Neuer PC startet nur ohne GPU

Morgan169

Newbie
Registriert
Mai 2015
Beiträge
3
Hallo zusammen,

seit heute morgen versuche ich meinen neuen PC zum laufen zu bekommen. Neu heißt in dem Fall eigentlich nur, eine neue GPU: MSI GTX 970 4G und ein neues Gehäuse, das NZXT Phantom 410. Um meine Situation zu erklären, muss ich kurz etwas ausholen. Vor einer Woche habe ich bereits in mein altes Gehäuse eine neue CPU, den Xeon 1231, ein neues Mainboard, das Gigabyte GA-H97-D3H und 2x4 GB (HyperX Savage HX316C9SRK2/8) eingebaut. Das alles lief beim ersten Start völlig problemlos zusammen mit einem SuperPower 650W Netzteil und der EVGA GTX 660Ti.

Nun hab ich also die restlichen neuen Teile erhalten, das Gehäuse und GPU. Also habe ich aus dem alten Gehäuse alles rausgebaut und in das neue rein. D.h. das "Setup" hat sich abgesehen von der neuen GPU nicht geändert.

Beim ersten Start lief allerdings gar nichts an. Nach der Kontrolle von Steckern und Power sowie Reset Switch lief er dann kurz an. Die Lüfter an der Grafikkarte und an der CPU liefen für höchstens 1/2 Sekunde an und danach nichts mehr. Die Power LED brennt allerdings weiter, solange das Netzteil noch eingeschalten bleibt, einen Kurzschluss würde ich daher ausschließen. Schließlich habe ich noch die WLAN-Karte ausgebaut, und HDDs vom Strom getrennt. Lieferte dasselbe Ergebnis, Lüfter laufen kurz an. Auch mit der alten Grafikkarte dasselbe.

Also habe ich es ganz ohne GPU probiert und dann lief er zum ersten Mal an und es schien alles korrekt zu funktionieren. Wenn ich eine GPU wieder reinbaue, bin ich wieder beim alten Ergebnis.

Abgesehen von dem Netzteil, 2 HDDS und einer SSD ist alles neu.. ich frage mich also woran das liegen kann. Die Festplatten dürften wohl kaum Einfluss darauf haben. Das Netzteil hingegen ist seit 5 Jahren ohne jedes Problem im Einsatz, wäre wohl seltsam wenn es gerade beim Umbau kaputt gegangen wäre, aber besonders gute kenne ich mich damit nicht aus.
Während der Fehlersuche hab ich auch von Kurzschlüssen aufgrund zuvieler Abstandshalterungen gelesen, ich habe aber genau 7 verbaut und auch so viele Löcher auf dem Mainboard, außerdem startet er mit CPU, daher ist das auszuschließen.

Lohnt es sich den PC an den Bilschirm anzuschließen (vllt über das Mainboard?) und irgendetwas Hilfreiches aus dem BIOS auszulesen?
Falls jemand irgendwelche Tipps hat, würde mich sehr freuen.
 
Alles ausgetauscht und ausgerechnet das Schrottnetzteil behalten? Gratuliere ^^

Die neue Grafik wird halt zuviel für deinen China-Böller sein. Besorg dir ein anständiges Netzteil
 
Könnte natürlich sein.. wobei der GPU-Stromverbauch über die letzten Generationen doch eher gesunken ist.
Hab eben versucht ohne Grafikkarte über den Mainboard-Anschluss (DVI und HDMI) ins BIOS zu kommen, der Bildschirm erhält aber kein Signal. Eher ein schlechtes Zeichen für das Mainboard oder?
 
Der Xeon 1231 hat keine GPU intern, also Bildschirm an das Mainboard anschließen bringt nichts.

Ich hatte auf Arbeit das gleiche Problem mit einer MSI 960 und ein Freund von mir hatte das gleiche Problem, eventuell hilft dir das gleiche wie bei uns Lösung. Die 960 lief erst nach einem Reset des Mainboards. Also BIOS reset. Danach habe ich noch das BIOS updaten müssen, aber dann liefs. Ich würde das an deiner Stelle mal testen.
Um das BIOS update durchzuführen brauchst du im Zweifelsfall eine andere Grafikkarte.
 
mineRaptor schrieb:
Die 960 lief erst nach einem Reset des Mainboards. Also BIOS reset. Danach habe ich noch das BIOS updaten müssen, aber dann liefs.

Vielen Dank für den Hinweis. Der Tipp mit der alten Grafikkarte war gut, ich hab meine GTS 250 eingebaut die nur einen 6-Pol Stecker braucht und damit startete der PC. Das brachte mich auf den Gedanken, dass es womöglich an dem Adapter liegen kann mit dem ich den zweiten 6-Pol Stecker für 660 und 970 bereitstelle. Den hab ich ausgetauscht und es lief! Gleichzeitig hab ich auch noch das BIOS resettet, weshalb ich nicht genau sagen kann woran es lag.

Das System läuft jetzt seit ein paar Stunden ohne Probleme und auch unter Last (The Witcher 3) scheint es keine Probleme mit der Stromversorgung zu geben.

Dein Beitrag hat mich auf die richtige Fährte geführt, also vielen Dank dafür!
 
Zurück
Oben