Taschenrechner programmieren

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Shabolda

Cadet 2nd Year
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Hey Leute!

Hab ne aufgabe bekommen und bin überfordert da ich wirklich über keine programmierkenntnisse verfüge... o:
Nun zu der aufgabe: Ich soll mit Visual Studio 2013 Express ein WPF Projekt erstellen, sprich den windows taschenrechner nach bauen. Bin über jede hilfe und jeden tipp dankbar.
 
Und wo hast du die Aufgabe her? Aus der Schule? Falls ja, so habt ihr den Stoff sicherlich schon durchgenommen ;)
Ansonsten gibt es genügend Anleitungen im Internet, wenn man die große Suchmaschine anwirft...
 
Scholle1309 schrieb:
Und wo hast du die Aufgabe her? Aus der Schule? Falls ja, so habt ihr den Stoff sicherlich schon durchgenommen ;)

Aus eigener Erfahrung: Wenig hilfreiche Antwort, die meistens jeglicher Realität entbehrt.

Während meiner Studienzeit wurde nix aber auch wirklich nix wirklich relevantes zu einer Aufgabe erklärt. Die Beispiele der Übung waren am Aufgabensinn entweder vorbei oder behandelten nur die Theorie. Sprich: Am Ende jeder Übungsstunde war man genauso doof wie vorher.

Dementsprechend: Wenn du was hilfreiches weißt, so gebe ihm Hinweise...oder poste nicht belehrendes.

Ich entschuldige mich für den Off-Topic-Post.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Leider" sind Aufgabenstellungen und anscheinend auch die Hilfe hier im Forum untersagt.
Frag mal einen Kollegen oder diskutiere in einer Gruppe.
 
Theobald93 schrieb:
"Leider" sind Aufgabenstellungen und anscheinend auch die Hilfe hier im Forum untersagt.

Was, wirklich?
Wer hat sich denn das ausgedacht. So lange keine zusammenhängende oder komplette Prorgammcodes veröffentlicht werden ist dies aber ziemlich schwach von CB. Ich meine Verlinkugngen zu Tutorials, Code-Schnipsel oder effektivere Prorgammierwege sind doch keine Uhrheberverletzungen oder andere rechtswiedrige Informationen. Das soll mir mal ein Moderator erklären.
 
Hier gab es einfach genug, die ihre Hausaufgaben an die CB-Community weitergegeben haben und das gehört eben unterbunden.
 
Shepard155 schrieb:
Ich meine Verlinkugngen zu Tutorials, Code-Schnipsel oder effektivere Prorgammierwege sind doch keine Uhrheberverletzungen oder andere rechtswiedrige Informationen.
Es geht nicht um das Urheberrecht, und auf gute Tutorials etc. kann man auch gern verlinken.

Es steht nur eben in den Forenrichtlinien, dass das hier kein Hausaufgaben-Forum ist, das einem alles brühwarm vorkaut. Ernsthafte Hilfestellung ist ausdrücklich nur bei erkennbarer Eigenleistung erwünscht.
Der Sinn dahinter ist, dass sonst irgendwann jeder hier seine Hausaufgaben postet, irgend jemand wird sie für ihn schon lösen. Damit ist dann das Forum voller Spam und der jeweilige TE hat keinen Lerneffekt.

So ein Taschenrechner kann nicht sonderlich schwer sein. Ich habe noch nicht mit WPF gearbeitet, das letzte Mal als ich Desktop-Anwendungen geschrieben habe war Delphi 6 der letzte Schrei... aber das Prinzip ist dasselbe:
- Grafische Oberfläche irgendwie zusammen klickern, meist gibt es dafür sogar Design-Werkzeuge
- Buttons mit Funktionen/Events hinterlegen
- Interne Logik dazu schreiben
 
Aha, also wenn ich frage "wie ich die Feld-Zuweisung in ABAP in einem gegeben Szenario repräsentativ einsetzte" ist das verboten?
Wo ist da der Sinn eines Forums -.-
 
full ack @ MusicJunkie666

Programmieren lernt man nur wenn man sich selbst erarbeitet, sonst versteht man die Zusammenhänge nie.

@Shabolda: Galileo OpenBooks kann ich dir da an Herz legen, da kannst dich toll einlesen und die ersten kapitel werden für die ausreichen und sind recht einfach.
Ergänzung ()

Shepard155 schrieb:
Aha, also wenn ich frage "wie ich die Feld-Zuweisung in ABAP in einem gegeben Szenario repräsentativ einsetzte" ist das verboten?
Wo ist da der Sinn eines Forums -.-

Vor allem zu ABAP würde ich sowieso ein anderes spezielleres Forum vorziehen. Ich glaube aber, dass diese Art der Fragen nicht den Forumregeln widerspricht, sondern es wirklich darum geht den "Kindergarten" (sry) rauszuhalten, weil sowieso niemand ne schritt für Schritt anleitung posten wird. Vorallem weil alle Fragen eigentlich mit kurzer Googlesuche schnell beantwortet sind. Das Wissen "Wie" kommt von Google, das Anwenden des Wissens ist Aufgabe des Schülers, da ist Hilfe geben eher kontraproduktiv
 
MusicJunkie666 schrieb:
Hier gab es einfach genug, die ihre Hausaufgaben an die CB-Community weitergegeben haben und das gehört eben unterbunden.

Wenn aber jemand fragt 'Muss XYZ machen, habt Ihr _Quellen_ wie das geht' ist das IMHO absolut legitim (Und vor allem auch nützlich fürs Forum, ein gutes Tut ist manchmal Gold wert als Anfänger). Shabolda hat ja jetzt nicht nach einer Lösung für seine Aufgabe gefragt. Genauso finde ich es eigentlich legitim wenn da jemand bei einer Hausaufgabe an einer bestimmten Stelle hängt und nur mal einen Schubs in die richtige Richtung braucht, wenn ich merke derjenige hat sich Gedanken gemacht und hat gerade nur einen Knoten im Hirn helfe ich da gerne.

@TE: Also einen Standardtaschenrechner mit Grundrechenarten/Wurzel/Exponentialfunktion ist nicht die große Aufgabe, hört sich für mich an als ob du einfach ein Tutorial zu VS Express suchst, in dem erklärt wird wie man einen Button baut und damit eine Funktion auslöst, die Funktion an sich ist schon wieder irrelevant. Sprich da würde ich einfach mal Google anschmeissen und nach VS Tutorial Button Event suchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
natürlich darf man in dem Forum fragen zu allem möglichen stellen. (Auch zu Hausaufgaben)
die frage ist nur wie man sie stellt!

Fall 1:
"Helft mir bitte bei der Aufgabe XXXXX, ich hab keine Ahnung"

FALL 2:
"Helft mir bitte bei der Aufgabe XXXXX, Ich hab bisher XYZ Versucht, komm dann aber nicht weiter, was mach ich dabei falsch?"


FALL 1 wird von Phil. schneller geschlossen als einem lieb ist.
FALL 2 ist überhaupt kein Problem. (Stichwort Eigenleistung)


Daher @TE
Wie ist dein aktueller stand?
wo Haperts?
 
Zwar habe ich keine Kenntnisse außerhalb von Java, ein paar Tipps kann ich dir aber geben.
Ich habe selbst eine umfangreiche Taschenrechner-App für Android programmiert (siehte meine Signatur). Der Aufbau ist sehr einfach, das sollte auch in anderen Sprachen leicht umzusetzen sein.
Zu erst einmal zu den Formeln: Hier nutzt du Variablen, die du ganz einfach mit den entsprechenden Werten versiehst. In Java wird dabei ganz schlicht die Formel einfach hingeschrieben. Für Exponential- oder Wurzelfunktionen gibt es entsprechende Befehle, Beispielsweise Math.sqrt(9), um also die Wurzel von 9 zu berechnen. Die Befehle findest du am besten in der Dokumentation.

Etwas schwieriger wird es mit den Operatoren. In meiner App ist es so, dass die Formeln bereits vordefiniert sind. Will man etwas bestimmtes ausrechnen, so muss man nur die Variabel wählen und den Wert eingeben, die App lässt dann die entsprechenden Formeln durchlaufen. Bei dir ist das ein wenig komplizierter:
Zunächst musst du den String, also deine Eingabe zerlegen. Dabei müssten die einzelnen Zahlen und Operatoren getrennt werden, sofern der String nicht direkt in Programmiersprache umzuwandeln ist (1+5 wäre zum Beispiel in Java auch 1+5). Das macht man beispielsweise mit einem split()-Befehl.
Hinterher erfolgt die Ausgabe.

Wie das im Einzelnen aussieht, solltest du einfach googlen. Es gibt unzählige Tutorials, auch bei YouTube. Als ich 2013 mit der Programmierung meiner Mathe-App begonnen habe, hatte ich ebenfalls fast keine Vorkenntnisse. Das passiert am besten lerning-by-doing und geht auch recht schnell.
 
wenn es ne aufgabe ausm studium ist.. dann würde ich einen stack einsetzten.. und irgendwie wie rechnen per suffix oder prefix kp mehr irgendwie so
 
ICh habe mich um eine ausbildungsstelle zum Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung beworben. Die haben mir diese aufgabe gestellt. Ich soll ihnen mein ergebnis schicken und werde dann evtl. zum vorstellungsgespräch eingeladen. Wie gesagt habe ich leider null vorkenntnisse... :/ Bin jetzt soweit das ich ich mir die buttons zusammengeschustert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso bewirbst du dichh wenn du null kenntnisse hast? am einfachsten verrechnest du einfach das alte ergebnis mit der neuen zahl und dem operator.. dann das ergebnis wieder anzeigen.. und das kann dann wieder verrechnetw erden.. das ist das simpelste was du machen kannst.. also zwei variablen und ein operator
 
Bei der Aufgabenstellung sollte es weniger darum gehen, am Ende eine funktionierende Anwendung zu erhalten, als um den Weg, den der Bewerber wählt, um die gestellte Aufgabe zu lösen bzw. wie er eine Aufgabe angeht. Von einem angehenden Auszubildenden sollte man nicht unbedingt erwarten können, daß er eine verkaufsfertige Applikation entwickelt (es sei denn, er hat im Bewerbungsschreiben zu groß aufgetrumpft mit Kenntnissen und Fähigkeiten, dann will man dies natürlich auch gerne mal überprüfen).

Was aber wichtig ist in einigen Bereichen, sind analytisches Denken und Problemlösungsstrategien. Ein Bewerber, der zwar keine Zeile Code abliefern kann, dafür aber ein klares Konzept von der ersten Idee bis hin zur Qualitätskontrolle darlegen kann, wäre in meinen Augen der deutlich bessere Kandidat als einer, der einen supertollen (aber unkommentierten) Code einsendet, dafür aber die Entstehungsgeschichte nicht dokumentieren kann oder kleinlaut zugeben muß, daß die Anwendung maßgeblich auf den Leistungen Anderer beruht.

Also keine Sorgen, wenn's nicht auf Anhieb klappt, solange Du den Weg zum fertigen Produkt darlegen kannst.
 
Shabolda schrieb:
ICh habe mich um eine ausbildungsstelle zum Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung beworben. Die haben mir diese aufgabe gestellt.
Würde mich auch überraschen, wenn die hier tatsächlich ein funktionierendes Endergebnis erwarten würden. Ich seh das eher wie Twostone, du sollst in erster Linie eine Problemlösungsstrategie vorweisen können.
Sicher wird es aber auch Bewerber geben, die so n Scheiß als Hobby schon seit der 6. Klasse machen und deren Taschenrechner dann gleich noch differenzieren oder integrieren kann.

kling1 schrieb:
wieso bewirbst du dichh wenn du null kenntnisse hast?
Warum NICHT?
In meinem Freundeskreis sind viele, die sich mit 0 Vorkenntnissen um einen Ausbildungsplatz beworben haben. Wo soll man auch Vorkenntnisse her bekommen, wenn man z.B. Gießereimechaniker oder Mechatroniker wird? Wer hat schon n Schmelzofen im Garten?

Es ist Sinn und Zweck eines Ausbildungsplatzes, das man sich Kenntnisse im Ausbildungsberuf aneignet.

am einfachsten verrechnest du einfach das alte ergebnis mit der neuen zahl und dem operator.. dann das ergebnis wieder anzeigen.. und das kann dann wieder verrechnetw erden..
Einfach, aber mathematisch eher mau. Damit versaust du die Vorrangsregelungen für gewisse Operationen.
 
aber gerade in der programmierung sollte man vll einige vorkenntnisse mitbringen.. das ist doch etwas was man sich.. wenn man interesse dran hat.. auch autodidaktisch beibringen kann.

man braucht keinen schmelzofen sondern nur einen rechner, ein buch lesen können, etwas talent und internet. das ist nicht vergleichbar mit vielen anderen ausbildungsberufen.
 
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