Drei Grafikkarten und ich kann mich nicht entscheiden

max_1234 schrieb:
Verkaufst du nur dich selbst für dumm, oder auch ab und zu mal deine Aussagen?
Du kalkulierst mit dem maximalen Verbrauch die der Chip her gibt. Nvidia gibt als TDP Durchschnittswerte beim Gamen an, AMD und Intel immer den absoluten Maximalverbrauch.

Aber anscheinend gibt es wirklich Leute die jeden Tag stundenlang mit Furmark benchen um am Monatsende ein paar Cent Stromkosten mehr zahlen zu können und das ganze dann indirekt als "Gaming" artikulieren.
Man lernt nie aus :)

Keine Sorge, ich überlege mir meine Aussagen schon gut :)

Daher mal kurz den CB Test
Die Leistungsaufnahme bei Anno, also beim Spielen und nicht bei Furmark:
960: 179W
960OC: bis 218W
290x: 329W

Gibt für mich einen Unterschied von 121W bis 150W

Und mal schnell Tweak-PC

Hier ist beim Gaming der Unterschied etwa 160W, wobei die 290x im Uber Modus läuft.

Daher gehe ich aktuell von der Korrektheit meiner Berechnung aus.

Ach und btw ich habe selbst eine AMD Karte in meinem PC.


Nochmal zum Topic:

Mit der 290x bekommst du deutlich mehr Leistung als mit der 960. Das ist klar. Wenn du dir in dem Punkt unsicher bist und dich die Preisdifferenz nicht stört: ganz klar 290x
Wie gesagt, da sollte man aber dann schon den Stromverbrauch mit einbeziehen.

Wenn es dir aber gegenüber deiner aktuellen Grafikkarte nur um eine deutliche Verbesserung geht, dann reicht ja auch die einfache 960.
Die wird dann (wahrscheinlich) nicht so lange reichen wie die 290x. Nur muss die 290x nicht unbedingt deutlich länger "halten".

Das ist einfach zu viel persönliche Einstellung. Was spielt man und mit welchen Einstellungen gibt man sich zufrieden?

Ein Punkt wäre halt noch die Lautstärke. Die 290x wird lauter sein als die 960. Ob das für dich störend ist, musst du selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
max_1234 schrieb:
Aktuell bekommst du via Asus Cachback für 239€ ne nagelneue 290X (mit X!), bzw. ne gebrauchte 290 Tri-X OC für 190€.
Wo gibt's die 290X für 239 Euro? Das Angebot bei Ebay/CSL ist doch vorbei...

Edit: Denke mal, das ist ein Zahlendreher. Finde via geizhals nen Preis von 329 Euro. :-)
Ergänzung ()

neueinsteiger84 schrieb:
Ein Punkt wäre halt noch die Lautstärke. Die 290x wird lauter sein als die 960. Ob das für dich störend ist, musst du selbst entscheiden.

Die Lautstärke für mich auch ein Punkt (aber nicht ganz so tragisch), aber worüber ich mir mehr Sorgen mache, ist die Kühlung. Hab in dem anderen Thread gelesen, dass manche die Lüfterverkleidung abbauen oder andere Kühler draufsetzen oder das Gehäuse offen lassen usw. Oder auch in den Einstellungen was verändern, das trau ich mir einfach nicht zu, am Ende ist das Teil dann hin, weil ich nicht rechtzeitig bemerkt habe, dass ich was hätte ändern müssen.

Auf solches "Gefrickel" (nicht abwertend gemeint, ich hab nur keinen Plan davon) wollte ich gerne verzichten, deshalb ist die Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X Tri-X OC in meinen Augen eine gute Option.

Widersprecht mir bitte, wenn ich falsch liegen sollte.Die gibt es derzeit für 225 Euro. Für die ASUS ROG 290X plus guten Kühler minus Cashback müsste ich knapp 300 Euro zahlen, das ist mir zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
HorstausBerlin schrieb:
Auf solches "Gefrickel" (nicht abwertend gemeint, ich hab nur keinen Plan davon) wollte ich gerne verzichten, deshalb ist die Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X Tri-X OC in meinen Augen eine gute Option.

Laut tomshardware ist diese 280x die leiseste und kühlste Karte im Vergleich.

Von dem her, wenn du eine 280x haben willst, dann würde ich auch diese nehmen. Scheint soweit vom P/L auch ganz gut zu sein. Einfache Rechnung:
Leistung
960= 100%
280x=118%
290x=146%
(OC nicht berücksichtigt, Werte aus dem 960 Test von CB)

Preise
Asus 960 = 180€ (inkl. Cashback)
Sapphire 280x= 225€
Asus 290x= 285€

--> P/L (kleiner ist hierbei besser)
Asus 960= 180€/1=180€
Sapphire 280x= 225€/1.18=190€
Asus 290x= 285€/1.46= 195€

Ich würde es so sehen: Rein vom P/L her sind die Karten ähnlich gut. Die 960 verbraucht am wenigsten Strom, die 280x hat dafür bereits 3 Gb Vram und die 290x hat die meiste Leistung.
Wie gesagt, wie viel Leistung du brauchst musst du wissen. Die 960 bringt dir nichts, wenn du mehr Leistung benötigst. Die Nachteile der 290x solltest du nicht in Kauf nehmen, wenn du die Leistung der 290x nicht brauchst. Vielleicht ist die 280x genau das Richtige für dich, sozusagen der Mittelweg. Wobei ich - wenn du die Cashbackaktion von Asus nicht nutzen willst - vielleicht noch kurz warten würde, wie die neuen Grafikkarten von AMD nun aussehen. Vielleicht ist eine R9 380x dann passender?

Ach ggf. ist the Witcher 3 für dich relevant, das gibt es doch bei manchen Läden zur 960 kostenlos dazu.
 
Man muss überhaupt keinen anderen kühler aufsetzten, es reicht eine ordentliche Gehäuse Belüftung mit 2 Gehäuse Lüftern und ordentlichem airflow.
Der Rest ist nur dazu da, nich den letzten Rest rauszukitzeln. Zum undervolten hab ich gestern im anderen thread eine kurze Erklärung gepostet, da ist nix schweres dabei. Und solange du die Spannung nicht höher setzt, geht da auch kaum was kaputt. Durch die Temperatur geht die Karte normal auch nicht kaputt, da sie Automatisch runter taktet, wenn sie zu heiß wird.

Und wenn er die Leistung nicht unbedingt braucht, würde ich schon erst recht dazu raten, da sie dann ja bei weitem nicht so warm wird, man aber trotzdem noch genug Reserven für die Zukunft hat. Aber gut ist die Entscheidung, mehr als das was ich hier und in abwerten thread gesagt hab, gibt's ned zu sagen.
 
Danke Euch für Eure Antworten.
Ich denke, ich bin der Entscheidung nun ein deutliches Stück näher: Ich werd jetzt auf die Austauschkarte von CSL (290X von ASUS) warten und wenn ich mit der klarkomme, nehme ich die natürlich, da P/L unschlagbar. Sollte das mit dieser Karte, warum auch immer, nichts werden, werd ich zur 280X von Sapphire greifen.

Hab heute gelesen, dass es eventuell doch am Netzteil liegen könnte, da manche Netzteile nicht genug Ampere über die 8 Pin Kabel liefern oder so - ich hab es nicht verstanden um ehrlich zu sein. :-)

Werd ich dann ja bei der 290X sehen, sollte ich wieder kein Bild bekommen liegt es wohl daran.
 
Und welches NT hast du?
 
Bei mir gab es anfangs auch kein Bild, lag aber daran das ich 1x 8 pin + 1x 6pin angeschlossen hatte. Die Lämpchen an den Aschlüssen leuchten dann zwar beide Grün, ein Bild wird trotzdem nicht angezeigt. Nachdem ich mir schnell einen 6+2 pin Adapter gebastelt habe, ging es dann auch. Ansonsten sollte man noch berücksichtigen das bei den AMD Karten über HDMI erstmal auch nix angezeigt wird bevor der Treiber installiert ist, sofern man HDMI nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach stimmt hattest du schonmal gepostet und ich sogar drauf geantwortet :rolleyes:
Bin immer noch der Meinung, dass das NT kein Problem darstellt.
 
Der Support sagt was anderes, wen wundert's? :-)
Minimum 600 Watt Netzteil.
Morgen oder übermorgen weiß ich mehr, ist schon versendet.
Ergänzung ()

Post war gerade da, im Karton lag ein Vermerk, dass die Karte getestet wurde und kein Fehler erkannt wurde. Karte installiert, gleiches Szenario, Monitor zeigt an "Kein Signal. Das Gerät wird in Kürze in den Energiesparmodus versetzt."

Hab nun die Sapphire 280X dran, kein Problem.
Dann scheint die ASUS 290X wohl nicht mit meinem Netzteil zu laufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutzt du DVI? Hast du den anderen DVI Port getestet?
Kannst du HDMI oder DisplayPort testen?
 
Hab beide DVI Ports getestet. HDMI kann ich testen, Display Port müsste auch möglich sein. Mach ich morgen, bin jetzt ein wenig bepisst. ;-)
Ergänzung ()

So, HDMI gestestet: Gleiches Problem. DP kann ich nicht testen, da ich nur ein Kabel von DP auf Mini Dp hab...
Ergänzung ()

Hab die ASUS 290X nun nochmal bei nem anderen Händler bestellt, um zu sehen, ob es an der Karte oder an meinem PC liegt.
 
Echt komisches Ding. Sehe ausser einer defekten GPU keinen anderen Grund warum das nicht laufen sollte. Die Stromanschlüsse sind die Gleichen wie die bei den anderen Karten?? also ist klar(dass bei der 290x 2 x 8 sind) aber hast du wirklich genau geschaut, dass wirklich 2 x 8 und nicht 1x 6 und 1x8 oder so?? Das ist der Einzige erklärbare Fehler, der noch plausibel wäre. Geht die Karte den an?? sprich läuft der Lüfter mit??
 
Stromanschlüsse sind 2x8 und ich hab die alle eingesteckt, sonst würden die Dioden wohl nicht grün sondern rot leuchten. Hab nun, wie gesagt, die Karte bei nem anderen Händler bestellt (bei dem ich sonst häufiger auch andere Dinge kaufe, daher ist eine eventuelle Retoure dort für mich moralisch vollkommen in Ordnung ;-) ), nur um zu sehen, ob es nicht doch an der Karte liegt, die ich von CSL habe.
Lüfter läuft nicht, soweit ich mich erinnere. Hab wieder ne andere drin, logischerweiser. :-)
 
HorstausBerlin schrieb:
Stromanschlüsse sind 2x8 und ich hab die alle eingesteckt, sonst würden die Dioden wohl nicht grün sondern rot leuchten. Hab nun, wie gesagt, die Karte bei nem anderen Händler bestellt (bei dem ich sonst häufiger auch andere Dinge kaufe, daher ist eine eventuelle Retoure dort für mich moralisch vollkommen in Ordnung ;-) ), nur um zu sehen, ob es nicht doch an der Karte liegt, die ich von CSL habe.
Lüfter läuft nicht, soweit ich mich erinnere. Hab wieder ne andere drin, logischerweiser. :-)

Nicht das dein Slot irgendwie Probleme mit der GK hat, hast es mit anderen Slot probiert?? oder vielleicht MB-Bios-Update? hm :D
 
Hab nur einen Slot und Bios ist up-to-date. :-)
Die 280X und die GTX960 laufen auch problemlos.
 
Mach dich nicht weiter verrückt.Ich hatte in der Vergangenheit auch meine Probleme mit AMD Grafikkarten.Bin bisher ohne geblieben.Leider.Suche auch im Moment was passendes zu einem moderaten Preis.
Ich finde es schon unverschämt,dass sie dir die Karte überhaupt zurück geschickt haben.
Übrigens würde ich die GTX960 nicht behalten wollen.Viel zu schwach.
Das ist eben auch mein Problem im Moment.Man kann ja quasi nur die R9280(X) kaufen.
Ich möchte nicht ein ganzes Vermögen in eine Grafikkarte stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
HorstausBerlin schrieb:
Hab nur einen Slot und Bios ist up-to-date. :-)
Die 280X und die GTX960 laufen auch problemlos.

Dann machst du das Richtige, lass dir von einem neuen Anbieter eine Neue schicken^^
 
Zurück
Oben