Intel boxed Kühler - demontage nicht möglich

Ahki

Newbie
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
4
Hallo zusammen,

habe mir einen gößeren, besseren CPU-Kühler gekauft, da ich mit dem boxed Kühler überhaupt nicht zufrieden war (Lautstärke, Temperatur).

Nun habe ich die Push-Pins auf der Rückseite alle herausen, nur beim letzen bekomme ich den kleinen schwarzen Stift nicht durchs Mainboard, um den Kühler zu entfernen. Selbst mit einem Schraubenzieher und größerer Krafteinwirkung bewegt sich das Ding keinen Milimeter.

Habt ihr irgenwelche Tipps oder selbst damit schon Erfahrung gemacht?
Der Kühler wir nicht mehr benötigt, kann man mit Gewalt versuchen diesen runter zu bringen (z.b. Push-Pins abbrechen) oder ist das eher nicht ratsam?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Mainboard: Gigabyte GA-H87-HD3
CPU + boxed Kühler: i5 4570
 
Oben am Kühler musst du die Pins drehen, dort ist ein Pfeil, dann gehen die Pins ganz einfach raus.


MfG
 
Du wirst wahrscheinlich die Pins verkantet haben!

Ist mir auch schon mal passiert: Wenn man drei Pins gelöst hat, steht der Kühler leicht schief, und dadurch bekommt man den letzten Pin nicht mehr aus dem Loch. War bei mir damals auch eine arge Fummelei, bis das Ding raus war! :hammer_alt:

Am besten versuche, den kühler nochmals aufzusetzen, also die bereits gelösten drei Pins wieder einzudrücken damit der Kühler wieder parallel zum Board liegt! Dann alle 4 Pins im Uhrzeigersinn drehen und den Kühler behutsam senkrecht zum Board abheben.

Viel Erfolg :daumen:

LG N.
 
Das Problem hatte ich auch mal, allerdings gingen mehrere nicht mehr raus. Nach ewigem Rumprobieren hab ich eine kleine Säge genommen und ihn damit entfernt.
 
Problem wurde nun endlich gelöst!

Habe wie bereits beschrieben den letzten Pin keinen Milimeter rausgebracht, auch nach unzähligen Versuchen mit einem Schraubenzieher etc.

Habe dann mit etwas mehr Gewalt den Kühler rausgerissen sodass nur mehr die Halterung des Push-Pins im Motherboard steckte. Diese habe ich dann durch mehrmaliges verbiegen leicht rausbekommen.

Neuer Kühler problemlos raufgebracht und jetzt funktioniert wieder alles wie gewohnt (nur kühler und leiser :D).

Kann nur jedem von den boxed CPU-Kühlern von Intel abraten. Ist zwar eine günstige Alternative aber man wird nicht glücklich damit und hat eher nur mehr Probleme.

Danke für eure Hilfe!!
 
@Ahki

Und wie kommst du bitte darauf das der Boxed Kühler so schlecht ist?
Welche Temperaturen hattest du denn?

Der Boxed Kühler ist mehr als geeignet eine CPU innerhalb seiner Standard Spezifikationen zu kühlen. Ob er das nun leise oder laut bewerkstelligt ist immer noch eine sehr subjektive Wahrnehmung und ist von Person zu Person sehr unterschiedlich.

Man sollte aber die Kirche im Dorf lassen, der Intel Kühler macht das was er machen soll. Nicht nur hier im "kalten" Deutschland sondern auch in tropischen Regionen überall auf der Welt.

Aber wenn dein neuer Kühler deinen Anforderungen entspricht ist doch alles gut :)
Kann man eventuell noch erfahren welchen du geholst hast ?
 
Zurück
Oben