Headset PC 151 & 320 starkes Rauschen / Klinke kaputt?

Surtia

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
783
Aloha.

Ich nutze recht oft mein Headset (Sennheisser PC 151) und habe dieses seit 5,5 Jahren im Betrieb. Vor kurzem hat sich nun ein starkes Rauschen eingestellt, welches sporadisch auftaucht. Bewege ich das Mikrofon, dann kann ich dieses Rauschen entfernen. Nach kurzer, unbestimmter Zeit tritt es wieder auf.
Zuerst war ich der Annahme, dass das Headset kautt sei. Also habe ich das Sennheisser PC 320 gekauft. 1 Tag hatte ich Ruhe, nun beginnt selbiges Problem beim neuen Headset.

Woran kann das liegen? Eigentlich doch nur am Klinkenbuchse, oder?
Was könnte ich da tun? Wie reinigt man sowas?

Bin für jede AW dankbar. :)
 
Rauschen kann nicht von einer PASSIVEN Einheit (wie es ein Kopfhörer in deinem Fall ist) kommen sondern kommt dann vom Verstärker bzw von der soundwiedergabe-Seite. Das Headset ist es also schon einmal nicht. (Kannst dein neues Headset also Eigtl wieder zurück geben).
Ich tippe dann eher auf ein hardwaredefekt aufm mainboard.
Eine extern USB soundkarte sollte da Abhilfe schaffen.
 
Ich werde morgen mal zu einem Cumpel fahren und da beide Headsets testen.

War beim Cumpel und habe beide Headsets getestet.
Das Alte war kaputt, das Neue funktioniert einwandfrei.

Allerdings habe ich noch immer das Problem mit dem Rauschen.
Nun habe ich eine Soundkarte für PCI gekauft und das Problem bleibt dennoch bestehen.

Woran kann das liegen? Headset neu, Soundkarte neu, Treiber neu...
Kann es am Soundsystem liegen, dass dieses das Rauschen und Knistern verursacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun, nach gut 4 Monaten, den PC komplett neu gekauft.
CPU: i5-4690K
GPU: R9 390 Nitro
MB: Asus Z97M Plus
RAM: 2x8GB HyperX

Und das Rauschen des Mikrofons besteht weiterhin. Ich bin komplett ratlos. :(
Woran kann das liegen?

Ist es möglich, dass sich so ein Fehler fortpflanzen kann? Das ich schrittweise über das Headset die Klinken kaputt mache?
 
Der Kontakt des Mikros oder der Schalter beim PC 320 ist fehlerhaft, siehe Amazonbewertungen. Hatte das gleiche Headset mit dem selben Problem.
 
Zurück
Oben