Probleme mit Signal von Monitor zur Grafikkarte

sh4xuR

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
94
Hallo Community,

ich habe vor 2 Wochen folgendes Problem gehabt. Ich habe ein Spiel gespielt und dieses ist mir immer wieder abgestürzt mit der Fehlermeldung "amd anzeigetreiber wurde nach einem fehler wiederhergestellt" . Am nächsten Tag kam dieser Fehler auch im Windows und der Pc hat sich immer wieder aufgehangen.
Ich habe dann folgende Schritte versucht, damit ich das Problem lösen konnte. Zuerst habe ich meine alten AMD Treiber deinstalliert und den neuesten installiert. Leider war dies ohne Erfolg und der PC hat sich immer nach paar Minuten aufgehangen.
Irgendwann als er sich wieder in Windows aufgehangen hat, ging nach einem Neustart der Monitor erst gar nicht mehr an. Also es kam kein Signal mehr und der Bildschirm blieb schwarz. Ich wusste nicht mehr weiter und habe mal zum Test einzeln meine Rambausteine ausgebaut und getestet, ob eins von denen kaputt ist. Leider habe ich jedes mal nach Neustart kein Signal von Monitor zur Graka erhalten.
Nun habe ich mal meinen Monitor an die Onboard Graka angeschlossen und ich musste festellen, dass der PC problemlos lief auch über 24std.
Auch generell waren die Temperaturen von CPU etc.. komplett normal, sogar am Anfang von meinen Test war die Temperatur der Grafikkarte jedes mal auf Normalwert.

Nun habe ich mir zum Test eine neue Grafikkarte gekauft und dies auch direkt getestet. Als erstes hatte ich wie bei meiner alten Grafikkarte kein Signal, doch irgendwie heute ging es auf einmal, als ich gelesen habe das man mal die Geschwindigkeit PCIE2 Link Speed ändern sollte von "auto" auf "Gen1. Dies habe ich auch gemacht, aber es hatte sich nichts geändert. Jedoch hatte es mit Gen3 geklappt.
Der PC lief also ganz normal für 1,5 Stunden, ich war sogar in einem Spiel und habe getestet wie alles lief. Alles war ok, auch die Temperaturen etc.. Wie gesagt irgendwann nach 1,5 Stunden blieb dann die Maus stecken auf dem Desktop und beide Bildschirme wurden schwarz. Im Hintergrund habe ich jedoch meine Spotify Musik gehört.

Kann es sein, dass irgendwas mit dem Netzteil ist? Ich weiß nämlich irgendwie nicht mehr weiter.

ASRock H87 Pro4 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz So.1150 BOX
2048MB PowerColor Radeon R9 270X PCS+ Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort (Retail)



Habt ihr eine Idee?

Danke
 
Wenn du denkst, dass es das Netzteil ist, wäre es doch nicht verkehrt das Nt hier zu posten, oder?
 
450W Cougar A450 80+ Bronze
Alte Grafikkarte war eine 1024MB Club 3D Radeon HD 6770 Aktiv PCIe
 
Das System sollte mit 450W eigentlich zurecht kommen. Da es sich jedoch um eine ältere Plattform handelt und HEC (der OEM der Cougar) dafür bekannt ist, das seine Geräte im Alter versagen... Würde ich schon auf das Netzteil tippen. Ein 400-450W Bequiet oder Corsair würde wiederum reichen. Die Einsteiger Corsair Geräte sind auch nicht sehr teuer. Die optimale Lösung ist eben ein BQ zumal die meisten 80+ Gold haben ;-)
 
Aber was würdet ihr so spontan sagen, auch Netzteil? Ich meine wenn ich meine Monitore an der OnBoard Graka anschließe, dann läuft der Pc einwandfrei
Ergänzung ()

PC läuft jetzt seit heute Mittag wieder einwandfrei mit der onboard Graka
Ergänzung ()

Kann man irgendwie seinen PCIE Slot überprüfen lassen, ob der Defekt ist oder das Netzteil mit gewissen Programmen?
 
Ich habe das Problem immernoch, ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich fasse nochmal zusammen was ich alles gemacht habe.

Problem ist, dass ich einfach kein Signal von Grafikkarte zu Monitor bekomme. Onboard funktioniert alles einwandfrei.

Lösungsansetze:

Neue Grafikkarte gekauft, gleiche Problem
Neues Netzteil gekauft, keine Lösung
Mainboard wurde eingeschickt, angeblich ein Problem gefunden und mir wurde ein neues wieder geschickt.

Mit dem Mainboard dachte ich jetzt eigentlich, dass das Problem gelöst sei. Jedoch musste ich heute nach dem Einbau feststellen, dass die externe Grafikkarte ( die alte wieder ) zwar läuft, ich aber kein Signal zum Monitor bekommen. Anschließend habe ich den Anschluss auf meine Onboard Grafikkarte geswitcht, ging auch nicht. Erst als ich die Grafikkarte herausgenommen habe und per Onboard Graka probierte, lief wieder alles einwandfrei.

Ist es jetzt doch die Grafikkarte? Ich habe die neue wieder zurückgeschickt
 
Hast du denn die Treiber installiert, die für deine Grafikkarte notwendig sind?
Sonst mach mal mithilfe einer Cleanutility deine ganzen Grafiktreiber runter und installieren dann nur den einen neu.

Wenn du das alles gemacht hast - öffne das Bios deines Mainboards und aktiviere deine Grafikkarte als Hauptanzeigegerät.
Hast du mal ein anderes Kabel ausprobiert?
Anderen Steckplatz?


mfg
 
Abgesehen von den treibern müsste ich ja trotzdem ein Bild haben, wenn ich den Pc starte.

Mainboard habe ich meine externe als 1. Grafikkarte angegeben.

Andere Kabel probiert, dann wäre es ja ein neues Netzteil und ja das habe ich schon

Anderen Steckplatz habe ich nicht, aber kann die Grafikkarte auch nicht woanders testen
 
Bei mir springt der Monitor ja gar nicht an, bei dir war wohl nur kein Windowsbild oder? Man sieht ja immer noch den name vom Mainboard und Ladebalken von Windows
 
Ich habe das glaube ich schonmal gemacht, aber probiere es dann nochmal. Danke
 
Zurück
Oben