[News] Nvidia Kepler Performanceprobleme in The Witcher 3 / Offiziell bestätigt

Lunke

Lieutenant
Registriert
Mai 2012
Beiträge
552
Hallo Community,

da ComputerBase diesem Thema bisher aus dem Weg geht, wollte ich euch darüber informieren, dass es von Nvidia offiziell bestätigt wurde, dass die Nvidia Kepler Grafikkarten (also 700 / 600 Serie) Probleme mit der Performance in The Witcher 3 haben und nicht die volle Performance ausspielen können. Angeblich will man das mit zukünftigen Treibern beheben.

Hier die Quelle

Hintergrund:
Alle bisher zu The Witcher 3 veröffentlichten Benchmarks zeigen eine Desaströse Performance der Geforce 700 Serie. z.B. wird die GTX 780 von einer GTX 960 geschlagen. Und die AMD R9 260X ist in etwa genau so schnell wie eine GTX 760! (Siehe auch den Benchmark hier auf ComputerBase)
Ein Thread im Nvidia Forum hat bereits 100.000 Aufrufe erreicht: GTX 780 - possible fail(as performance) in The Witcher 3 Wild Hunt?
Dort wird von Usern der Vorwurf erhoben, dass die GTX 700 Serie absichtlich klein gehalten wird (durch das Unterlassen von Treiber-Optimierungen), um die GTX 900 Serie zu pushen.
Eine andere Erklärung - die auch ComputerBase bisher vertreten hat - wäre, dass es mit architektonischen Schwächen der Kepler-Grafikkarten zu tun haben könnte.

Wo genau die von Nvidia erwähnten "couple of issues" liegen, ist aktuell noch nicht bekannt. Genauso wenig, wie ein möglicher Fix aussehen könnte. Eintausch von Bildqualität gegen Performance? Oder waren die Treiber bisher tatsächlich so schlecht optimiert?
 
Auf jeden Fall gut das die Käufer der Karten Druck machen. Nur so bekommt NV ihren Arsch hoch und optimiert die Treiber dann auch auf die alten Karten. Bzw. es geht vielleicht ein wenig schneller... :rolleyes:

Schon übel das ganze bei W³. Vram bei 1-2 GB also die Kepler Karten ausnahmsweise mal nicht komplett überfordert, CPU Limit ist quasi nicht existent dank perfekter multicore Optimierung und dann kann die Rohleistung nicht auf die Straße gebracht werden.
 
Die Performanceprobleme betreffen ja nicht nur Kepler. Wenn man sich den CB-Test anschaut und beachtet wie die NVIDIA GeForce GTX 750 (TI) performt kann man das nur unterirdisch nennen.
Was aber auffällig ist, dass bei fast allen neueren Titeln Kepler ggü Maxwell vglw schlecht performt. Sieht so aus, als ob NVIDIA die Treiberoptimierungen vernachlässigt um ihren Kunden Gründe für ein Upgrade liefern will! Die NVIDIA-Fanboys nennen das dann "gutes Marketing".:D
 
Dafür brauch es eigentlich kein neuen Thread,
aber techspot hat es auch mit AMD-TressFX1.0 verglichen und da wär die Kepler nicht verreckt.
Übrigens gibts TressFX2.3 Tombraider auf der PS4 und XBone,
und Rise of TombRaider kommt auf der XBone zu Weihnachten bestimmt mit TressFX3.0.

http://www.techspot.com/review/1006-the-witcher-3-benchmarks/page6.html
HairWorks: Crippling Performance
 
Lunke schrieb:
Eintausch von Bildqualität gegen Performance?
Das ist sowieso ein Punkt auf den viel zu wenig eingegangen wird. Es gibt teilweise drastische Unterschiede zwischen gleichen Einstellungen in verschiedenen Treibern, unterschiedlichen Chip Generationen und natürlich unterschiedlichen Chip Herstellern, was nirgends erwähnt wird.
 
Kartenlehrling schrieb:
aber techspot hat es auch mit AMD-TressFX1.0 verglichen und da wär die Kepler nicht verreckt.
Übrigens gibts TressFX2.3 Tombraider auf der PS4 und XBone,
und Rise of TombRaider kommt auf der XBone zu Weihnachten bestimmt mit TressFX3.0.

Die großen Performance-Differenzen treten auch mit deaktiviertem HairWorks auf.
Wenn das jetzt nur ein Problem mit HairWorks wäre, könnte man ja noch darüber hinwegsehen. Aber teilweise berichten User, selbst mit einer GTX 770 und niedrigsten Grafik-Einstellungen keine stabilen 60 FPS halten zu können.
 
Athlonscout schrieb:
Die Performanceprobleme betreffen ja nicht nur Kepler. Wenn man sich den CB-Test anschaut und beachtet wie die NVIDIA GeForce GTX 750 (TI) performt kann man das nur unterirdisch nennen.
Was aber auffällig ist, dass bei fast allen neueren Titeln Kepler ggü Maxwell vglw schlecht performt. Sieht so aus, als ob NVIDIA die Treiberoptimierungen vernachlässigt um ihren Kunden Gründe für ein Upgrade liefern will! Die NVIDIA-Fanboys nennen das dann "gutes Marketing".:D
Die 750 Ti, deren stolzer Besitzer ich bin, ist ein Maxwell/Kepler Hybrid und fällt daher meiner
Ansicht nach nicht unter die genannten Kepler Karten. Ab gesehen davon denke ich nicht, dass
die 750 zum zocken aktueller Spiele taugt. Ich spiele damit nur Spiele die 2 Jahre oder älter sind
(Ausnahme: SC2 HOTS) und hab die hauptsächlich wegen Stromverbrauch, Abwärme und Geräusch
gekauft. Unter einer 960 schein Witcher 3 mit netten Settings auch wenig Sinn zu ergeben, aber
da darf jeder seine Meinung haben. Obs an NVida oder CD Projekt liegt, will ich nicht bewerten,
aber wenn man sieht, wie AMD Karten teilweise abschneiden (hier und bei PJ Cars) glaube ich
schon, dass der Entwickler da selber mit die Griffel im Spiel hatte oder von NV geschmiert wurde
mit fetter Hardware und Premium 24/7 Support für lau. Aber wir werdens wohl kaum jemals rausfinden.
 
@borizb

Die GTX 750 ist architekturell Maxwell. Es handelt sich nicht wie du behauptest um einen Hybriden.
Warum sollte eine ~150 € Karte nicht ausreichen um aktuelle Spiele darzustellen? Das sind doch nur die Medien, die vermitteln wollen, dass man ein Spiel nur mit allen Reglern auf Anschlag vernünftig spielen kann. Wenn man Abstriche bei den Settings macht, sollte jedes Spiel auf einer 750TI flüssig spielbar sein.
 
Athlonscout schrieb:
@borizb

Die GTX 750 ist architekturell Maxwell.

Nein, ist sie nicht. Sondern ein Hybrid. GTX 750 = DX Feature Level 11.0 (wie Kepler), Maxwell = DX Feature level 12.1. Das kann man wohl kaum als gleiche Architektur bezeichnen.
 
Die 750(Ti) IST Maxwell! Nur in der ersten Ausbaustufe, dementsprechend besitzt diese Serie eventuell noch nicht alle Funktionen der neueren nV-Chips, wie dem GM204 oder dem GM200. So ist interessanterweise nVidias modernste GPU auf dem Markt, mit dem meistem Featuresupport eben der GM206 in Form einer 960 und nicht die TitanX mit dem GM200.

Es gibt keinerlei Belege oder auch nur Hinweise dafür, dass GM107 ein "Hybrid" aus Maxwell und Kepler ist, also mein lieber Kisser hör bitte damit auf irgendwelche Unwahrheiten zu verbreiten, nur weil sie dir gerade in den Kram passen. (Genau wie die lächerliche Aussage, dass AMD Mantle von M$ DX12 geklaut hat) Nur einmal angefragt: Was zur Hölle sollte überhaupt ein Hybrid sein? Gewisse Teile einer GPU werden von Generation zu Generation übernommen und bloss verbessert. Sind das dementsprechend auch Hybriden? nV hat grundlegende Änderungen zu Kepler bei der Entwicklung von Maxwell am Design vollführt -> Man spricht von einer neuen Architektur. Nicht von einer "Mischform". Manchmal kann man wirklich nur mit dem Kopf schütteln bei solchen Aussagen.
 
BookerDeWitt schrieb:
Es gibt keinerlei Belege oder auch nur Hinweise dafür, dass GM107 ein "Hybrid" aus Maxwell und Kepler ist,

Erkläre doch mal, wieso der Maxwell BIOS Tweaker beim GM107 nicht funktioniert (er erkennt ein GM1907 BIOS nicht), sondern man den Kepler BIOS Tweker benutzen muss, um das BIOS einer GTX 750 zu modifizieren.

BookerDeWitt schrieb:
also mein lieber Kisser hör bitte damit auf irgendwelche Unwahrheiten zu verbreiten, nur weil sie dir gerade in den Kram passen. (Genau wie die lächerliche Aussage, dass AMD Mantle von M$ DX12 geklaut hat)

Das sind Fakten, lieber BookerDeWitt, auch wenn sie dir nicht in den Kram passen.
 
Die Architektur heisst bei nVidia Maxwell, der Chip wurde laut den verfügbaren Informationen seitens nVidia deutlich anders aufgebaut als Kepler -> er ist etwas neues, kein Hybrid. Was ein Bios-Tool damit zu tun hat, dass dem nicht so wäre muss niemand verstehen. Vielleicht ist der erste Maxwell-Chip noch etwas an Kepler angelegt, ihm fehlen ja wie man weiss viele Features, die die neueren Chipdesigns ala 960 aka GM206 besitzen. Woher du aber immer diese Gewissheit nimmst, dass deine absurden Aussagen immer Wort für Wort stimmen ist mir rätselhaft.
 
Witcher 3 ist ja nicht das einzige Spiel, bei dem die GTX 780 so brutal schlecht ist.
Ist bspw. bei Project Cars genauso.
Mir kann keiner glaubhaft machen, das die GTX 960 nun halt genausoschnell ist wie eine 780 ohne das hier kuenstlich die Keplerkarte ausgebremst wird.

Ich, mit meiner MSI 780 6GB, fuehle mich gerade von Nvidia maximal verarscht!!!
 
Die radeon Der alten Generation haben ja leider ähnliche probleme.
 
Athlonscout schrieb:
Die Performanceprobleme betreffen ja nicht nur Kepler. Wenn man sich den CB-Test anschaut und beachtet wie die NVIDIA GeForce GTX 750 (TI) performt kann man das nur unterirdisch nennen.
Was aber auffällig ist, dass bei fast allen neueren Titeln Kepler ggü Maxwell vglw schlecht performt. Sieht so aus, als ob NVIDIA die Treiberoptimierungen vernachlässigt um ihren Kunden Gründe für ein Upgrade liefern will! Die NVIDIA-Fanboys nennen das dann "gutes Marketing".:D

Nicht immer sind Treiber die Ursache. Manchmal ist es auch die Architektur. Du kannst Maxwell und Kepler nicht 1:1 vergleichen. Da gibt es Architekturunterschiede. Zudem hat ja Nvidia bereits gesagt, dass sie der Sache nachgehen. Es wäre ja nicht das erste Mal, dass für ältere Karten der Treiber angepasst werden muss. Das ist einfach handarbeit. Dass nun alte Produkte nicht den allergrößten Fokus haben ist auch klar. Das ist aber nun wirklich kein Nvidia spezifisches Thema. Möchte mal wissen wie viele sich darüber aufregen, dass man iPhones und andere Smartphones in der Regel nach 2 Jahren wegwerfen kann wegen kaputtem und nicht wechselbarem Akku um dann erneut nach 2 Jahren 500 Euro und mehr auszugeben.
 
OiOlli schrieb:
Die radeon Der alten Generation ...

haben eben NICHT dieses Problem.
Die AMD 280X aka 7970 GHZ ist in Witcher nahezu so schnell wie eine Nvidia GTX 780.
Alleine das laesst vermuten, das Nvidia hier die alte Generation kuenstich ausbremst.

Man muss sich das echt mal auf der Zunge zergehen lassen. Eine AMD 280X ist nur minimal langsamer als eine Nvidia GTX 780....
 
GreatEvil schrieb:
Alleine das laesst vermuten, das Nvidia hier die alte Generation kuenstich ausbremst.

Nein, das lässt vermuten, dass der Treiber fehlerhaft ist. Alles andere sind nur dämliche Verschwörungstheorien.
 
Ich wünschte ich hätte nur Performanceprobleme, danke einer ATI Raedon R285 kann ich Witcher 3 garnicht spielen weil die Karte zu 90% beim Kämpfen den Treiber crashed... - betrifft aber nur die R285, gibt auch nen großen Thread im Witcher-Forum...
 
kisser schrieb:
Nein, das lässt vermuten, dass der Treiber fehlerhaft ist. Alles andere sind nur dämliche Verschwörungstheorien.

Ja weil 3 Mitarbeiter aus dem Kongo den Treiber schreiben! Glaub es hackt, wieso ist das dann bei Project Cars nicht behoben worden? Zufall?
 
Ob mit oder ohne GameWorks Kepler wird immer schlechter ,wo vorher noch eine GTX 770 vor der GTX 960 lag sind jetzt bei neueren Spielen die Maxwell GPU gleichauf bis schneller.
 
Zurück
Oben