HD Video in anamorph wandeln

gingberk

Newbie
Registriert
Mai 2015
Beiträge
2
Hallo,

ich bin neu hier und würde sehr gerne um Ratschläge fragen:

für einen Kunden muss ich ein HD video in anamorph umwandeln - und da ich videos im after effects erstelle, habe ich dort schon versucht - dieses zu konvertieren - aber habe ziemliche Probleme damit - da es ständig komplett verzogen ist und ich nicht weiter weiß:

Im Moment ist das Video in folgendem Format:
1920 x 1080
30 fps

und mein Kunde braucht es jetzt aber in diesem Format:
720 x 576 Pixel - anamorph
PAL 16:9
Unkomprimiertes Material mind. 8 Bit

ich hab keine Ideen mehr wie ich es anlegen bzw. umkonvertieren soll damit es am Ende nicht komplett verzogen ist. Ich freue mich sehr über Eure Hilfe! Dankesehr!

VIele Grüße
Georg
 
Was meinst du mit verzogen? Bei dem was du machen willst ist es doch das Ziel, dass das Bild gestaucht wird.

Ein anamorphes PAL 16:9 Bild liegt in der 4:3 Auflösung von 720x576 vor, ohne schwarze Balken Oben und Unten und in der Breite gestaucht. Bei der Wiedergabe wird es dann durch den DVD Player wieder auf die original Breite gestreckt. (oder bei nen Projektor mit ner speziellen Linse)
 
viele programme rechnen die schwarzen balken (oben und unten), falls vorhanden, dabei nicht ein, wenn diese dann vorhanden sind. Es kommt drauf an im welchem verhältnis das video vorliegt, also zBsp. 2:40.1 hat oben und unten Balken. Somit rechnet das Programm nicht mit 1920x1080, sondern meist mit 1920x808 und verzieht beim umwandeln das bild, wenn es in eine andere auflösung encodet werden soll, die nicht zu der ursprünglichen passt.
zudem liegt das Urmaterial bei dir in NTSC-Format vor (erkennt man an den 30fps) und die willst du nun in PAL 25fps umwandeln.Nur das Dateiformat kennen wir nun nicht. nur die auflösung und Bildwiederholrate angegeben hast.

aber ich kann dir RipBot264 empfehlen. damit solltest du das video erstmal ohne verzüge in das gewünschte format/Auflösung bringen können, einschließlich PAL. Ich nutze es oft um AVCHD oder mkv zu erstellen und hatte noch nie probleme damit. Sollten FddShow, AviSync und HaaliMediaSplitter oder TsMuXer fehlen, zeigt dir das programm das an und gibt dir downloadwege vor. Das Tool ist freeware und kann auch Pulldown. also von NTSC zu PAL konvertieren, ohne das Ruckler im Film entstehen. Auch das konvertieren in verschiedene Auflösungen geht ohne probleme. Deine gewünschte Auflösung sollte dann nach dem einladen des Videos unter "properties" und dann "Size" auswählbar sein.
Das Tool erstellt dir mp4, mkv, ANCHD oder DivXPlus (was auch mkv's sind, zumindest spuckt das Tool sowas dann aus) was dir den geringsten bis keinen Bildverlust bringt. teste es einfach.


kleine anleitung zu RipBot264
oder RipBot264 PS3, Xbox 360 H.264 Encoding Guide
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

@Inge70 - ich hab mir den RipBot jetzt mal runtergeladen und werde das ausprobieren :) Hoffe das klappt alles - bin optimistisch gestimmt! Vielen Dank nochmal!

LG
Georg
 
Zurück
Oben