Thunderbird "löscht" Konto/Ordner

Mr_Overflow

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
260
Moin,

hatte nun schon mehrmals das Problem, dass Thunderbird mein E-Mail-Konto (outlook.de) "gelöscht" hat, nachdem aufgrund eines Serverfehlers keine Verbindung zum Mailserver hergestellt werden konnte.

Löschen ist hierbei vielleicht das falsche Wort, aber alle meine IMAP-Ordner sind dann über Thunderbird nicht mehr aufrufbar (werden nicht angezeigt). Wenn irgendwann wieder eine Verbindung zum Mailserver besteht, werden die Mails aus sämtlichen Ordnern dann von Thunderbird erstmal neu heruntergeladen.

Das neue Herunterladen dauert dann natürlich jedes Mal eine gute Weile, wenn man entsprechend viele und große Mails auf dem Server zu liegen hat.

Kann man dieses Problem irgendwie lösen, dass die Mails bzw. die Unterordner dann trotzdem erhalten bleiben und man sich dann (nachdem der Mailserver wieder erreichbar ist) jedes Mal den neuen Download sparen kann?
 
Kann bei IMAP durchaus der Fall sein.
Bei mir tritt das "Problem" allerdings nicht auf.

Bei den Servereinstellungen des Mailkontos gibt's einen Haken für "Expunge durchführen". Schau mal, ob der evtl. gesetzt ist. Dann bitte raus.
Unter "Synchronisation & Speicherplatz" kannst du dich auch noch mal umsehen, ob etwas bei der Konfiguration für dein Phänomen spricht.
 
Danke für die Tipps, der Haken ist bei mir nicht gesetzt.
 
Nachdem du ja von Serverproblemen gesprochen hast, könnte es da nicht sein, dass beim Provider nicht so alles seine Ordnung hat und dort entsprechend herumgedocktert wird? Ich würde jedenfalls schleunigst dafür Sorge tragen, dass der wichtigste Schriftverkehr umgehendst auf deine eigene Platte tranferiert (archiviert) wird.
 
ich verwend mein ol.com konto mit outlook, aber kannst du mit TB nicht mal statt imap EAS ausprobieren?
 
Moin,

neue Runde, neues Glück. Nachdem der Fehler gestern wieder auftrat, habe ich nun zumindest mal die genaue Fehlermeldung kopieren können: "Select Command is not permitted in current state (NotAuthenticatedServerError)."

Ergebnis der Aktion war bekannt: Mein Konto in Thunderbird war "weg", nach dem TB-Neustart wars dann wieder da und alle Mails werden schön langsam heruntergeladen. Auf Dauer ist das nun doch etwas nervig.

Hat irgendjemand eine Idee, was hier schief läuft und vor allem, wie das Problem gelöst werden kann? Habe schon ein wenig gegoogelt, aber bisher noch nichts Brauchbares zur Lösung des Problems gefunden. :o

Wenn ich mich über den Browser bei Outlook.de anmelde, ist alles in Ordnung. Das Problem tritt nur lokal mit Thunderbird auf, lässt sich (bisher) aber leider auch nicht irgendwie absichtlich reproduzieren bzw. eingrenzen.

@mercury: Eine Umstellung auf EAS scheint nicht möglich zu sein? Wenn ich das Konto neu einrichten will, kann ich nur zwischen IMAP und POP3 wählen.
 

Anhänge

  • NotAuthenticatedServerError.png
    NotAuthenticatedServerError.png
    10,8 KB · Aufrufe: 160
Zurück
Oben