Netzteil und SSD

SgtDose

Newbie
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
7
Heyho,
Da ich mir irgendwann diese Woche einen neuen PC zusammenbasteln will, ich mir bei dem Netzteil und der SSD aber noch nicht ganz sicher bin, bräuchte ich von ein paar Kennern eine Kaufempfehlung :)
Zum Thema Netzteil ist meine Frage wie groß das denn sein muss.
Mit meinem bisherigem System welches ich mir zusammengestellt habe, war ein 550Watt Netzteil ausreichend, da war aber noch eine GTX970 dabei. Jetzt habe ich mir überlegt auf die Grafikkarte erstmals zu verzichten und mir Anfang nächstes Jahr (zum release der Oculus Rift) mir das neuste Modell zu kaufen. (Unter 600€ und Preis Leistungsmäßig gut)
Was sollte ich mir dann für ein Netzteil kaufen? 650 Watt?

Und zum Thema SSD sehe ich, dass hier immer wieder die von Crucial empfohlen werden. Eigentlich würde ich sofort zu Samsung greifen, da ich mich mit den anderen nicht auskenne und die Test meistens sehr positiv ausfallen.
 
Wie sehen die restlichen Komponenten aus?
 
zum netzteil

wenn du in der leistungsklasse ala 970 - 980 bleibst dann reicht ein gutes 550W netztteil z.B. BeQuiet - Seasonic usw.

zur ssd ich vertrau auf samsung PRO

bei den evo gibt es das problem mit den alten daten das die zu langsam eingelesen werden.

es gibt aber auch andere hersteller wie cruzial die sehr gute ssds machen. hierzu einfach mal das budget nennen und schauen was die cruzial fans sagen
 
Crucial ist der P/L Sieger. Samsung hat sich leider mit dem Bug der Evo Serie selbst ins Aus geschossen für mich. Sind aber auch nur die Evos, nicht die Pros. Die sind dafür aber auch relativ teuer.
Leistungsmäßig wirst du zwischen Crucial und Samsung pro keinen Unterschied merken, außer bei Benchmarks.
 
Restliche komponenten:

CPU: Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz
https://geizhals.de/intel-core-i7-47...-a1119923.html

Mainboard: ASUS ROG Maximus VII Ranger
https://geizhals.de/asus-rog-maximus...-a1106084.html

Arbeitsspeicher: G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400
http://geizhals.de/g-skill-ares-dimm...b-a963412.html

Netzteil: Corsair CS Series Modular CS550M 550W ATX 2.4 (bisher ausgewählt)
https://geizhals.de/corsair-cs-serie...-a1029326.html

CPU-Kühler: Scythe Ashura
https://geizhals.de/scythe-ashura-sc...0-a910518.html

Festplatte:
http://geizhals.de/seagate-barracuda...3-a686480.html

Also ich weiß ja nicht was so an neuen Grakas kommen könnte aber wenn z.B. die 980Ti erscheint läuft die auch mit einem 550 Watt Netzteil.
 
Das Netzteil kann jede Einzelchip Grafikkarte nutzen, ohne Einschränkungen.

Das Mainboard ist eine schlechte Wahl, und der Kühler je nach dem auch. Ein Gehäuse fehlt, aber mann kann natürlich die Hardware auch an die Wand nageln.
 
Wäre schön wenn du das auch Begründen könntest.
Das Mainboard wurde mir bisher von vielen Seiten Empfohlen und steht in den Test auch sehr weit oben. Der Kühler ebenso auch wenn ich nicht weiß was man bei einem 40€ Kühler viel flasch machen kann?

Gehäuse habe ich das Fractal Design Define XL R2 und steht bereits bei mir zuhause. Sollte groß genug sein, damit ein Obdachloser drin Wohnen kann.
https://geizhals.de/fractal-design-d...l-a883667.html
 
Was willst/brauchst du was dieses Mainboard bietet und wofür du den höheren Preis zahlen willst?
Und das "oben stehen" kommt meist von der automatischen Übertaktung durch Asus ohne Eingriff des Nutzers. Das alleine ist schon ein KO Kriterium für jedes Mainboard: Übertaktungsmöglichkeit ist gut, aber wenn das Mainboard von sich aus andere Hardware ausserhalb des Spezifikationen betreibt ist es defekt by Design.
Guck dir ein Asus Z97-Pro Gamer an. Cashback sollte beide bekommen.

Bei einem Define XL R2 nimmst du einen HR-02 Macho oder einen anderen Kühler mit 140mm Lüfter drauf. Wenn es Scythe sein soll ein Mugen Max z.B.
 
Also ich hab mich jetzt für die 250GB Crucial MX200 entschieden und das Netzteil scheint ja auszureichen.
Den Rest lasse ich auch aus allein aus dem Grund da man mit jedem Thread auf dem Forum etwas anderes Empfohlen bekommt und ich damit eig. zufrieden war/bin.
Alle kenne sich aus aber jeder hat ne andere Meinung ... naja
 
Zurück
Oben