Test Logitech G910 Orion Spark: Mechanischer Feature-König mit sehr guter Ausleuchtung

Tulol schrieb:
Und genau bei diesem Punkt finde ich es mal echt gut das CB das mal als Negativpunkt aufzählt. Ist mittlerweile ein Unding. Bei manchen Herstellern hat man zunehmend das Gefühl das die eine Art Wettbewerb daraus machen wer am längsten grundsätzlich keine WP Apps entwickelt, ganz egal ob es Sinn macht oder nicht.

Allerdings finde ich diese Kritik, selbst als langjähriger WP Nutzer, etwas übertrieben. Im Artikel ist sowas eine Erwähnung wert, aber bei dem Fazit ist es schon etwas überzogen.

Ich meine, hier geht es um ein absolutes Nischenprodukt. Eine Gamertastatur wie es sie Zuhauf in ähnlicher Form von anderen Herstellern gibt, ausgerüstet mit eigenwilligen proprietären Tastenmodulen dessen einer der wenigen Alleinstellungmerkmale die gute Beleuchtung ist - die dann doch nicht so gut ist, weil sie Weiss nicht richtig darstellen kann. Wie verbreitet dürfte WP dann wohl bei der Käufergruppe sein?

Wenn sie schon Geschäftsbereiche einstellen die profitabel sind aber in deren Augen nicht genug abwerfen.
https://www.computerbase.de/2015-04/logitech-rueckzug-aus-dem-markt-der-oem-maeuse/
Kann man sich denken wie gross die Bereitschaft ist für einen potenziellen aber noch kaum vorhandenen Markt zu entwickeln.
 
Es kann für bestimmte Nutzer ein Nachteil sein. Also wird es aufgeführt. Ob das dann für jeden einzelnen Nutzer von Relevanz ist, sollte der jeweilige Nutzer selbst entscheiden können. Den ganzen Artikel liest ohnehin nicht jeder, insofern ist die Nennung im Fazit doppelt sinnvoll.
 
Also ich habe diese Tastatur heute im M.Markt gleich mal ausprobiert.

Was mir auffiel:

1) In natura sieht sie nicht so schlimm aus wie auf Bildern. Bis auf die Verunstaltung der "G" und
"WASD"- Tasten. ( sehen aus wie 80-er Jahre Raumschifftasten :D )- vielleicht daher auch der spacige Name "Orion Spark"

2) Wenn man Cherry-MX Tasten gewöhnt ist, fühlen sich die Tasten der Logitech an , wie eine Notebooktastatur mit längerem Hubweg oder eine Rubberdome-Tastatur mit schwergängigen, zum Haken tendierenden Tasten.

Naja vielleicht Gewöhnungssache, aber kein Vergleich mit dem Cherry-MX-Schreibgefühl.
 
Feature-König? Feature-Fake ja! Hatte das teil mal knapp 14 tage hier... Ein Desaster! Das mieserabelste ist echt die Software die Logitech dafür anbietet. Nicht nur das einfachste Features gänzlich fehlen... Es kommt noch besser, für alle glücklichen Besitzer die sich wundern das hin und wieder das Logitech Gaming Framwork (Software) abschmiert. Die hat nen Memory Leak und läuft voll. Siehe Screenshot.

finde den fehler3.png

Die Logitech foren sind natürlich voll davon, und ein Reagieren seitens des Herstellers sucht man vergeblich. Typisch Logitech!

Die guten zeiten a'la SetPoint & MX510/518 etc sind vorbei!
Ich für meinen Teil bin endgültig fertig mit dieser ****** Firma, Punkt!
 
Keine Ahnung was Du hast bei mir kann ich keine Fehler mit der Software feststellen. Auslastung permanent nur knapp 60MB. Vielleicht wurde das aber auch schon per Autoupdate behoben. Auf jeden Fall eine super Tastatur die Romer-G Switches sind so genial zum schreiben da kommt kein Klacker Klacker MX Switch ran. Und ich hatte alle schon hier. Aber gut GEschmäcker sind ja zum Glück verschieden. :)
 
Gäbe es das Teil in CH-Layout, würde ich es mir kaufen. Aber offenbar schafft es Logitech - wohlgemerkt ein Firma mit Sitz in der Schweiz - nicht, eine schweizer Lokalisation auf den Markt zu bringen. GG Logitech :freak:
 
Auf jeden Fall eine super Tastatur die Romer-G Switches sind so genial zum schreiben da kommt kein Klacker Klacker MX Switch ran. Und ich hatte alle schon hier. Aber gut GEschmäcker sind ja zum Glück verschieden.
hab sie jetzt seid gestern auch in betrieb und bin begeistert :)

Gäbe es das Teil in CH-Layout, würde ich es mir kaufen. Aber offenbar schafft es Logitech - wohlgemerkt ein Firma mit Sitz in der Schweiz - nicht, eine schweizer Lokalisation auf den Markt zu bringen. GG Logitech
wollte sie auch in ch layout aber nun ja was solls de geht ja auch kenne eh jede taste auswendig ...brauche die Beleuchtung nur im dunkeln wen ich die Tastatur ned mehr seh wo die finger hin sollten :)
 
super test computerbase:daumen:

tastatur gefällt mir super:) nur sehe ich keinen grund von meiner 710+ zu wechseln.
gerade der fehlende usb port gefällt mir nicht und die smartphonesache finde ich unnütz.

bleibe daher bei meiner "alten" g tastatur.
 
schnuckl schrieb:
Keine Ahnung was Du hast bei mir kann ich keine Fehler mit der Software feststellen. Auslastung permanent nur knapp 60MB. Vielleicht wurde das aber auch schon per Autoupdate behoben. Auf jeden Fall eine super Tastatur die Romer-G Switches sind so genial zum schreiben da kommt kein Klacker Klacker MX Switch ran. Und ich hatte alle schon hier. Aber gut GEschmäcker sind ja zum Glück verschieden. :)

RE: Geschmäcker
Wohl war, den die tasten an sich haben mir auch nicht ganz zugesagt, neben den Grauenhaften und viel zu aggresiven fingermulden, die auch in einigen Tests den Unboxern negativ aufgefallen sind. Viel mir noch auf das wie einer vor mir schon schrieb, die tasten zum leichten Verhacken, bzw. Schaben neigen.

Ich habe hier noch eine Alte Mechanische IBM Tastatur mit DIN 41524-Tastaturanschluss. Daher kann ich schon einschätzen was gute Mechanische Taster sind. Schreibe aber unlängst wieder auf meiner Rubberdome. für mich völlig ausreichend.
 
Habe sie seit dem ersten Tag der Verfügbarkeit. Die Tasten und der kurze Druckpunkt sind gewöhnungsbedürftig aber nach einer Weile Spitze zu bedienen. Die Software für die Tastatur habe ich bisher einmal geöffnet um ein paar Makros zu erstellen und die Farben der Tasten einzurichten. Alles was ich mir erhofft hatte klappt perfekt und für mich gibts nur einen einzigen Punkt zu bemängeln ... das GEWICHT!. Die Tastatur ist dermassen schwer, sodass es fast schon unangenehm ist diese vom Tisch auf meinen Stuhl zum Zocken zu bewegen.
Endlich gibts auch mal eine absolut STABILE Handballenauflage für die Linke Hand. Die Form ist perfekt!
Ansonsten bin ich bisher vollauf zufrieden. Die Tastatur hat sogar schon ein darüber ausgekipptes Glas überlebt ... das können nicht viele andere Tastaturen. Das nicht sooo weiße Weiß ist natürlich ein extremer Mangel *OMG* ... :lol:
 
Die Tastatur ist sehr gut verarbeitet (schwer, stabil, rutschfest) und das Schreibgefühl ist unglaublich gut. Und das ist für mich als ehemaliger Cherry MX Blue Klicker nicht selbstverständlich. ;) Der kurze Hub gefällt mir sehr gut und auch die Form der Tasten ist sehr angenehm. Eigentlich hätte ich an der Tastatur nichts auszusetzen, wäre da nicht die Software........

Zuerst dachte ich, man könne überhaupt keine Farbprofile anlegen, bis ich herausfand, dass dies durch einen Klick auf einen kleinen Doppelpfeil in der Software doch möglich ist ("Hintergrundbeleuchtung nach Profil aktivieren"). Dort kann man dann eine .exe wählen und mit dem jeweiligen Spiel startet dann auch das dazu erstelle Profil. Das aber auch nur, wenn in den Einstellungen nicht die Option angewählt ist, dass man das Standardprofil durchgehend aktiviert haben will. Bedienung der Software ist also sehr gewöhnungsbedürftig. Aber da ich ja jetzt weiß, wie es geht, bleiben für mich bei dieser Tastatur fast keine Wünsche mehr offen.

Zu erwähnen ist vielleicht noch, dass man die Helligkeit der Beleuchtung leider nicht ändern kann. Aufgrund der sehr angenehmen, homogenen Ausleuchtung stört mich das allerdings weniger als gedacht.
Ergänzung ()

FU_long schrieb:
Zu erwähnen ist vielleicht noch, dass man die Helligkeit der Beleuchtung leider nicht ändern kann.

Grade bemerkt, dass man ja auch zu jeder Farbe quasi auch die Graustufen regulieren kann (schwarz = keine Beleuchtung). Für die Software ist das nach wie vor ein RGB Wert, an der Tastatur ergibt sich dadurch aber die Helligkeit. Bitte bessert mich aus, wenn ich falsch liege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte immernoch auf ARX Control für Windows Phones oder das ARX ausnahmslos mit jedem Android ab 4.0x funktioniert, beides scheint wohl nur ein Wunschtraum zu sein und noch ein Tablet extra für die Tastatur werd ich nicht mehr kaufen!
 
Hallo, habe mir auch die G910 gekauft und das Problem, das mein iphone6 nicht auf den arx dock passt.
Da muss doch kein Adapter oder so drauf, oder?
Ergänzung ()

Metaxa7 schrieb:
Hallo, habe mir auch die G910 gekauft und das Problem, das mein iphone6 nicht auf den arx dock passt.
Da muss doch kein Adapter oder so drauf, oder?

OH, hat sich erledigt, es ist ja nur als Ablage gedacht :)
 
Ar-Aamon schrieb:
Gäbe es das Teil in CH-Layout, würde ich es mir kaufen. Aber offenbar schafft es Logitech - wohlgemerkt ein Firma mit Sitz in der Schweiz - nicht, eine schweizer Lokalisation auf den Markt zu bringen. GG Logitech :freak:

Sollen sie auf jede dritte Taste ein "R" machen oder wie sieht ein Schweizer Tastatur Layout aus? :evillol: sorry aber das musste sein.
 
... dann wollen wir den ollen Thread mal ausbuddeln ;-)

Gibt es inzwischen Langzeiterfahrungen mit dem Gerät? Fallen nach einiger Benutzung Tasten ab oder ähnliches? :evillol:

Meine G11 fängt langsam an zu schwächeln und demnächst muss eine neue Tastatur her. Es soll gern wieder eine Logitech werden (die Software ist ohnehin installiert, da ich eine G402 habe und die Anschaffung eines G920 plane), mechanische Tasten soll sie haben und RGB Beleuchtung mit vielen Profilen und der Möglichkeit, selbst zu konfigurieren.
Bleiben unter'm Strich nur die G910 oder die G810. Die 810 gefällt mir zwar optisch ein wenig besser, dafür hat sie keine Handballenauflage.

Hat jemand von Euch die G910 schon länger im Einsatz? Und wenn ja, zufrieden oder eher nicht?
 
Ich hatte eine G810 und die Beschichtung der Tasten hatte sich stellenweise gelöst, sodass es vorkam, dass die Beleuchtung durchgeschienen hat. Die Verarbeitungsqualität ist also mehr als bescheiden. Das trat bei mir bereits nach zwei Wochen der Benutzung auf. Ich hatte zwar daraufhin eine neue Tastatur geschickt bekommen, aber dann lieber verkauft.

Auch finde ich den Klavierlack an den Seiten nicht hübsch.
Also ich würde einen Bogen um die Tasta machen, die mir zwar vom schreiben her gefiel, aber die Verarbeitung bei dem Preis -> no way.
 
Gibt wohl seit einigen Wochen eine neue Version mit dem Namen Logitech G910 Orion Spectrum.
Die Tasten wurden verändert da dies von vielen als Kritikpunkt gesehen wurde.

Leider hat sich ansonsten meines wissens nach nichts weiteres geändert. Schade das Hauptkabel könnte ruhig mal ein Sleeve gebrauchen. Und für das ARX Dock wäre ein USB Port in der nähe auch nicht gerade unpraktisch.

Werde mir trotz der wenigen Kritikpunkte die G910 wohl in den nächsten Tagen bestellen. Wollte noch bis zur Gamescom warten um nicht böse überrasch zu werden wenn ich die Tastatur endlich Zuhause habe und Logitech wenige Stunden später was neues Vorstellt. :-D
 
Wieso willst du die Logitech, wenn ich fragen darf? Gibt vlt ein paar spannende andere "bessere" Alternativen. Wie zum Beispiel eine Ducky One oder eine CoolerMaster MasterKeys Pro L ;)
 
Hta eigentlich mal jemand Romer-G mit den Matias Schaltern verglichen? Sind ja recht ähnlich, wies aussieht.
 
Zurück
Oben