R9 200er Serie voller Fehler?

Bilgeco DE

Ensign
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
152
Hallo zusammen,

in letzter Zeit lese ich viele Beschwerden über diverse Radeon-Karten der R9 200er Serie. Besonders viele davon beziehen sich scheinbar auf das Modell R9 280(X), welches ich mir demnächst selbst zulegen wollte. Meistens ist von einem frühen Ausfall der Karte oder von Artefaktbildung die Rede.

Sollte man jetzt lieber die Finger von den R9 200er Modellen lassen oder ist diese "Panikmache" von selbigen ungerechtfertigt?
 
Meine Erfahrung:
R9 270X -> Ausfall nach 3-4 Tagen mit Shaderdefekt
R9 290 OC -> läuft und läuft und läuft....

Es kann also so oder so kommen. Würde nicht sagen das man da generelle Statistiken führen kann da hier im Forum logischerweise nur die ankommen bei denen es nicht tut und selbst das dürfte im Vergleich zum Absatz im Handel sehr wenig sein....
 
Man liest nur von den welche Probleme haben, die vielen welche gut laufen von denen liest man meist nichts!
Von dem her ist ne gute Karte aber würde trotzdem noch warten bis die neue Generation am Markt ist wenns nicht brennt...
 
Wenn du wirklich Angst hast, dass deine neue Karte schnell defekt sein wird, würde ich mir anschauen, bei welchem Hersteller die Beschwerden gehäufigt auftreten. Artefakte etc sind oft ein Zeichen von sterbendem VRam und für die Auswahl dessen und die Kühlung sind nunmal die Boardpartner zuständig.
Meiner ganz subjektiven (!) Einschätzung nach sind xfx oder Powercolor zB anfällig für solche Leiden.

Abgesehen davon, wenn du noch warten kannst, würde ich auf die 300er Serie warten und auf einen Tonga Vollausbau mit 4gb schielen. Wohin die Reise in Zukunft geht hat der Bench vom Witcher ganz gut gezeigt.
 
Meine Erfahrung:
R9 270X -> Ausfall nach 3-4 Tagen mit Shaderdefekt
R9 290 OC -> läuft und läuft und läuft....

Es kann also so oder so kommen. Würde nicht sagen das man da generelle Statistiken führen kann da hier im Forum logischerweise nur die ankommen bei denen es nicht tut und selbst das dürfte im Vergleich zum Absatz im Handel sehr wenig sein....

Kaum zu glauben dass die 270X so schnell den Geist aufgegeben hat ... Das mit den Statistiken stimmt natürlich.

Man liest nur von den welche Probleme haben, die vielen welche gut laufen von denen liest man meist nichts!
Von dem her ist ne gute Karte aber würde trotzdem noch warten bis die neue Generation am Markt ist wenns nicht brennt...

Jo, das stimmt. Die neue Generation kommt für mich wohl nicht infrage, da die Karte bis spätestens ende Juni gekauft sein muss.

Wenn du wirklich Angst hast, dass deine neue Karte schnell defekt sein wird, würde ich mir anschauen, bei welchem Hersteller die Beschwerden gehäufigt auftreten.

Das ist sehr schwer zu sagen, einzelne Hersteller bei denen es oft zu Problemen kommt sind schwer zu erkennen da ich bisher von so ziemlich jedem etwas gelesen habe.

Artefakte etc sind oft ein Zeichen von sterbendem VRam und für die Auswahl dessen und die Kühlung sind nunmal die Boardpartner zuständig.

Soweit ich mitbekommen habe, setzen viele Partner scheinbar den VRAM auf 1,6V aus, obwohl dieser nur für 1,5V von AMD ausgeschrieben wurde.

Hätte zwar nichts dagegen auf eine Nvidia-Karte zu wechseln, aber leider gibt's von denen kein wirkliches Vergleichsmodell, da sich die R9 280X irgendwo zwischen der GTX 960 und der GTX 970 befindet. Die GTX 960 käme wenn überhaupt nur mit 4 GB VRAM infrage, aber der soll ja nicht gut genutzt werden von der Karte wie viele meinen. Ferner wäre sie in Verbindung mit einem i5 4690 (4x 3,5GHz) wohl ein stärkerer Flaschenhals.
Und die GTX 970 ist mir einfach zu teuer :freak:

Wie auch immer, besten dank schonmal für eure Meinungen!
 
Das einzige Problem das ich je hatte, war als sich beim Transport ein Kabel etwas verklemmt hat und den Lüfter gestreift hat. Daduch entstand ein Rattern, dass ich allerdings in 2 Minuten behoben hatte.

Ansonsten hatte ich mit meiner R9 280 nie Probleme.

LG Kampfschnitzel
 
kampfschnitzzel schrieb:
Das einzige Problem das ich je hatte, war als sich beim Transport ein Kabel etwas verklemmt hat und den Lüfter gestreift hat. Daduch entstand ein Rattern, dass ich allerdings in 2 Minuten behoben hatte.

Ansonsten hatte ich mit meiner R9 280 nie Probleme.

LG Kampfschnitzel

Danke für deine Antwort.

Nach weiterer Recherche scheinen fast ausschließlich die teils bis zum gehtnichtmehr hochgetakteten X-Modelle betroffen zu sein, sprich 270X, 280X usw. Jedenfalls finde ich bei Google keinen einzigen Beitrag, in der sich über die "normale" R9 280 oder R9 270 hinsichtlich Ausfall oder Artefaktbildung beschwert wird / wurde.

Werde mir dann wohl die 280er anschaffen, der Unterschied zur X-Version ist den Aufpreis meiner Meinung nach ohnehin nicht wert. Und Ärger spart man sich damit offensichtlich auch genug :D
 
Han 1 Jahr lang eine gebrauchte 7950 im Rechner gehabt. Lief 1a. Hab jetzt eine gebrauchte 280x gekauft. Die läuft auch problemlos.

Falls du übrigens Interesse hadt. Ich muss bei der 7950 nur noch mal den kühler richten dann will ich die verkaufen.
 
Zurück
Oben