Test Logitech G910 Orion Spark: Mechanischer Feature-König mit sehr guter Ausleuchtung

Farcrei schrieb:
Ich empfinde das ganze Gedöns, samt diesen Smartphone-Kram völlig überflüssig.
Mir würde schon eine K800 Wireless mit mechanischen tasten reichen.

Äpfel mit Birnen
 
Nultsch schrieb:
Kurzer Hinweis zum Test. Die Info stimmt leider nur bedingt. Ich habe die Arx App auf einem iPad installiert und dort wird auch das Querformat unterstützt. Dadurch passt das iPad im Querformat ohne Probleme in die Halterung und blockiert die Sicht auf den Monitor nicht.


Zu Windows Phone hier mal ein paar Fakten. Marktanteil gerade mal bei 6% (iOS 20%, Android 71%). Der Marktanteil ist für die flächendeckende Adaption von Apps einfach zu gering (auch wenn es die Nummer 3 im Markt ist). Das hat auch Microsoft selber erkannt, wodurch die Portierung von Apps von iOS und Android zu Windows ab Windows 10 deutlich erleichert werden soll.

Marktanteile mobile Betriebssysteme: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Marktforscher-Windows-Phone-als-dritte-Kraft-etabliert-2553122.html

Kann das zufällig noch ein Leser, vielleicht mit einem Smartphone, bestätigen? Ich konnte nur mit einem Samsung Galaxy S testen.

Bzgl. Marktanteil: Ups, sorry.Danke für die Korrektur! Hatte im Kopf irgendwie flasche Zahlen. Stockholm, ich nutze WP täglich :D
@NoD.sunrise Das sollte für die Entwicklung einer kostenlosen App, die als Zubehör einer Tastatur entwickelt wird, aber keine Rolle spielen.
 
xexex schrieb:
Die meisten Hersteller haben ja derzeit Tastauren ohne Nummernblock im Programm. Braucht zum Spielen sowieso kein Mensch.

Ich kenne zig Spieler die auf Cursor und Numernblock spielen anstatt auf wasd.
 
Ich besitze die G910 auch seit Release und bin im Großen und Ganzen zufrieden. Schreiben ist okay (viel besser als mit der Corsair K90 red switches) und "gaming" ist ganz klar auch okay. Bin auch sehr zufrieden mit der Logitech G Software. Man muss halt auf Computer Profil schalten um alle Funktionen nutzen zu können. Passt gut mit meiner G600 zusammen. Ich hatte vorher SteelSeries und Corsair, von der Software war das mal der größte Mist ever, USB rein und raus und rein und raus...
Macrotasten nutze ich sehr gerne und möchte nie mehr darauf verzichten (email Adressen als Macro ist schon was feines, oder mit Autoit verknüpfen auch ganz toll). Preis ist natürlich happig aber finde die Symbiose aus Hard- und Software ist es wert.
 
cor1 schrieb:
Ich kenne zig Spieler die auf Cursor und Numernblock spielen anstatt auf wasd.

Ich spiele persönlich auf ESDF (MMO). So erreicht man auch ohne irgendwelche Zusatztasten einen grösseren Umfang und nutzt die bei den meisten Tastaturen vorhandene Markierung zur Positionierung. Habe es irgendwie auch nie verstanden wieso man sich auf den WASD Zeug eingelassen hat weil man selbst mit kleinen Händen bei ESDF die gleichen Tasten links erreichen kann und noch eine Reihe rechts zusätzlich in Griffweite hat. Nicht zu vergessen die Tasten "<" und "Y" an die man bei WASD nur schwer herankommt.

Ändert nichts an der Tatsache dass Nummernblock bei den meisten Benutzern verstaubt und recht überflüssig ist. Es beschwert sich auch kaum jemand darüber, dass die Apple Tastatur oder ein grosser Teil von Notebooks keinen Nummernblock besitzen. Um Zahlenkolonnen einzugeben ist sowas perfekt, bei einer Spieletastatur dürfen die meisten drauf verzichten können.

Trotzdem gut mittlerweile die Auswahl zu haben und wie schon erwähnt, haben glücklicherweise die meisten Hersteller das auch erkannt und bieten TKL Tastaturen an.

AbstaubBaer schrieb:
Wenn man für iOS entwickelt, kann man - rein von den Marktanteilen her - auch für WP entwickeln.

Die Zahlen sind hier noch nicht ganz gleich. Selbst in Europa kommen sie nicht an iPhone dran und man darf nicht vergessen das iOS Apps sowohl auf Tablets wie auch auf dem iPhone laufen.

Logitech macht sich an diesem Punkt aber schon lange lächerlich. Bis heute gibt es keine Windows App für ihre Harmony Fernbedienungen! Dabei hätten sie bei dieser Tastatur auch einfach eine Universalapp für Windows entwickeln können. Dann könnte man die Tastatur unter Windows programmieren und gleichzeitig ein Windows Tablet oder Windows Telefon zur Anzeige nutzen. Passende Tablets wie das HP Stream 7 gibt es mittlerweile für unter 100€ zu kaufen.

Zum Glück kann man auf Logitech heutzutage weitgehend verzichten. Wenn man eh bereit ist so viel Geld für eine Tastatur auszugeben und noch kein Gerät hat, dass man zur Anzeige nutzen könnte kommt man mit einer Mad Catz S.T.R.I.K.E. 7 günstiger weg und die dürfte trotz ihren Alters und Rubberdome Tasten das Logitech Teil in vielen Bereichen in die Tasche stecken.
https://youtu.be/yQwlTDw0FBA
 
Zuletzt bearbeitet:
r00ter schrieb:
was reitet den die hersteller immer wieder so hässliche bretter auf den markt zu werfen :/

...
Da hat man sich ja schon beinahe dran gewöhnt...
Aber diese neue Unsitte dass man das Handy als Display nutzen können soll...

Blöd nur, wenn man nicht das entsprechende Handy hat und die Tastatur eh schon knackig viel Geld kostet. Nur weil der Hersteller zu geizig ist ein 10€ Bauteil rein zu pflanzen, schiebt er eine böse Kostenfalle an den Käufer ab, wenn er sich das entsprechende Handy noch zusätzlich kaufen müsste. Und was ist, wenn in einem Jahr das nächste Handy nicht von der Tastatur unterstützt wird?

Meiner Meinung nach sollte man für solche Tastaturen, unabhängig von Preis und Qualität, ein "NICHT-Kauf-Empfehlungs-Siegel" einführen!
 
tnoay schrieb:
das zeigt doch nur ein, dass mechanische tastaturen ein "ich-will-cool-sein-hypen" sind. das ist wie bei wein oder whiskey, für manche schmecken die alle gleiche eklig.

Beim Thema teuer darf man nicht vergessen das so gut wie keine rubbedomes mehr als 10 mio anschlage spezifiziert sind mechas 50mio und teils sogar mehr. Und das ist noch positiv fuer rubbers gerechnet da sie nach und nach langsam schlechter werden. Sie werden schwammiger den effekt gibts so nicht oder weniger bei mechas aber faktor 5 musst locker rechnen und wenn dann eine 100 euro kostet und wie 5 20 euro tastas halten ist das doch nicht so teuer?
 
Hallo,

ich habe wegen des hohen Preises lange mit mir gerungen, diese Tastatur zu kaufen. Sicher ist das Design Geschmackssache und die Beleuchtung nicht für jeden interessant.

Aber:
Die Tasten mit den Romer-G-Switches finde ich richtig gut. Im Vergleich zu den Tasten der G710 (sollten wohl MX brown sein) hat man einen sehr schönen kurzen Anschlag. Sehr leise aber trotzdem ein "mechanisches" Gefühl.

Das Design ist schon richtig sehr auf "Gaming" ausgerichtet... sieht man irgendwann aber nicht mehr.

Die Software (LGS) ist ziemlich rudimentär, aber mit dem GoD Color Switcher (externes Tool) macht auch Beleuchtung einen Sinn.

Gruß
 
zero389 schrieb:
Brauch keine plastik disco
lol xD

naja ich hab dieses Brett schon seit Monaten. Bin eigentlich ganz zufrieden. Nach 5 Tastaturen innerhalb 2 Monaten blieb ich dann endlich bei dieser hier.
Toll wäre wenn die Beleuchtung nur per Sensor Anginge wenn man mit der Hand drüber ist. Und ein USB-hub würd auch nicht schaden.
 
>70€ für ne Tastatur..ich glaub es hackt bei den ganzen Anbietern. Da gibt es echt einen Markt für?

Marcel55 schrieb:
Was ein Schwachsinn...viele Spiele brauchen das Numpad.
Setz dich z.B. mal in GTA in ein Flugzeug und flieg ohne Numpad...

Verstehe auch nicht warum es alle so minimalistisch wollen...ich will mit meiner Tastatur Spotify steuern, die Lautstärke andern, Makros mit Sondertasten ausführen und beleuchtete Tasten. All das sind Grundvoraussetzungen für eine gute Tastatur.

This.
Aber Logitech beschneidet ja die einzige halbwegs gut aussehende Tastatur (neue Revision der Illuminated erlaubt keine 3 Tasten zugleich mehr..). Support von Logitech dazu: Man soll doch bitte auf eine (hässliche, globige, kirmesartige) Gaming-Tastatur zurück greifen..

Wie wärs, wenn die mal was für anspruchsvolle Augen herstellen und nicht son Gamer Quatsch mit zig "yeah seht her"-Logos drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
nato44 schrieb:
>70€ für ne Tastatur..ich glaub es hackt bei den ganzen Anbietern. Da gibt es echt einen Markt für?

Jup.

Es gibt ja sogar einen Markt für iPads die nichtmal ein halber laptop sind.

Marcel55 schrieb:
Was ein Schwachsinn...viele Spiele brauchen das Numpad.
Setz dich z.B. mal in GTA in ein Flugzeug und flieg ohne Numpad...

Mein numpad steht links von meiner Tastatur. ;)

Passt ergonomisch für mich auch deutlich besser.
 
Da vergleichst Du aber Äpfel mit Birnen.

Bei Cherry kannst Du auch 180€ für eine entsprechende Tastatur ausgeben.

http://www.cherry.de/cid/Mechanische_Tastaturen_CHERRY_MX_BOARD_60.htm?

Was aber natürlich nicht gegen das MX 3 Board gemeint ist. Das ist Klasse. In allen Belangen. Und auch im besonderen beim Preis.

Was das Design der Logitech angeht. Sie wissen wohl, was sie da machen. Die G Tastaturen sahen doch schon immer so absolut schrecklich aus. Vielleicht wissen sie mehr über ihre Kunden, als wir hier spekulieren.
 
Mich würde ja mal interessieren wie "langlebig" die Key Caps bei diesem Modell sind und wie lange sie Dauereinsatz aushalten.
Ein Freund hat bereits die dritte g710+ weil dort immer wieder die Kreuzaufnahme "bricht" bzw die Tastenkappen "einreißen".

Das eine normale weiße Beleuchtung nicht geht, ist auch ein KO-Kriterium.
Lustig wirds wenn man dann mal die Tastenkappen doch mal tauschen muss weil sie sich abgenutzt haben.(Der Support von Logitech verlangt von einem dann bestimmt wieder, das man die ganze Tasta einschickt).

Bin mit meiner G710+ zufrieden aber die g910 Orion Spark lass ich wohl aus, unter anderem, weil sie mit zu propietär ist was Tasten und deren Unterbau angeht, wobei der kurze Hubweg und das akustische Verhalten wohl nicht zu verachten sind.
 
schallundrauch schrieb:
... Als erwachsener Mensch kann man sich sowas doch nicht auf den Schreibtisch stellen.

Als erwachsener Mensch gibt man in der Regel auch keine 180€ für eine Tastatur aus.
 
NoD.sunrise schrieb:
Warum nicht? Die Entwicklung kostet Geld und nur wenn die Zielgruppe groß genug ist lohnt sich die Investition.

Sicher. Ich bezog mich allerdings auf diese Aussage: "Und dazu kommt dann noch dass iOS Nutzer was Apps angeht überdurchschnittlich interessant sind".
 
Upgreyedd schrieb:
Als erwachsener Mensch gibt man in der Regel auch keine 180€ für eine Tastatur aus.

Na, das kann man jetzt aber sehen wie man will.

Gibt genug die sowas machen :evillol:
Wenn auch nicht für eine Tastatur wie diese hier.
 
Technisch mag das Ding echt gelungen sein. Das Design ist aber mal unterste Kanone o_O Warum muß es immer dieser 90er Jahre Mega-Bombast Look sein?! Zumal weniger zerklüftet auch reinigungsfreundlicher, also praktischer wäre.
Und die sache mit dem Blaustichigen Weiß verstehe ich nicht ganz. Kann man denn nicht rot, grün und blau getrennt von einander frei mischen?

Marcel55 schrieb:
[...] und wer Windows Phone nutzt ist selber Schuld
Und genau bei diesem Punkt finde ich es mal echt gut das CB das mal als Negativpunkt aufzählt. Ist mittlerweile ein Unding. Bei manchen Herstellern hat man zunehmend das Gefühl das die eine Art Wettbewerb daraus machen wer am längsten grundsätzlich keine WP Apps entwickelt, ganz egal ob es Sinn macht oder nicht.
 
Zurück
Oben