DDR 3-RAM für CROSSHAIR IV FORMULA nachgerüstet.

Grafik

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
24
Guten Abend

Ich habe mich ein wenig durchs Netz gelesen und meine das es funktioneren sollte. Da aber das System nun schon 4x abgestürzt ist (blauer Bildschirm mit netten Text)

Daten:

ASUS Crosshair IV Formula AM3 AMD 890FX

4 x DIMM, Max. 16 GB, DDR3 2000(O.C.)/1800(O.C.)/1600(O.C.)/1333/1066 ECC,Non-ECC,Un-buffered Memory
Dual Channel memory architecture
Corsair Dominator-GT - Memory - 8 GB : 2 - DIMM 240-PIN - DDR3 - ungepuffert - nicht-ECC

Speicher

Corsair DOMINATOR GT-8 (2x 4GB, DIMM 240)

Typ DRAM
Technologie DDR3 SDRAM
Formfaktor DIMM 240-PIN
Datenintegritätsprüfung Nicht-ECC
Speichergeschwindigkeit 1866 MHz
Versorgungsspannung 1.5 V
Latenzzeiten CL9 (9-10-9-27)
CAS Latency CL9

Nach den Daten sollte es eben passen, aber gut möglich das ich was übersehen habe ! Denn eines erschliesst sich mir noch nicht für was 2000/1800/1600 O.C steht.

Merci und einen schönen Sonntag
 
Zuletzt bearbeitet: (Zusatz)
Was für RAM hast du denn gekauft? Bitte liste dein komplettes RAM, Altes und Neues auf, CPU-Z ist da hilfreich.
Und hast du schon memtest86+ laufen lassen?

2000 und O.C. bedeutet DDR3-2000 kann laufen, ist aber übertaktet.
 
OC bedeutet daß es keine Garantie darauf gibt.

Was hast du denn für einen Prozessor?

Die Teile hast du gebraucht gekauft?
 
Wie stark ist das Netzteil ? 350W oder noch kleiner ?
 
Grafik schrieb:
4 x DIMM, Max. 16 GB, DDR3 2000(O.C.)/1800(O.C.)/1600(O.C.)/1333/1066 ECC,Non-ECC,Un-buffered Memory

Speicher
[...]
Speichergeschwindigkeit 1866 MHz

Du hast dir deine Frage doch soeben selber beantwortet?
 
Agratos schrieb:
Du hast dir deine Frage doch soeben selber beantwortet?
nun nicht ganz denn laut Netz soll das nicht das Thema sein. Aber eben da gibt es viele Meinungen und man steht dann immer im Walde.

Und hast du schon memtest86+ laufen lassen? Nein, wenn ich weiss wie dann wird das nachgeholt

Was hast du denn für einen Prozessor?; AMD Phenom II X6 1090T Black Edition Thuban 6-Core 3.2GHz

Die Teile hast du gebraucht gekauft?: Ja möglich (keine Angaben)

Wie stark ist das Netzteil ? 350W oder noch kleiner ?: Netzteil ist 600W

Forum CPU.JPG
Forum Caches.JPG
Forum Memory.JPG
Forum SPD.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hast du den RAM doch untertaktet.
Stell mal die Command Rate auf 1T.

Du installierst memtest86 oder 86+ auf einen USB-Stick und bootest davon.

Läßt du dann ein paar Stunden laufen.
Wenn Fehler komen kannst du abbrechen und einzeln probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tausendsassa schrieb:
Also hast du den RAM doch untertaktet.
Stell mal die Command Rate auf 1T
ich habe an den Einstellungen nichts gemacht. Wüsste nichtmal wie 😇

Den Memtest habe ich gefunden und auf meinen USB Stick gezogen, PC läuft nun den Test durch und dann werde ich heute Morgen sehen was Sache ist.

Ganz lieben Dank denn das ist nun mal ein Anfang !

Bis in 6 Stunden +/- (reicht das das für Mem+)

Hier einer der Fehlermeldungen

IMG_0017.jpg

Hier der Mem+

IMG_0018.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo jetzt "Pass: 0" steht muss mindestens "Pass: 1" stehen, dann ist ein kompletter Durchlauf abgeschlossen.

Außerdem hast du die CPU übertaktet. Sowas sollte man auch erwähnen, wenn man nen Thread startet.
Dass kann auch zu Abstürzen führen (vor allem bei 4 RAM-Riegeln)
 
rg88 schrieb:
Außerdem hast du die CPU übertaktet. Sowas sollte man auch erwähnen, wenn man nen Thread startet.
Dass kann auch zu Abstürzen führen (vor allem bei 4 RAM-Riegeln)
Ok, dachte jenes nach schlechten Erfahrung rückgängig gemacht zu haben. Denn das war das erste was mir sehr negativ aufgefallen ist, auch wenn das von Asus selbst ist !

Mem+ ist ohne Fehler abgeschlossen, danke für den super Tipp. Gibt es etwas mit dem man den RAM zurücksetze/auffrischenn kann ?

IMG_0019.jpg

Und wie erhöhe ich die Taktrate vom RAM ? (wie von Taussendsassa erwähnt)
 
Du solltest die automatische Übertaktung die das Board vornimmt im UEFI/ BIOS deaktivieren.

Dazu steht i.d.R. was im Handbuch vom Motherboard.

Wenn das erledigt und abgespeichert ist, kannst du im UEFI/ BIOS auch das XMP aktivieren. Damit sollten dann auch die Einstellungen für 1866MHz RAM-Takt korrekt übernommen werden.

Dann sollte die Command Rate auch wieder von 1 auf 2 stehen, siehe auch dein Screenshot mit von CPU-Z mit dem Reiter SPD und den dort gezeigten Werte des XMP.
 
AdoK schrieb:
...dann sollte die Command Rate auch wieder von 1 auf 2 stehen, siehe auch dein Screenshot mit von CPU-Z mit dem Reiter SPD und den dort gezeigten Werte des XMP.
erledigt !

Forum - Memory-2.JPG
 
Da passt irgendetwas aber noch nicht richtig.

Bei 18866er RAM und korrekter Aus-/ Anwahl des XMP sollte in CPU-Z bei DRAM Frequency 933MHz stehen.

Kann es sein, dass du die autom. Übertaktung noch nicht deaktiviert hast?
 
Meinte oben natürlich auch 2T.

Hast du XMP auch aktiviert?
Falls das klappen sollte dann übertaktest du den Basistakt ja wieder.

OK du hast den noch immer auf 232MHz.
Nur der Multi ist falsch, daher nur 776MHz statt 932MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
AdoK schrieb:
Bei 1866er RAM und korrekter Aus-/ Anwahl des XMP sollte in CPU-Z bei DRAM Frequency 933MHz stehen
Kann es sein das es dem geschuldet ist das das MB nur 1800 unterstützt. Es selbst runterregelt, bzw es anpasst.

Ein Test heute Mittag vom 2 Stunden WOT war Tip Top. Mal sehen wie es sich heute Abend verhält. Hatte alle Funktionen die Turbo oder sonstiges Versprechen deaktiviert.

Das XMP habe ich noch nicht gefunden, fummel nie im BIOS rum und daher noch sehr vorsichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, weil du nur 1600MHz direkt einstelen kannst.
Um einen höheren RAM-Takt zu bekommen mußt du übertakten.
Mit einem FX könntest du direkt 1866MHz einstellen.
 
Tausendsassa schrieb:
Um einen höheren RAM-Takt zu bekommen mußt du übertakten.
Mit einem FX könntest du direkt 1866MHz einstellen.
er ist ja auf eine Speichergeschwindigkeit von 1866 MHz ausgelegt.

Jetztiger Stand der Dinge siehe Foto.

Forum Memory-3.JPG
 
Was kommt da eigentlich für eine CPU zum Einsatz?

Und was für ein Referenz-Takt ist jetzt eingestellt, denn die CPU-NB mit 1869MHz ist auch nicht wirklich normal.
 
Dein 1090T unterstützt nur 1333 MHz ;-)

Daher stelle den Ram auf 1333 und alles sollte laufen. Bei meinem lief es auch mit 1600, daher könntest du das auch mal probieren, aber ich denke 1866er wird einfach zu viel des guten sein.
 
1090T Black Edition

Werde ich machen bezüglich 1333 MHz ! (1600)
 
Zurück
Oben