Drei Grafikkarten und ich kann mich nicht entscheiden

HorstausBerlin

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
28
Hallo,

habe drei Grafikkarten in die engere Auswahl genommen, kann mich aber nicht entscheiden, welche ich letztlich kaufen soll.

1. Sapphire Radeon R9 280X 3GB Vapor-X Tri-X OC Aktiv PCIe 3.0 x16
für 229 Euro

2. ASUS GeForce GTX 960 MOC-2GD5 2GB GDDR5
für 178 Euro (Cashback eingerechnet)

3. ASUS Grafikkarte ROG MATRIX-R9290X-4GD5
für 245 Euro (Cashabck eingerechnet)

Klar, was die Leistung betrifft, überholt die 290X die anderen beiden um Längen. Ich habe nun allerdings schon des öfteren im Netz gelesen, dass die Karte recht fehlkonzipiert sein soll was die Belüftung betrifft und bei einigen Usern extrem warm wird.

Die GTX 960 hab ich momentan verbaut und bin von Nvidias Tools recht angetan. Ist die Sapphire 280X die deutlich bessere Wahl, die den höheren Preis rechtfertigt?

Hat jemand noch einen Tipp bzgl. einer anderen Karte.
Achja, alle drei passen in mein Case, daran soll es also nicht liegen.

Danke für jegliche Entscheidungshilfe!
 
Warum willst du austauschen, wenn du die 960 schon hast? *sinn?*
 
Also, eigentlich hab ich derzeit eine 7850 OC, die ersetzt werden soll.

Durch die Cashback Aktion hab ich die ASUS 290X und die 960 gekauft. Die erste Version der 290X hatte einen Fehler (kein Bild) und geht zurück zum Verkäufer. Was die 960 betrifft bin ich noch in der Zeit des Widerrufs, d.h. ich könnte sie noch zurücksenden.

Bevor ich sie nun behalte und mich in ein paar Monaten ärgere, wollte ich nochmal auf Nummer sicher gehen und Leute fragen, die sich auskennen.

Da die Sapphire 3GB hat und eben den AMD Chip, wollte ich wissen, ob diese zukunftssicherer ist als die 960
 
Wenn die ROG Matrix in einem gut belüfteten Gehäuse steckt und man am besten noch ein bisschen undervoltet wird, gehen die Temperaturen schon in Ordnung. Meine bleibt meist bei ~77°C und geht nicht über 81°C in GTA 5.

Nur mal interessehalber, wo würdest du die jetzt noch für 244€ herbekommen wollen? Gebraucht kaufen?

Und warum würdest du von einer 960 auf ne 960 wechseln? Das macht kaum Sinn...
 
Grundsätzlich: JA, 3GB sind natürlich besser als 2. Kommt auch immer auf die Einstellungen und auf die Auflösung drauf an. Wenn du was zukunftssicheres haben willst, sind beide nichts, da nur Mittelklasse. Dann lieber die 290X mit 4GB, das ist ein deutlicher Unterschied
 
Die 290X gab es bei eBay für 289 Euro, aber, wie bereits erwähnt, hat meine Karte kein Bild ausgegeben und dieses Problem ist wohl kein Einzelfall.

Das mit der 960 auf 960 war wohl mein Fehler, das war einfach blöd erklärt. Es ist also so, dass ich ne 7850 OC habe und eine der drei Karten kaufen möchte, die Sapphire, weil ich gutes über das Lüftersystem gelesen habe.
 
Was heißt "kein Einzelfall"? Es ist definitiv nicht die Regel. Wer postet schon: "meine Karte funktioniert"? Man findet immer Leute die zu blöd zum einbauen sind oder die einfach Pech haben und eine defekte Karte erwischen. Daraus zu Schlussfolgern, dass ein Serienfehler besteht ist falsch.
Auch werden wohl viele wie du die Karten einfach wieder zurückschicken mit "gefällt nicht" und dann werden die wieder neu verkauft. Dann kann so ein Teil schon durch ein paar Kundenhände wandern, bevor einer die als defekt reklamiert.
 
Meine ist auch von der ebay Aktion. Ich hab keine Probleme, mein Bruder mit der gleichen Karte auch nicht.

An deiner Stelle würde ich auf die Ersatzkarte warten. Auch wenn die Karte etwas wärmer und unter Last lauter als andere Modelle ist, so viel Leistung für so wenig Geld bekommt man selten. Ich bin mit meiner zumindest zufrieden.
Falls du den Thread noch nicht kennst: https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-rog-290x-cashback-usw.1476065/ Da haben wir schon zur genüge über die Karte diskutiert :)
 
Nee, ich hatte den Kundenservice schon telefonisch kontaktiert und wir sind alle Möglichkeiten durchgegangen. Man wies mich immer wieder auf das Netzteil hin (hab ein Corsair CS550M) dass das eventuell zu schwach sein könnte, aber laut einer Tabelle, die ich hier auf der Seite gefunden hab, läuft ein System unter Vollast und verbraucht dabei 411 Watt.
 
Scheint ein ordentliches Netzteil zu sein, das auch auf der 12V Schiene genug Strom liefert. Komplett auschließen kann man es trotzdem nicht. Spätestens wenn die Ersatzkarte auch ned geht, dann sollte man sich wirklich Gedanken machen ;)
Von der Leistung her reichen die 550W locker. Mein System in der Signatur hat ein 500W Netzteil und zieht unter Vollast ~380W.
 
Asus ROG Matrix definitiv! Der Speicher, der Speed, der Preis...

Echte 4GB Speicher machen schon Sinn, auch im Blick in die Zukunft .. in 1-2 Jahren würdest es anders bereuen.
 
Die Asus ROG Matrix!

Und falls Du Probleme mit den Temps haben solltest, dann takte sie einfach etwas runter.
Ist dann noch immer um ein Hauseck schneller als die anderen beiden und hat 4GB RAM.

Ev. könntest Du die Wärmeleitpaste noch tauschen, hier ist Asus nicht der Bringer.
Aber ! Achtung! Das bedeutet Garantieverlust!
 
Bei der Matrix musste dir aber im klaren sein, dass Asus einfach mal einen unangepassten Kühler auf den Chip pappt....
Ein wechsel der WLP und entfernen der Blende bei den 2 Lüftern bringt dir dann unter Last max 77°c bei deutlich weniger Lautstärke.
Aber dies nur, wenn das für dich kein Problem ist. Garantie verlierst du dabei keine, sofern alles korrekt gemacht wird.

Das PCB hingegen ist Bombe... zum OC 1a - aber auch nur dann interessant, wenn du auf WaKü umbaust.

Wenn die Kohle passt, Tri-X variante bei den 290 - oder du wartest noch rund ~3 Wochen dann sieht die Auswahl für dein Geld nochmal deutlich besser aus...
 
Also, ich hab alle Abkürzungen bis auf "PCB" verstanden. Wie schaut es aus mit WLP tauschen? Einer schreibt Garantieverlust, ein anderer kein Garantieverlust. Gibts da ne offizielle Aussage von ASUS?
 
Wieso solltest du die WLP tauschen wollen? Die passt so schon ;)
Bzgl. Garantieverlust ist es vermutlich "normal", eine Sonderregelung gibt es meines Wissens nach nur bei XFX.
 
Hallo,

also es ist wohl die Frage was du wirklich brauchst und die andere Frage was du haben willst.
Welche Spiele und welche Einstellungen spielst du denn? Ggf. reizt du eine 290x gar nicht aus.

Wie viel mehr Leistung willst du denn gegenüber der 7850OC haben? Die 960 ist schon deutlich schneller als die 7850, aber die 290x legt da natürlich nochmal einiges oben drauf.

Wie lange soll die Grafikkarte halten? Bringt es dir etwas, jetzt die 70€ zwischen 960 und 290x zu sparen?

Wie wichtig ist dir die Lautstärke, Stromverbrauch und Wärmeentwicklung der Grafikkarte? Zwischen der 960 und der 290x liegen gut 140W Unterschied beim spielen (hängt natürlich vom OC usw ab).
Das sind pro Spielstunde dann 0.14kWh bzw. bei 25c/kWh -> 3.5c pro Stunde
Klingt nicht viel, aber wenn du 2 Stunden pro Tag im Schnitt spielst kommst du auf 700h, also auf ca 25€ im Jahr.

Ich möchte das jetzt nicht für Nvidia werten, nur sollte dieser Punkt zumindest bekannt sein.
 
neueinsteiger84 schrieb:
also es ist wohl die Frage was du wirklich brauchst und die andere Frage was du haben willst.
Welche Spiele und welche Einstellungen spielst du denn? Ggf. reizt du eine 290x gar nicht aus.
Das hab ich mir auch schon überlegt. Ich habe nicht vor in den nächsten Jahren, sprich, mit der bevorstehenden Grafikkarte auf 4K umzusteigen, das steht frühestens mit der nächsten in zwei bis drei Jahren an.

Andererseits sind die Preisunterschiede der drei Karten nicht so groß, klar, bei der 290X hab ich schon bedenken, dass das alles komplikationsfrei läuft, habe auch den Thread von Triversity gelesen und es begeister mich nicht unbedingt.

Aktuell spiele ich am PC Titanfall, aber das kann sich ja jederzeit ändern und dann wäre es schon doof, wenn man wegen 20, 30 oder 50 Euro Einbußen bei der Grafik machen muss.

Pro GTX 960 OC steht eindeutig die kleine Bauform, ob sich der Aufpreis zur 280X lohnt, gerade wegen den 3 GB, ich weiß es nicht, deshalb hab ich den Thread hier aufgemacht. :-)
 
neueinsteiger84 schrieb:
Ich möchte das jetzt nicht für Nvidia werten, nur sollte dieser Punkt zumindest bekannt sein.

Verkaufst du nur dich selbst für dumm, oder auch ab und zu mal deine Aussagen?
Du kalkulierst mit dem maximalen Verbrauch die der Chip her gibt. Nvidia gibt als TDP Durchschnittswerte beim Gamen an, AMD und Intel immer den absoluten Maximalverbrauch.

Aber anscheinend gibt es wirklich Leute die jeden Tag stundenlang mit Furmark benchen um am Monatsende ein paar Cent Stromkosten mehr zahlen zu können und das ganze dann indirekt als "Gaming" artikulieren.
Man lernt nie aus :)

Pro GTX 960 OC steht eindeutig die kleine Bauform, ob sich der Aufpreis zur 280X lohnt, gerade wegen den 3 GB, ich weiß es nicht, deshalb hab ich den Thread hier aufgemacht. :-)
Hö? Wenn du eh noch ein bisschen warten möchtest, wieso gehst du dann nicht auf P/L?
Aktuell bekommst du via Asus Cachback für 239€ ne nagelneue 290X (mit X!), bzw. ne gebrauchte 290 Tri-X OC für 190€.

Wenns nur Titanfall sein soll, dann definitiv AMD:
http://www.pcgameshardware.de/Titan...anfall-Benchmarks-welche-Grafikkarte-1114386/
Kann leider grad keinen aktuellen Test finden, einfach Google bemühen :D

mfg,
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben