Ist der Amazon Fire TV das richtige für mein Vorhaben

M

Mave28

Gast
Hi zusammen,

es geht um folgendes ich hab daheim ein QNAP NAS T112P stehen. Ich hab versucht die darauf gespeicherten Filme (HQ Format von Onlinetvrecoder) über Wlan und meine Raspberry PI (Model B) an meinem TV abzuspielen. Dies ist leider mit Rucklern verbunden. Mein Chromecast spielt diese Format leider auch nicht ab.

Jetzt zu meiner Frage:
Kann mein Vorhaben mit einem Amazon Fire TV klappen? Also nicht dem Stick sondern der Box?
 
Ich denke selbst mit der Box wirst du Ruckler haben.

Wenn du das Material in HQ also HD vorliegen hast kommt es stark darauf an in welcher Bitrate die Videodateien vorliegen. Begrenzend ist bei dir dann eher das Wlan und der Raspberry PI. Eine stabilere und bessere Bandbreite schaffst du alleine schon mit einer Kabelverbindung zum PI, dann dürfte das Material schon wesentlich weniger ruckeln. Du kannst es ja einfach testen indem du den NAS einfach per Kabel mit dem Ras PI verbindest und ein paar Video's abspielst.
 
Ich hab einen Fire TV Stick im Einsatz der meine WDTV ersetzt hat.
Ich spiele mit dem Stick LOCKER 10GB MKVs ab.
Das ganze über WLAN von einem NAS.

Ich glaub auch dass es bei dir am WLAN scheitert.
 
Der Raspberry schafft es auf jedenfall HD Videos ruckelfrei abzuspielen! Da liegt das Problem jedenfalls nicht!
 
Schau mal ob das PI eine Kurze Aufnahme auch von USB oder auf der SD karte abspielen könnte.
 
Wie so oft ist das Problem WLAN. Schließ den Raspi per Netzwerkkabel an und du wirst sehen, daß er auch FullHD-Material ohne zu stottern abspielt.
 
Also wenn ich eine Filmdatei über Wlan vom NAS auf den PC lade kann ich diesen mit 15-20MB/s runterladen.
 
Der PC ist aber nicht der Raspi. Simples Kopieren via SMB ist nicht unterbrechungsfreies Abspielen von Filmstückchen. WLAN ist nicht Ethernet.
 
Das Problem ist nicht das WLan sondern das HQ-Format, man muss nur mal im OTR Forum nachschauen. Dort schreibt jeder man soll in MKV umwandeln (MKVToolNix -> mkvmerge)
 
Zurück
Oben