5.1 angewählt hast statt 2.0.
sowas geht fix.
ist mir vor einer stunde auch unterlaufen ;)
musik und geräuschkulisse aber sprachausgabe fehlte.

auf asus SK treibern ist das leicht einzusehen, wo das auf realtek ist musst selbst mal schauen.

1.JPG
2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Fullbright schrieb:
Sorry für die späte antwort, aber bedingt durch einen providerwechsel konnte ich leider nicht früher antworten. Ich werde es wohl oder übel dann mit dieser externen soundkarte testen!


Hier mal die Codec Infos aus dem VLC Player
Zu dem film der nicht funktioniert sind auf dem folgenden bild ein paar infos:
Anhang anzeigen 494709

Und hier sind die infos zu einem film der einwandfrei abspielbar ist fals es vieleicht jemandem bei problemfindung hilft:
Anhang anzeigen 494710


Zu den sound einstellungen wüsste ich leider nichts was ich schreiben könnte da ja wie schon erwähnt eigentlich alles standart bei mir ist, fals dich was bestimmtes interessiert schreib ruhig ich werde es dann versuchen zu beantworten. MPC-HC sagt mir nichts kannst du das eventuell vieleicht erläutern?

MPC-HC = Media Player Classic Home Cinema ;)


Also Film 1 hat als Ton Dolby Digital (AC3) 5.1 und Film 2 Dolby Digital 2.0. Der Film mit Stereospur funktioniert und der mit 5.1 Tonspur nicht!

Damit ist für mich klar, dass du 5.1 abspielst aber kein Stereo Downmix erfolgt. Du spielst nur den linken und rechten Kanal ab wodurch der Center der meistens alle Dialoge beinhaltet ignoriert wird! Bei Stereowiedergabe muss aber der Center und auch die anderen Kanäle zu den L und R hinzugemischt werden! in der Regel passiert das automatisch aber du hast vermutlich im Player 5.1 Audioausgabe aktiviert und auch unter Windows bzw. in der Soundkarte 5.1 aktiviert.


Also unten rechts auf das Lautsprecher Symbol klicken und unter Wiedergabegeräte Stereo einstellen! Auch im Softwareplayer evtl. Stereoausgabe auswählen.
 
Hallo,

nun hab jezt mal deinen ratschlag befologt leider ohne erfolg. Im VLC Media Player lässt sich der Stereo Modus nicht aktivieren. Unten im Lautsprecher symbol ist leider nichts derartiges über Stereo Wiedergabe zu finden das einzige was ich finden konnte war unter Systemsteuerung >> Sound >> Lautsprecher >> Konfigurieren dort ist nur 5.1 Surround eingetragen.
 
Zurück
Oben