Fragen zum Motorola G2

FohlenBoy

Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2.117
Hi,

habe mir aus der Aldi Aktion ein Moto G2 zugelegt.

Gibt es bei den ersten Akkuladungen etwas zu beachten, damit der Akku möglichst stark wird, also z.B. die erste Male komplett entladen lassen etc.?

GPS funktioniert nur bei eingeschaltetem Bildschirm oder kann das auch im Hintergrund bei dunklen Bildschirm weitermachen?

Die GPS Energiesparfunktion (Wlan und Mobilfunknetze) funktioniert sicherlich nur in städtischen Gegenden, nicht aber im Gebirge bzw. Inseln (Spanien) oder?

Kann ich eine dieser beiden SD Karten bedenkenlos für das Moto G2 nutzen?
http://www.amazon.de/Transcend-Micro...smartphone+8gb
http://www.amazon.de/SanDisk-Micro-S...smartphone+8gb

Danke
 
Hi,

nein, nichts zu beachten. Einfach laden und benutzen.

GPS verstehe ich nicht ganz was du meinst. Das sollte eigentlich funktionieren, auch wenn der Bildschirm aus ist. Woran merkst du dass es nicht so ist? Irgendwelche Energiesparoptionen aktiviert?

Müsste man testen, wird aber wahrscheinlich nicht funktionieren, das ist richtig.

Die Links sind beide falsch, können nicht aufgerufen werden. Einfach eine microSD kaufen.

VG,
Mad
 
1. Gibt keine Tricks für den Akku
2. GPS funktioniert auch mit ausgeschaltetem Bildschirm
3. Egal welche microSD bis 32GB

Die GPS Energiesparfunktion (Wlan und Mobilfunknetze) funktioniert sicherlich nur in städtischen Gegenden, nicht aber im Gebirge bzw. Inseln (Spanien) oder?

Energiesparfunktion? Ich dachte eigentlich eher dass es darum geht das noch hinzuzuschalten und nicht damit Strom zu sparen oO
 
Steht doch da: "mit SD-Adapter"

Du kannst die microSD in den Adapter stecken und diese dann an einem ganz normalen Kartenleser benutzen, der SD-Karten liest (z.B. Laptop) . Siehe erstes Bild, links der Adapter in der Größe einer normalen SD-Karte, rechts die microSD-Karte.
 
Hi,

für SD Kartenleser z.B. oder Geräte, die eine große SD Karte brauchen.

VG,
Mad
 
Ist es egal, welche der beiden man nimmt?

Also habe jetzt genaues GPS aktiviert und 15 Sekunden Inaktivität = Bildschirm Ausschalten eingestellt.
Das Signal ist da, aber Bildschirm geht nicht aus. Das meine ich, ob es nicht auch möglich ist, dass das im Hintergrund weiterläuft ohne aktiviertem Bildschirm.
 
Die GPS Energiesparfunktion (Wlan und Mobilfunknetze) funktioniert sicherlich nur in städtischen Gegenden, nicht aber im Gebirge bzw. Inseln (Spanien) oder?
Ja und es hat auch nicht den Sinn, deine Position moeglichst exakt zu bestimmen. Es ist exakt genug, um z.B. die Suche in Google zu lokalisieren oder das Googlemaps dir deinen ungefaehren Standort anzeigen kann. Wenn du aber navigieren willst, wird das Moto von selber melden, dass du GPS anstellen musst.

Dann kannst du eben noch waehlen, ob du nur GPS zur Lokalisierung benuzten moechtest oder auch noch die Infos vom Mobilfunknetz+WLANs zusaetzlich. GPS only geht eben auch, wenn du offline bist, braucht aber ein bisschen laenger, bis es deine Position bestimmt hat.

Also habe jetzt genaues GPS aktiviert und 15 Sekunden Inaktivität = Bildschirm Ausschalten eingestellt.
Das Signal ist da, aber Bildschirm geht nicht aus. Das meine ich, ob es nicht auch möglich ist, dass das im Hintergrund weiterläuft ohne aktiviertem Bildschirm.
In welchem Programm bist du denn? Wenn ich einfach so in den Einstellungen GPS anstelle und dann 15s nichts mache, geht das Display aus. Bist du aber gerade in Googlemaps, kann es sein, dass Googlemaps das Display on erzwingt... kannst aber einfach das Display sperren und das GPS laeuft im Hintergrund weiter.

Das gleiche gilt fuer Tracking und Navigationsapp, die laufen natuerlich auch bei Display off weiter und nehmen auf bzw. navigieren., hauefig verhindern die aber ein Display off, wenn du das Display nicht manuell sperrst.


EDIT bzgl microSD: Solltest du beabsichtigen auch mal groessere Mengen an Musik oder Bildern per PC zu kopieren, investiere 2-3 EUR mehr und besorg dir etwas schnellere als Class4 microSD. Dazu lohnt es sich kaum noch ne 8 GB Karte zu kaufen, wenn du fuer 3 EUR mehr schon 16GB bekommst.

EDIT2: Das Mediamarkt Angebot ist ziemlich gut, vor allem wenn du ne Filiale in der Umgebung hast und dir die Versandkosten sparen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich um emaps und OruxMaps.

Wenn ich also mein Mobilfunknetz und Wlan im Gebirge auf der Insel habe, dann reicht auch nur GPS und das ist gut genug?

Habe es eben ausprobiert; zwar geht der Bildschirm nicht nach den eingestellten 15sek von alleine aus (vielleicht weil es ein laufender GPS Prozess für das Handy ist???), aber wenn ich es manuell ausstelle und ich mich bewege, geht das Signal auch mit. Dann sollte das doch passen.

Spricht irgendetwas gegen die Samsung Karte?
Hatte so an 5,50€ Ausgabe mittels Amazon Gutschein gedacht, aber 10€ für 4 Mal soviel Speicherplatz :)
 
Heute ist die Media Markt SD Karte gekommen. Interessant, dass selbst auf denen fast 2GB des Speichers nicht zur Verfügung steht.

Das Moto G fragte nur danach, ob man Bilder/Videos auf die SD Karte überspielen möchte. Was ist aber mit solchen Datenmengen wie Offlinekarten oder anderen Sachen, lassen diese sich nicht auf die SD Card übertragen, weil die App die Daten direkt benötigt?
 
Laut Android Speicheranzeige hat die SD Card 29,48GB. Es sind laut Verpackung aber 32 GB.

Danke für den Link. Schade, dass sich z.B. Offline Karten von eMaps nicht verschieben lassen. Die sind teilweise 300-400MB groß
 
... habe zwar nur das 2013'er G.

Aber wenn es genau sein soll, sollte man das WLAN eh deaktivieren und nur das GPS nutzen, das funktioniert ja beim G recht gut und loggt sich recht schnell ein (so um die 30 ... 60 Sekunden unter freien Himmel).

Wir erreichen in der "freien Wildbahn" auch in Asien (Vietnam), Afrika (Tunesien und natürlich auch in Europa so um die 10 Meter Genauigkeit - ich kann mir nicht vorstellen das das beim G2 schlechter sein soll. Beim WLAN Ortungs Verfahren sind es auch mal bis zu 50 ... 100 Meter Abweichung.

Ja es stimmt, wenn der Stromsparmodus aktiviert ist, bleibt das GPS auf der Karte "stehen" und springt erst wieder nachdem der Bildschirm wieder aktiviert ist.

Mit den richtigen Karten sollte es also kein Problem sein - aber nochmals der Tipp; wenn es genau sein soll WLAN Ortung aus!

Ja das mit den Daten und dem Verschieben auf die SD Karten ist ja ab den letzten Android Versionen so eine Sache...

Was hat das G2 den für einen internen Speicher 8 GB? Dann wird es tatsächlich mit den internen Karten etwas eng.

Beim meinem 2013'er sind es 16 GB und ich habe immer noch um die 7 GB frei, wobei die DE OSM Karte jetzt schon 1,4 GB alleine hat! Unter 4.0.2 und dem S4 mini ging das ganze noch mit der externen SD Karte. Die späteren Versionen hatten da so ihre Probleme ohne root.

Also immer schön die Bilder und die Musik auf die SD Karte auslagern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Android Speicheranzeige hat die SD Card 29,48GB. Es sind laut Verpackung aber 32 GB.
Normal, das liegt daran, dass die Hersteller mit 1000 byte = 1 kb rechnen, waehrend es "echte" 1024 byte = 1 kb sein muessten. Das fuehrt dazu, dass die Speichergroesse, die nutzbar ist, immer geringer ist als auf der Verpackung/Herstellerseite angegeben. Wenn du ne 1 TB Festplatte kaufst, wird dir die in Windows auch nicht mit 1024 GB sondern nur mit ca. 930 GB angezeigt.

Andere Navigations Apps koennen das, mit Nokia HERE ist es zum Beispiel moeglich, Karten auf die SD Karte zu verschieben. Das muss aber in den Einstellungen der jeweiligen App eingestellt werden.

Naja im Gebirge das WLAN anzumachen wird dir nicht viel bringen, da wird es wenig WLANs geben.... da solltest du das WLAN eh ausstellen, das zieht sonst nur Akku, wenn permanent nach WLANs gesucht wird. Nur GPS wird dir dann reichen.

Aber ich wuerde es einfach immer auf "kombiniert" stehen lassen. Falls du das WLAN dann eh ausgestellt hast, benutzt das Moto eben nur GPS, wenn du das WLAN an hast und auch ein WLAN in der Naehe ist, hilft es eben minimal bei der Genauigkeit und der GPSfix ist schneller. Mehr als das WLAN hilft dir aber das Mobilfunknetz beim GPSfix, das benoetigt aber eine Datenverbindung (auch wenn es nur ein paar kb sind), damit es sinnvoll ist. Solltest du im Ausland keinen Datentarif haben fuer deine SIM Karte oder "Mobile Daten" ausgestellt haben, bringt es das auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es mit dem Verschieben hinbekommen, weil MapsMe das zulässt.

Seid Ihr euch mit der GPS Ortung sicher?
Ich habe es letztens ausprobiert und bin eine, zugegeben, kurze Strecke gelaufen. GPS war an und als ich den Bild dann manuell ausgeschaltet,- und kurze Zeit später wieder anschaltete, ist das GPS Signal mitgegangen.

Was ist besser; eine Schutzfolie oder Hülle oder sogar eine Kombination?
Trage es aktuell in einer normalen Handytasche zum Einstecken.
 
Hi,

Normal, das liegt daran, dass die Hersteller mit 1000 byte = 1 kb rechnen, waehrend es "echte" 1024 byte = 1 kb sein muessten. Das fuehrt dazu, dass die Speichergroesse, die nutzbar ist, immer geringer ist als auf der Verpackung/Herstellerseite angegeben. Wenn du ne 1 TB Festplatte kaufst, wird dir die in Windows auch nicht mit 1024 GB sondern nur mit ca. 930 GB angezeigt.

Das ist Käse, "echte" 1024 sind auch 1024, nicht 1000, also nicht "Kilo"! Schuld sind nicht die Hersteller, sondern die fehlerhaften Anzeigen in Windows und Android und die unwissenden User! Das hat nichts mit "echte" 1024 zu tun oder ähnlichem Unsinn. "Kilo" bedeutet 1000, nicht 1024! Das wären "Kibi", also das Binärpräfix mit Basis 2. Die Anzeigen sind falsch, nicht das was die Hersteller drauf schreiben.

@Topic

Liegt tatsächlich stark am Hersteller der App, ob und welche Daten man verschieben kann. Hängt von der jeweiligen API ab, die verwendet wird. Im Grunde kann man alles auf die SD schieben, wenn der Hersteller es zulässt.

Schutzfolie oder Hülle benutze ich beides nicht, wenn man sorgsam mit seinen Sachen umgeht sehen die auch nach 2 Jahren noch aus wie neu. Ich würde sagen, teste doch einfach erstmal eine Folie, kostet ja nicht die Welt. Tasche oder Hülle kann man immer noch dazu kaufen. Wenn man natürlich ein bisschen tollpatschig ist wäre eine Hülle vielleicht nicht das schlechteste Investment ;)

VG,
Mad
 
Zurück
Oben