Von der Freundin trennen - Ich kriege es nicht übers Herz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Barron

Banned
Registriert
Mai 2015
Beiträge
108
Hallo,

ich bin seit knapp einem Jahr in einer eigentlich sehr glücklichen Beziehung. Wir verstehen uns super, der Sex ist klasse, sie ist verrückt nach mir und der liebste Mensch auf der Welt. Nur: Von Beginn an hatte ich das Gefühl - und sie weiß bzw. ahnt das auch -, dass ich mich erst noch ausleben will. Das ist meine zweite Beziehung, in der ersten (klassischen Langzeit-)Beziehung habe ich einiges verpasst und möchte das nun wohl nachholen. Ich ertappe mich ständig dabei, wie ich andere Frauen anflirten möchte - und das dann meist auch mache. Es ist bis jetzt noch nichts passiert, aber wirklich nur haarscharf, weil ich mich im letzten Moment eben doch noch zusammenreißen konnte. Spaß macht das aber auf Dauer nicht.

Hinzu kommt, dass wir beide schon Anfang 30 sind. Sie hat ganz klar die Hoffnung, dass das mit uns beiden etwas richtig Ernstes wird (Sie ist teilweise sogar schon richtig anhänglich). Ich hingegen sehe noch 5-6 gute Jahre vor mir, in denen ich noch die Chance hätte, mich auszuleben, interessante Frauen kennenzulernen und - falls mir dann doch noch die Eine über den Weg läuft - eine Familie zu gründen. Ich muss hinzu sagen, das mich das Thema "Alter" in der letzten Zeit wirklich umtreibt. Das liegt auch an meiner momentanen Lebenssituation: Neue Stadt, beruflich neu orientiert und es geht seit langer Zeit endlich wieder langsam aufwärts. Ich habe im Moment richtig Lust auf die kommenden Jahre. Zudem habe ich das leise Gefühl (auch wenn das jetzt arrogant und egoistisch klingt), dass ich noch eine "Bessere" kennenlernen würde. Meine jetzige Freundin ist mir tendenziell unterlegen und ich denke, dass das auch der Grund ist, weshalb ich mich so für andere Frauen interessiere. Demgegenüber steht aber die Angst, eine Beziehung aufzugeben, die eigentlich wunderbar harmonisch verläuft. Wir lachen sehr viel zusammen, es passt eigentlich alles. Während mit meiner ersten Freundin vieles kompliziert war, läuft es mit ihr ideal. Ich fühle mich unglaublich wohl bei ihr (und sie sich bei mir) und wenn die oben genannten Punkte nicht wären, dann würde ich wahrscheinlich von Liebe sprechen. Ich muss auch gestehen, dass ich mich ein wenig vor der Einsamkeit fürchte, wenn ich mich von ihr trennen sollte. Wir verbringen viel Zeit miteinander, in der neuen Stadt habe ich v.a. auch über sie Anschluss gefunden, den ich dann höchstwahrscheinlich verlieren würde. Einen eigenen Freundeskreis, mit dem ich z.B. auch mal alleine um die Häuser ziehen könnte, habe ich hier (bisher) eher weniger. Wobei ich ein umgänglicher Typ bin und das eigentlich kein Problem sein sollte. Dennoch: Man macht sich über so einen Kram dann eben irgendwie doch Gedanken.

Mir ist klar, dass ich mich trennen sollte. Ich hatte die Hoffnung, dass sich das alles irgendwie noch von selbst regelt, ich sozusagen "ruhiger" werde, aber ich glaube nicht mehr dran. Für mich kommt das einfach alles ein paar Jahre zu früh. Ich habe das Gefühl, dass ich (wohl auch wegen der Situation in der neuen Stadt und dem beruflichen Neuanfang) noch nicht wirklich gesettlet bin und jetzt nochmal die Chance habe mich auszuprobieren, einen eigenen Freundeskreis aufzubauen usw. Das Problem ist nur: Wenn ich Schluss mache, werde ich ihr das Herz brechen. Ich fürchte sogar, dass sie das regelrecht aus der Bahn werfen könnte. Sie ist sehr sensibel und hatte wohl nach der Trennung von ihrem ersten Freund (ebenfalls die klassische Langzeitbeziehung) schon eine extrem schwere Phase durchgemacht. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie ich das übers Herz bringen soll und schiebe es jetzt schon seit Wochen vor mir her, aber so kann es ja nicht weitergehen.

Falls sich jemand den Kram bis hier durchgelesen hat: Vielen Dank! Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit ähnlichen Situationen und kann mir irgendwas raten, das würde mich freuen. Wenn nicht, dann ist das auch nicht so schlimm. Ich muss sagen, dass ich durch das Niederschreiben jetzt noch ein bisschen klarer sehe und mir umso sicherer bin, dass die Trennung das einzig Richtige ist.
 
Ja, sowas ist scheisse. Aber du wirst wohl in den saueren Apfel beissen müssen das mit ihr zu besprechen. Knapp ein Jahr ist ja nicht so lang... besser jetzt beenden als Jahre zu warten und sie wird vielleicht noch schwanger.

Du wirst in deinen 5-6 guten Jahren sicher dann noch mehrfach mit "interessanten" Frauen auf die Schnauze fallen, aber vielleicht brauchst du diese Erfahrungen einfach, um anschließend klüger zu sein und dich ernsthaft zu binden.
 
Wie heißt das so schön bei Göhte :

Drum prüfe wer sich ewig bindet , ob auch ein Herz zum andern findet ....

Also der Satz sagt eigentlich alles über dich :

Mir ist klar, dass ich mich trennen sollte. Ich hatte die Hoffnung, dass sich das alles irgendwie noch von selbst regelt, ich sozusagen "ruhiger" werde, aber ich glaube nicht mehr dran.

Das du irgendwann ruhiger wirst , darauf kannst du lange warten.

Wenn das jetzt so ist das du ständig nach anderen Frauen ausschau hälst wird auch mit 50 so sein .

Aber mach dir da keine Hoffnung das es mit einer anderen Frau anders sein wird .

Wenn der erste frischverliebte Zauber wieder weg ist und dich der alltag und die Rutine wieder einholt ,

wirst du selbst mit der tollsten Frau an deiner Seite wieder nach anderen Frauen ausschau halten.

Einfach weil das so ist , weil du so bist. !

Du kannst ja mal versuchen dich zu ändern aber ich glaube nicht das du es schafst.

Ich bin selber über 25 Jahre verheiratet und selbst ich denke manchmal darüber nach ,

wie es denn mit einer anderen Frau geworden wäre.

Obwohl ich wirklich glücklich verheiratet bin und wohl zu den aller konservativsten Hinterwäldlern zu zählen bin .

Aber manchmal scheint doch die Natur eben irgendwo gegenzusteuern und die Hormone rebelliern , zwecks Arterhaltung ... :D

Als Ratschlag kann ich nur sagen, das ich keine Rat für dich habe .

Jeder Mensch muss seinen eigenen Weg gehen , weil keiner aus seiner Haut kann.

Ich gehe meinen, und werde auch die nächsten 25 Jahre, so Gott will ,

mit meiner Frau verheiratet sein, und du gehst deinen Weg .

Wie auch immer der sein mag .

Es gibt da keine richtige oder falsche Entscheidung , wichtig ist ,

was man aus seiner Entscheidung, die man irgendwann treffen muss , macht .

Ich habe mich für ein langweiler Leben entschieden und arbeite seit 25 Jahren täglich daran das es läuft,

und je mehr ich dafür tue um so besser läuft es .

Viel Glück noch .


gruß tomtom
 
tomtom 333 schrieb:
Wenn das jetzt so ist das du ständig nach anderen Frauen ausschau hälst wird auch mit 50 so sein .

Aber mach dir da keine Hoffnung das es mit einer anderen Frau anders sein wird .

Sehe ich nicht so. Er schrieb ja dass dies erst seine 2. Beziehung ist. Insofern glaube ich nicht, dass er einfach eine Art Frauenheld "by nature" ist.

Ich meine, klar sieht man ab und zu mal Frauen wo man denkt "wow ist die hübsch", das finde ich tatsächlich normal. Aber ich persönlich habe eben auch genug Erfahrung, zu wissen, dass man die meisten Frauen - gerade die richtig hübschen - in der Pfeife rauchen kann, was Persönlichkeit und Charakter betrifft.

Meine Freundin ist zwar auch sehr hübsch, aber auf einer Farm aufgewachsen. Sie ist größer und schlanker als fast alle deutschen Mädels (sie ist Niederländerin), aber anstatt sich zu schminken und sich im Spiegel anzugucken unternimmt sie lieber etwas. Beim ersten Date waren wir beim Paintball, wir können beide mit Schusswaffen umgehen, wir wollen beide nach Amerika, sie findet dass ein Camaro ein vernünftiges Auto ist...

Lange Rede, kurzer Sinn: meine Freundin ist für mich unmöglich zu ersetzen. Und genau so sollte es eben auch sein, wenn man sich bindet.
 
@ Colonel Decker

So krass wollte ich das auch nicht darstellen .

Es ist genau wie du sagt, einfach normal das man auch mal nach anderen Frauen schaut.

Die Frage ist, ob man der versuchung auch wiederstehen kann oder nicht .

Das ist für den einen einfach , für den anderen vielleicht schwer .

Kommt eben auch darauf an wie glücklich und zufrieden man in seiner derzeitigen Beziehung ist.

Ganz perfekt wird das allerdings nie .

Ich für meinen Teil kann nur sagen , das ich nach den ersten Jahren ,

wo ich versucht habe die Fehler meiner Frau zu ändern, ( und kläglich daran gescheiter bin ;) )

ich sie nun so nehme wie sie ist .

Und siehe da, jetzt passt es .

Sicher hat jeder von uns seine Fehler die wir eben gegenseitig einfach auch annehmen müssen .

Aber in dem moment wo man kapiert das es einfach so ist ,

und man eben sein Leben lang was für eine Beziehung tun muss , klappt das auch .

Und ich meine keine großen Dinge , sondern die kleinen Sachen .

Wenn mal nur die Butter nicht auf dem Frühstückstisch steht , sich dann den Satz , " Schatz wo ist den die Butter ? "

einfach mal zu sparen und selber aufzustehen , kann den ganzen Tag retten ........


gruß tomtom
 
ich bin seit knapp einem Jahr in einer eigentlich sehr glücklichen Beziehung. Wir verstehen uns super, der Sex ist klasse, sie ist verrückt nach mir und der liebste Mensch auf der Welt.
Zudem habe ich das leise Gefühl (auch wenn das jetzt arrogant und egoistisch klingt), dass ich noch eine "Bessere" kennenlernen würde. Meine jetzige Freundin ist mir tendenziell unterlegen und ich denke, dass das auch der Grund ist, weshalb ich mich so für andere Frauen interessiere.
... und wenn die oben genannten Punkte nicht wären, dann würde ich wahrscheinlich von Liebe sprechen.
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie ich das übers Herz bringen soll und schiebe es jetzt schon seit Wochen vor mir her, aber so kann es ja nicht weitergehen.

Ich fasse zusammen. Diese Frau liebt dich über alles, alles stimmt und ist besser als in deiner ersten Beziehung. Sie ist der LIEBSTE Mensch auf der Welt. Du bist der Meinung eine Frau finden zu können die BESSER als dieses Superlativ ist. Deine Freundin ist in deinen Augen dir unterlegen. Du sprichst nicht von Liebe. Du möchtest die Beziehung beenden, traust dich aber nicht.

Kurz: Du bist ein egoistisches, selbstsüchtiges, überhebliches, niederträchtiges, selbstverleumderisches, manipulatives, großspuriges Menschenskind?

Wenn doch alles passt, wenn alles stimmt, wie kann man dann auf der Suche nach einer anderen Frau sein? Wieso erkennst du das nicht und beendest es, BEVOR du in der Lage bist, ihr das Herz zu brechen? Du weisst nicht was du willst. Und weil du das nicht weisst, reisst du sie mit in dein verderben. Du zögerst es sogar noch heraus, aus Feigheit. Nicht um ihr nicht weh zu tun. Das hast du ja schon, wahrscheinlich traust du ihr das Begreifen eh nicht zu, da du dich ihr überlegen fühlst. Aber auch nur fühlst. Du als Egoist bist nicht in der Lage, dich in sie hinein zu versetzen, sonst hättest du es nicht so lange laufen lassen und ihr Hoffnung gegeben, den richtigen Menschen gefunden zu haben. SIE ist DIR in dieser Hinsicht überlegen. Und trotzdem war/ist sie mit dir zusammen. Ihr bisher einziger Fehler. Du bist nicht zufrieden mit ihr, bist aber auch nicht in der Lage zu benennen, WAS du mehr willst. Mehr Intelligenz? Inwiefern? Vielleicht macht eine intelligente Frau mit dir genau dasselbe. Stell dir das mal vor, du triffst deine Freundin in "klug" und die spielt dann mit dir, so wie du mit deiner jetzigen. Und sucht nebenbei noch jemanden, der cleverer ist als du. Wunderschön oder? Treue kannst du von ihr ja nicht verlangen, die lebst du ja selber nicht aus (im Sinne von Standhaftigkeit und dem Partner treu bleiben, erst gar keine andere suchen). Ich wäre gespannt zu erfahren, ob deine Freundin weiss, dass du sie nicht liebst. Wenn du sowieso nicht von Liebe sprichst, kannst du auch nicht sagen: Ich liebe dich. Stimmt das? Hast du ihr das nie gesagt? Dann wärst du verlogen.
Und zum schluss machst du SIE auch noch verantwortlich, warum DU mit ihr nicht schlussmachst? Weil du zu feige bist, endlich nach der ganzen Zeit einmal die Wahrheit zu sagen. Und die eigentliche Wahrheit lautet:
"Ich weiss nicht was ich will. Ich bin nicht zufrieden, aber ich weiss nicht ob es an dir, oder an mir liegt. Ich kann dich nicht lieben, weil ich eben nicht weiss, was ich damit verbinde."
Dann wüsste sie Bescheid. Dann würden ihr die Schuppen von den Augen fallen und sie wüsste, mit wem sie sich (leider wieder) eingelassen hat. S.o.

PS: Das ist aber nur meine Meinung. Das soll auch keine Beleidigung sein, denn du bist in der Hinsicht durchaus nicht alleine. Nehm es nur so, wie es ist, und nicht so, wie du dir das Leben wünschen würdest (und die Personen darin).

@Tomtom
Es gibt da keine richtige oder falsche Entscheidung , wichtig ist ,was man aus seiner Entscheidung, die man irgendwann treffen muss , macht .
Nein, wichtig ist, DASS man sich entscheidet. Nur warten dass alles besser wird ist keine wirkliche Entscheidung. Damit erzwingt man die Entscheidung dem Anderen auf, um den dann zum Sündenbock zu machen, wenn derjenige dann eine Entscheidung trifft.

Aber in dem moment wo man kapiert das es einfach so ist ,und man eben sein Leben lang was für eine Beziehung tun muss , klappt das auch . Und ich meine keine großen Dinge , sondern die kleinen Sachen .
Wenn mal nur die Butter nicht auf dem Frühstückstisch steht , sich dann den Satz , " Schatz wo ist den die Butter ? "
einfach mal zu sparen und selber aufzustehen , kann den ganzen Tag retten ........
Was sich erledigt hat, wenn man selbst den Tisch gedeckt hat. ;) Man selbst muss genauso wie der Partner was daran tun. Das setzt aber ein essentielles voraus: man muss es WOLLEN. Ohne diesen Willen, Zeit, zum Teil auch Nerven, Arbeit hinein zu stecken wird das nie etwas. Der Wille ist hier entscheidend. Dafür muss man sich aber auch sicher sein, WAS man will. Und wenn man das hat (das wird immer eine Art von kleinem Kompromiss sein) dann sollte man sich auch daran binden und halten. Was nützt die vergängliche Art mit dem meisten momentanen Glück? Sie vergeht. Aber das wahre Glück hält, wenn man es pflegt und investiert, ewig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich denke auch der TE macht gerade den Fehler seines Lebens!

Kurz: Du bist ein egoistisches, selbstsüchtiges, überhebliches, niederträchtiges, selbstverleumderisches, manipulatives, großspuriges Menschenskind?
Hätte ich nicht besser schreiben können - auch wenn ich eine anderes Schlusswort gefunden hätte!
Onkelhitmen hat die Situation recht gut beschrieben. Entsetzt bin ich über andere Poster hier im Thread die offensichtlich über keine Lebenserfahrung oder auch nur Verstand verfügen!
Es ist schon amüsant, warum Menschen meinen sie müssten eine gute Situation im Leben zerstören um mal ne Nacht Spaß zu haben.......Hut ab, hätte der TE nicht geschrieben das er ~30 wäre, hätte ich angenommen er ist 16!
 
Entsetzt bin ich über andere Poster hier im Thread die offensichtlich über keine Lebenserfahrung oder auch nur Verstand verfügen!

Jeder macht seine eigenen Erfahrungen ,

das wir " anderen " es ohne Schimpfworte zum Ausdruck bringen macht und also zu Deppen ?

Nein, wichtig ist, DASS man sich entscheidet. Nur warten dass alles besser wird ist keine wirkliche Entscheidung. Damit erzwingt man die Entscheidung dem Anderen auf, um den dann zum Sündenbock zu machen, wenn derjenige dann eine Entscheidung trifft.

Da stimme ich zu , nur wollte ich dem TE eigentlich in die Richtung bringen , das er begreift ,

das egal wofür er sich nun entscheidet ,

etwas daraus machen muss.

Nicht das er wieder " rumeiert " und darauf wartet das ihm irgendjemand anders ihm sein Entscheidungen abnimmt.

gruß tomtom
 
Du GLAUBST also, du KÖNNTEST was verpassen, wenn die diese EIGENTLICH superharmonische und zufriedenstellende Beziehung nicht für ein paar One-Night-Stands beendest? Sorry, mir fehlt dazu jegliches Verständnis. Du klingst wie jemand, dem es nie genug sein kann und wenn du diese Beziehung beenden würdest, nach ein paar kurzen Erfahrungen ganz schnell bereuen würdest, diese Liebe aufzugeben. Ganz ehrlich: die Frau verdient dich gar nicht. Ich glaube, nicht sie ist dir unterlegen, sondern du ihr. Typisch Macho.

Ich bin jetzt im 4. Jahr meiner immerhin dritten Beziehung und habe nicht das Gefühl mich anderweitig ausleben zu müssen, weil man sich auch mit dem Menschen ausleben kann, den man bereits hat. Man muss nur offen und ehrlich zueinander sein. Das geht auf so viele Arten, dazu braucht man nicht immer gleich eine/n andere/n Frau/Mann.
 
Ich möchte jetzt nicht Captain Obvious hier spielen, aber es ist wirklich offensichtlich,
du möchtest eine *fast* perfekte Beziehung aufs Spiel setzen, ein Mensch der dich voll und ganz
vermutlich noch auch versteht gegen Spaß? Spaß müsstest du erst mal definieren. du daran denkst, entschuldige
den Ausdruck aber dein Wille ist hier irgendwo abgedriftet, ich weiß aber nicht wohin. Je länger du die
Beziehung so laufen lässt desto *schmerzhafter* wird es vermutlich für Sie sein. Wenn du schon solche Gedanken
empfindest oder verspürst, wo viele das sicherlich nicht verstehen, warum und wieso. Aber deine Beziehung ist
leider schon Vergangenheit, weil du sie aufgegeben hast und nicht sie dich. (Und das alles für ein bisschen hm Spaß).
Ich glaub du weißt nicht wie SCHWER es ist jemanden zu finden, jemanden wie Sie, Die dich nimmt wie du bist.

Spaß dagegen, findest du in der Tat überall :). Aber jemanden wie Sie da ziehe ich meinen (Imaginären Hut) eher nicht :)
Weil sie dich *vermutlich* nie gegen Spaß eintauschen würde.

Weil du der Spaß Ihres Lebens bist. *vermute Ich*

Das empfinden das du darlegst/suchst vermutlich nicht empfunden wird, das hast du nur bei jemanden der dich wirklich tatsächlich liebt und das setzt du hier auf's Spiel bzw. hast du schon. Ist es das Wert?

Du hast aber wirklich nicht gesagt, was du nun an Ihr nicht toll findest oder beziehst du dich nur auf den Spaß.

Das Zitat, würde ich dir gerne empfehlen:

"Time given to thought is the greatest time saver of all." - Norman Cousins

Wenn du verstehst was das heißt, dann wirst du schon das Richtige tun.
Sei ehrlich und sag ihr auf jeden Fall die Wahrheit (!)
 
Auch hier, CB = Computerbase = Technikforum.
Lebenshilfen dieser Art gibt es im Bravoforum.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben