Windows Server 2012 R2 DHCP-Server vergibt keine IPs/Netzwerkidentifizierung bei Clients

kleinjose

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2006
Beiträge
410
Hallo liebe CBler,

ich habe hier einen auf ESXi 6.0 virtualisierten Server 2012 R2 Standard, der bei mir unter anderem folgenden Dienste übernimmt:

- Active Directory
- DNS
- DHCP

AD und DNS laufen, Namensauflösung funktioniert. Probleme Bereitet mir der DHCP-Server. Ich habe ihn fertig konfiguriert, allerdings erhalte ich auf den Clients keinerlei Netzwerkidentifizierung.
Bei der Konfiguration habe ich alle notwendigen Bereichsoptionen wie DNS, Gateway und DNS-Name eingetragen. Server ist auch von mir in der DHCP-Konsole autorisiert worden, aber wie oben bereits geschrieben, vergibt er mir keine IPs und die Netzwerkidentifizierung ergibt auf den Clients nur ein "Öffentliches Netzwerk" mit einer APIPA.
Beim DNS-Dienst habe ich nur sichere Updates zugelassen.

Vielleicht habt Ihr noch eine Idee, was ich da übersehen haben könnte.

Danke für Eure Hilfe bereits im Voraus.

Viele Grüße

kleinjose
 
Sind unter der Filterfunktion bei den "MAC-Filtern" Haken gesetzt?
Was sagt die Ereignisanzeige am Server?
 
Also entweder habe ich das mal geträumt oder es ist mir tatsächlich widerfahren. Checke ob die eingehende Firewallregel für DHCP scharf geschalten ist. Ich meine da gab es mal ein Problem unter 2012 R2. Zumindest weiß ich noch das ich mit DHCP so ein Problem hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die schnellen Antworten.

Firewall habe ich mal ausgeschaltet. Leider brauchte dies keine Abhilfe.

Als Fehler erhalte ich die ID 1059. Wenn ich die Autorisierung aufheben möchte, dann erhalte ich einen Fehler mit dem Inhalt "Falscher Parameter".

Die Namensauflösung über nslookup funktioniert. Er findet Ihn über beide Wege.

Viele Grüße

Josef
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hast du bei den Clients nicht eingestellt, dass er automatisch IP adressen und Dns holen soll?

Ansosnten probiere mal in cmd

ipconfig /release
ipconfig /renew

und DHCP im Router ausschalten, weil bei DHCP derjenige server antwortet, der es zuerst schafft.
 
Hallo,

@ProfessX:
Die Einstellungen stehen auf automatisches Beziehen der IPs. Aber Du hast mich auf eine Idee gebracht. Habe die IP fest vergeben. Netzwerkidentifizierung habe ich dann per Hand machen wollen, die bleibt auf "Öffentliches Netzwerk" und dadurch auch auch nicht identifiziertes Netzwerk.

Glaub jetzt eher da stimmt was mit dem DNS nicht, oder liege ich da jetzt falsch?

Danke für Eure tolle und schnelle Hilfe.

Viele Grüße

kleinjose
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich mit ESXi nicht aus, aber unter Hyper-V kann ich über die Netzkarte des Gastsystems die DHCP Pakete Filtern lassen. Soll verhindern das jemand einfach weitere DHCP Server installiert und aktiviert.
 
Sind die Clients im selben Subnetz bzw VLAN? Ansonsten brauchst Du noch IP HELPER ADDRESSES in den Switches.
 
Ja, schau mal ob du in deinem Programm dass du für die virtualisierung benutzt eingestellt hast, dass server und clients im selben netzwerk sind
 
[Gelöst] AW: DHCP-Server vergibt keine IPs/Netzwerkidentifizierung bei Clients

Hallo liebe CBler,

also, irgendwie ist mir das jetzt schon peinlich. Ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Bitte lacht mich jetzt nicht aus. Eigentlich müsste ich es besser wissen, da ich beim CCNA eigentlich gelernt habe, wie man bei einer Fehlersuche vorgehen muss. Da hätte ich wohl besser die Methode Bottum Up wählen sollen. Ok, jetzt zur Ursache, das Kabel war defekt. Gebrochen.

Ich danke Euch für Eure tolle und schnelle Hilfe. Hoffentlich tritt jetzt nicht ein neuer Fehler auf.

Danke nochmals.

Viele Grüße

Josef
 
Zurück
Oben