DirectX 12 für die AMD R9 200er Reihe ?

RAWGOL

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
18
Liebe Community,
ich wollte mal fragen ob die AMD R9 200er Reihe DirectX12 kompatibel sein wird. Ich las, das warscheinlich ein Treiber dafür rauskommt, dass aber nur die API nutzbar sein wird. Ähnlich soll es auch bei den neues NVIDIA Karten seien, diese sollen DirectX12 auch nicht voll ausnutzen können. Was denkt ihr dazu und wie viel kann man da aus seinem System noch rausholen ?

Mein System: I7-4770K@4GHz
R9 290X DirectCU 2 OC im CrossfireX
32GB Kingston DDR3 800MHz Dual Channel (Kauffehler)
MSI Z87-G43

Wie viel FPS werde ich denkt ihr bei The Witcher 3 in Ultra, bzw. Full HD erreichen.
 
http://www.pcgameshardware.de/Direc...lease-Windows-Playstation-4-Download-1114401/

- AMD unterstützt DX12 mit sämtlichen GPUs auf Basis von Graphics Core Next (GCN): Southern Islands (HD 7000), Sea Islands (HD 8000, OEM) und Volcanic Islands (R7/R9 200).

- Nvidia unterstützt DX12 ab Fermi (GTX 400, GTX 500). Die Nachfolger in Form von Kepler (GTX 600, GTX 700) sowie Maxwell (GTX 700, GTX 800) sind ebenfalls mit an Bord.

Wieviel FPS du jetzt haben wirst kann dir keiner sagen, aber mehr als genügend ....


mfg
 
Abwarten bis das erste DX12-Game erscheint, dass Du Dir kaufen wirst. Wird wahrscheinlich länger dauern, als Deine 290X lebt bzw. diese sowieso überfordern.
Gedanken um ungelegte Eier. Woher sollen wir wissen was man in einem Jahr noch aus Deinem System rausholen kann, wenn es denn dann endlich soweit ist?
Und Games wie Witcher3 werden kein DX12 unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache mal copy & paste mit mir selbst aus einem anderen Thread:

"Als Microsoft Direct X 12 bekannt gab, wurde kommuniziert, daß alle aktuelleren Karten von AMD und nVidia in Grundzügen Direct X 12 unterstützen werden. Und zu dem Zeitpunkt waren die HD 7000er / R5 / R7 / R9 und die GTX 700er aktuell und die GTX 900er kurz vor Release.

Gesprochen wurde aber von...ich wiederhole gerne...in Grundzügen / nicht komplett. Wer komplette DX 12 Unterstützung will, muß nicht nur auf Windows 10 warten, sondern sogar noch auf die kommenden Generationen der Grafikkarten. "

Und was meinst du mit Kauffehler beim Ram?

DDR = Double Data Rate = DDR3 800 MHz = DDR3 1600 MHz...

>Nachtrag< der Spielentwickler muß zudem noch einen Patch nachreichen. Ob das passiert, ist reines goodwill.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dai6oro: er hat ein crossfire, da nutzen ihm die single-GPU-benches nix. Und wie der Treiber von AMD auf crossfire unter TW3WH optimiert ist kann noch keiner sagen - der ist noch nicht raus.
 
Ah hatte ich nicht gesehen. Dann auf den Treiber warten der die Woche noch kommen soll.
 
HisN schrieb:
Abwarten bis das erste DX12-Game erscheint, dass Du Dir kaufen wirst. Wird wahrscheinlich länger dauern, als Deine 290X lebt bzw. diese sowieso überfordern.

Ich wage es zu wetten, dass wir DX12 "Games" zur E3 sehen werden und Starwars Battlefront III DX12 unterstützt. Von jenen gab es sogar Aussagen, dass sie am liebsten nur mehr DX12 unterstützten würden.

http://www.pcgameshardware.de/Star-...tails-Brief-Entwickler-liebe-Galaxie-1159055/

Fable Legends gibt es sogar eine DX12 Techdemo und ist Windows10 exklusive und ich wage auch hier zu wetten, dass DX12 eine Rolle spielt.

Am Ende wird es bei älteren Grafikkarten nur die "Grundfeatures" geben, nämlich die Reduktion des CPU Overhead. Die Aussage gab es bereits von AMD, welche auf DX12 und Vulkan verwiesen hatte.
 
pipip, da könnteste Recht haben...aber bis auf ein paar wenige Eyecatcher wird sich das in Grenzen halten. Grade im Brot- und Buttergeschäft ist die Industrie doch grade dabei, XP als Minimum überhaupt mal fallen zu lassen und dieses Schuh dem Vista anzuziehen.

Wobei, wenn man sich das hier anguckt, besonders den Reiter "Spiele" unter Frostbite 3:
http://de.wikipedia.org/wiki/Frostbite-Engine

Wenn Battlefront dann DX 12 kann, ist es eine aufgebohrte Frostbite 3.
 
Was immer noch nicht bedeutet das der TE sich dieses Game kaufen wird.
Ich jedenfalls mache einen Bogen darum. Und schon sind wir wieder auf Durststrecke.
 
Zurück
Oben