News Windows 10: Nvidia gibt DirectX-12-Treiber mit WHQL-Zertifikat frei

Ja, ich hatte schon ein wenig mit der Titan X sympathisiert, da sich mein X-Plane mittlerweile doch ziemlich zügig der 8GB-VRAM Belegung nähert (selbst eine neue 8GB Fiji-Karte wäre da schon grenzwertig), aber die werde ich natürlich nicht kaufen, wenn sich der 3Dcenter Artikel bewahrheitet.
 
joa dasselbe wie bei DX11.1 damals, total wayne ;)

Letztendlich wird es nur heißen dass DX12 supportet wird, ob in Stage 2 oder 3 dürfte kaum von Bedeutung sein. Zunächst, und vermutlich auch die nächsten Jahre, wird vor allem der geringere Overhead z.B. mehr Drawcalls ermöglichen und die CPU Entlasten. Ich erwarte nicht dass DX12-0, 12.1, Stage 2 oder Stage 3 hier wirklich was an Performance-Unterschieden ausmachen wird.
AMD dürfte in erster Linie mehr dadurch gewinnen, dass ihr DX11 CPU Limit Problem sich mit DX12 quasi von alleine lösen wird. In diesen Fällen profitieren sie natürlich mehr.

Edit: Auch hier haut wieder der Marktanteil rein. Weder MS und noch irgend ein Publisher setzt gern auf das deutlich kleinere Pferd (AMD). Letztere werden weiterhin mehr davon haben einfachen Gameworks Code reinzudampfen als irgend ein DX12.1 Feature zu nutzen welches ggf. nur auf GCN 1.3 läuft und nicht auf Maxwell - was schade ist aber wirtschaftlich gesehen verständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um nochmal aus dem Artikel zu zitieren:

Leider sind trotz vorliegender Microsoft-Informationen und darauf basierender Auswirkung in dieser Frage noch nicht alle Messen gelesen, gibt es nach wie vor andere Auslegungsmöglichkeiten – oder sogar abweichende Informationen, wie jene, wonach das wichtige DirectX-12-Feature "Resource Binding" für DirectX 12.0 bereits in Stufe 3 erfüllt sein muß. Dies würde nVidias Maxwell-2-Grafikchips in gewisse Probleme bringen,...

Nur dieses Hardwarefeature garantiert auch eine Leistungssteigerung durch die GPU selbst.

Alle anderne Features dienen der Beschleunigung der CPU-Berechnungen.

Oder anders ausgedrückt: Wer eine schnelle CPU besitzt, hat von DX12 wenig, solange die Grafikkarte DX12 in Hardware nicht unterstützt.
 
Sehr schön, wie die CPU entlastet wird.

Für mich aber trotzdem kein Grund, noch 2015 viel Geld in eine Grafikkarte zu stecken, die, was DX12 betrifft, bereits jetzt nicht mehr State-of-the-Art ist.
 
franzerich schrieb:
Na servus... da wurde zuerst geprahlt mit 20% mehr Leistung - und jetzt sowas.

rofl du glaubst aber auch alles oder ? Natürlich sind die gtx 9xx Grafikkarten DX 12 Kompitabel... das ist doch nur das übliche Lästern in Foren von leuten die sowieso keine Ahnung haben. Glaub nicht alles und warte einfach ab.

@Topic: Mit meinem Laptop und der GTX820M geht der Treiber schonmal nicht, Ansonsten muss ich sagen das windows 10 super stabil läuft und ich es klasse finde das es jetzt auch endlich DSR gibt mit dem neuen Treiber (hat vorher nie funktioniert auf meinem rechner unter windows 10)

Nutzt einer von euch hier Windows 10 als Produktivsystem? Ich würds auch gerne mal versuchen, für mich macht es auf dem Laptop einen echt stabilen Eindruck als Hauptsystem (PC nur zweitsystem zum testen). Habe es bisher nicht geschafft nen Fehler zu finden. Bin nur ein kleiner Privater PC Nerd, mit wenig Daten auf dem Rechner fast nur zum spielen, da ist die gefahr dann relativ gering eigentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
joa dasselbe wie bei DX11.1 damals, total wayne ;)
Genau - daher können AMD Käufer eben wesentlich länger neue APIs nutzen, da dies AMD interessiert im Gegensatz zu Nvidia. AMD ist schneller in der Technik drin und auch länger. Nvidia betreibt da zu viel Alleingänge und versucht mal wieder per Lobbyarbeit die Software auszubremsen, damit die Rückständige Hardware sich noch verkaufen lässt - so gewinnt man Marktanteile.

Nur frage ich mich wie man denn darüber jubbeln kann als Käufer von GPUs?
Willst du einen Aufkleber, oder willst du dass die Spieleentwickler Hardware nutzen die es im Laden seit Jahren zu kaufen gibt.

Maxwell als einzigste GPU die DX12 überhaupt annäherungsweise in Hardware bietet, hat ausgerechnet jetzt die DP Einheiten geopfert die bei DX12 plötzlich auch in Spielen genutzt werden.
Kein Unified Memory
Kein Resource Binding Tier 3
Keine DP

Und alle älteren vor Maxwell zusätzlich keine Asyncronen Cumpute Einheiten und noch nicht mal Ressource Binding Tier 2!

Da fragt man sich doch zwangsläufig was Nvidia eigentlich überhaupt in Hardware unterstützt und was die die letzten Jahre so getrieben haben ausser die GPUs abzuspecken, damit der Streomverbrauch niedriger wird und Software zu entwickeln die die Konkurrenz behindert. Zudem kann man sich für die kommende Generation von Gamermonitoren nicht mehr mit Nvidia binden wenn man sich so ansieht welche Auswahl man da bekommt - es wird wohl auch keine weiteren GSync Monitore mehr geben, während Freesync Monitore jeden Monat neue und bessere auf den Markt kommen. Das machen nämlich Monitorhersteller: sie bauen Monitore. Nvidia hat sich hier definitiv übernommen und nciht damit gerechnet, dass AMD mit Mantle solch einen Druck ausüben kann, dass MS gezwungen sein wird die Lobbyarbeit von Nvidia zu ignorieren - als Ausgleich scheinen sie Nvidias GPUs mit Demos zu verwöhnen, doch der technische Rückstand ist so offensichtlich, dass da bessere Softwareunterstützung der Entwickler, denen das jetzt um die Ohren fliegt, auch nicht mehr viel nützt. Siehe Project Cars und den Murks den sie fabriziert haben - das bleibt nicht unbemerkt durch den Kunden.

Wer empfiehlt denn jetzt eine Nvidia für Gaming zu kaufen?
Für die CPU Entlastung bei DX12 ist die Software verantwortlich die MS bereitstellt. Bisher steht überhaupt nichts auf der Habenseite von Nvidia. Weder zu DX12 noch zu Vulkan. Machen die überhaupt etwas ausser Treiber zu programmieren, die ihre Hardware-Fails wie bei der GTX 970 kaschieren sollen?

Wann bauen die mal wieder Highend-Hardware?
 
Zuletzt bearbeitet:
wer jubelt?

Empfohlen wird das was in aktuellen Titeln und ggf,. noch zukunftsweisenden DX12 Benchmarks (mit Engines nicht APIs) am schnellsten is, so einfach is das. Beim Kauf wirklich aufs Featureset zu schauen hat noch nie wirklich gelohnt und DX12 macht da vergleichsweise noch wenig neu. Da gewichten andere Dinge deutlich mehr, find ich. HDCP 2.2 an HDMI zB. Muss aber jeder für sich wissen. Ich verlasse mich einfach drauf dass CB (und andere) die Karten auch , soweit möglich, unter DX12 mit Win10 testet.

Ob grün oder rot dann in 3 Jahren mit irgendwelchen Features + - 10% dazu gewinnt... seis drum. Da dürfte selbst der VRam / dessen Größe entscheidender sein (zB hat die GTX 980 TI zur Fiji dann ggf. 2GB Nachteil.
(deswegen hat zb die GTX 680/770 zur HD7970 GE nen Nachteil, heute, 3 Jahre danach.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Pilstrinker schrieb:
Nein, nVidia-karten bis Maxwell 2 (Titan X!) sind möglicherweise nicht vollständig DX12 kompatibel.
Mal eine kurze Erklärung, wie DX12 Support aussieht.

DX12 spezifiziert mehrere Feature-Levels, dass ist eine Ansammlung an Fähigkeiten die eine GPU unterstützen muss.
Dort gibt es dann

FL11_0/1
FL12_0/1

Die meisten älteren GPUs wie Fermi, Kepler, Maxwell Gen 1 werden DX12 mit FL11_0 Supporten und AMD vermutlich mit GCN Gen 1 FL11_1.
GCN Gen 2 müsste den Anforderungen nach FL12_0 unterstützen.
Maxwell Gen 2 unterstützt FL 12_1.

Ein Spieleentwickler hat aber auch die Freiheit einzelne Features speziell abzufragen, man muss sich nicht zwingend an einem Feature-Level orientieren.
 
Schön und gleich einen whql. So muss das laufen und nicht dauer-Beta. Bis die paar Hardware-Neuerungen in DX12 auch wirklich produktiv genutzt werden, reicht Kepler und co. auch absolut aus.
 
Daedal schrieb:
Genau - daher können AMD Käufer eben wesentlich länger neue APIs nutzen, da dies AMD interessiert im Gegensatz zu Nvidia.
Das hat sich bisher sehr in Grenzen gehalten, was DX10.1 und DX11.1/2 anging.
Aber vielleicht gewinnt AMD dieses mal etwas, da GCN Gen 2 es immerhin auf FL12_0 schafft und damit ein Level über der alten Konkurrenz ist, neben dem Vorteil von Multiengine.

Maxwell als einzigste GPU die DX12 überhaupt annäherungsweise in Hardware bietet, hat ausgerechnet jetzt die DP Einheiten geopfert die bei DX12 plötzlich auch in Spielen genutzt werden.
Kein Unified Memory
Kein Resource Binding Tier 3
Keine DP
Maxwell unterstützt bisher als einzige GPU FL12_1 und das seit November letzten Jahres.
Hier ist Nvidia mal ausnahmsweise Vorreiter.

DP verwendet kein Spiel.
Unified Memory gibt es mit dGPUs sowieso nicht.
Resource Binding Tier 3 braucht man auch nicht zwingend, da müssen die Entwickler das erst einmal so einsetzen, damit man Vorteile gegenüber Tier 2 hat.
Dank Konsolen ist es immerhin theoretisch denkbar.

Wer empfiehlt denn jetzt eine Nvidia für Gaming zu kaufen?
Ich und da wird es noch lange so bleiben, bis AMD etwas attraktives anbietet.
Weil entgegen deiner Ansicht eine Menge auf der Habenseite von Nvidia steht.
Vor allem dadurch, dass AMD schon ein halbes Jahr nichts Neues anbietet.

Wann bauen die mal wieder Highend-Hardware?
Titan X verpasst?
 
Die Sache mit der multi GPU find ich toll, dann nutzt die IGP endlich mal was, ich freu mich :D
 
Locuza schrieb:
Das hat sich bisher sehr in Grenzen gehalten, was DX10.1 und DX11.1/2 anging.
Daedal schrieb:
Nvidia hat sich hier definitiv übernommen und nciht damit gerechnet, dass AMD mit Mantle solch einen Druck ausüben kann, dass MS gezwungen sein wird die Lobbyarbeit von Nvidia zu ignorieren - als Ausgleich scheinen sie Nvidias GPUs mit Demos zu verwöhnen, doch der technische Rückstand ist so offensichtlich, dass da bessere Softwareunterstützung der Entwickler, denen das jetzt um die Ohren fliegt, auch nicht mehr viel nützt. Siehe Project Cars und den Murks den sie fabriziert haben - das bleibt nicht unbemerkt durch den Kunden.

Wer empfiehlt denn jetzt eine Nvidia für Gaming zu kaufen?
Für die CPU Entlastung bei DX12 ist die Software verantwortlich die MS bereitstellt. Bisher steht überhaupt nichts auf der Habenseite von Nvidia. Weder zu DX12 noch zu Vulkan. Machen die überhaupt etwas ausser Treiber zu programmieren, die ihre Hardware-Fails wie bei der GTX 970 kaschieren sollen?

DP verwendet kein Spiel.
Unified Memory gibt es mit dGPUs sowieso nicht.
Resource Binding Tier 3 braucht man auch nicht zwingend, da müssen die Entwickler das erst einmal so einsetzen, damit man Vorteile gegenüber Tier 2 hat.
Dank Konsolen ist es immerhin theoretisch denkbar.
1. Technisch Falsch. Star Citizen und Cry Engine benutzen es. Alle anderen werden folgen für Offene Welten.
2. Technisch Falsch, siehe SFR im Crossfire bei CIV: Beyond Earth - Mantle nutzt Unified Memory. Nvidia hat es aus Maxwell gestrichen und bis heute wohl noch keine Lösung.
3. Ist genau das was Nvidia sagt und nichts anderes als Lobbyarbeit ist. Unbegrenzte Ressourcen bedeuten deutlich weniger Aufwand für den Programmierer, der ansonsten ständig mit den vorhandenen Limits hantieren muss im Code - das erhöht die Komplexität für Nvidias GPUs enorm - kein Wunder müssen sie sowas wie Gameworks pushen, damit die Entwickler sich nicht abwenden.

Und jetzt sag mir mal was deiner Meinung nach auf Nvidias Habenseite steht bei DX12 oder irgendeiner Low-Level API? Sie unterstützen gar nichts und daher erzählen sie rum DX12 wäre lediglich Software und würde gar keine Hardwarefeature benötigen...lustige Sache mit der Lobbyarbeit.

Edit: Ich vermute das ist aus Nvidias Sicht gar nicht gelogen, denn sie sie können nur in Software unterstützen ohne vorhandene Hardware. Das muss aber nicht für AMD gelten, denn die sagen deutlich etwas anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre nett, wenn CB mal die Benches durchlaufen und die Ergebnisse posten könnte. Wenigstens für eine 980. :)
 
DX 12, klappt das auch mit Win7 64 bit und einer GTX 670 ?
Ich frag mich das gerade nur, wegen evtl. CPU Entlastung.

Oder ist Win10 dafür Pflicht ?
 
'ne hübsche Hexe ist das im Bild :-) guter link zum Square Trailer
 
Zurück
Oben