Ordner eines lokalen Users für Domänen-User freigeben

Grillwetter

Lieutenant
Registriert
Juli 2012
Beiträge
814
Hallo,

ich habe einen Laptop und einen PC auf der Arbeit.
An dem Laptop logge ich mich mit dem lokalen User-Konto ein, an dem PC mit dem Domänen-User-Konto.
Ich möchte gerne einen Ordner auf meinem Laptop freigeben, sodass ich vom PC aus als Domänen-User Zugriff drauf habe.

Nur hab ich Probleme die richtigen Einstellungen für die Freigabe zu finden. Für die Gruppe "jeder" bekomme ich das hin, aber es soll nur mein Domänen-User Rechte bekommen.

Besten Dank!
 
Das wird wohl eher nicht gehen, da der Laptop vermutlich kein Mitglied der Domäne ist und damit nicht auf dessen Gruppen und Benutzer zugreifen kann.
Alternativ kannst du dich mit dem Share verbinden wenn du die lokalen Benutzerdaten verwendest.
 
Ja, der Laptop ist nicht Teil der Domäne.
Bisumaruku schrieb:
Alternativ kannst du dich mit dem Share verbinden wenn du die lokalen Benutzerdaten verwendest.
Was bedeutet "das Share"?
 
Einfach RECHNERNAME\USERNAME als Benutzer benutzen und das Kennwort vom Laptop dann kannst auf die Freigaben zugreifen.
 
Also das bedeutet, ich soll am Domänen-PC das lokale Laptop-User-Konto erstellen und mich so anmelden, um so aufs Share zuzugreifen?
Das ist nicht wirklich komfortabel. Gehts nicht anders?
 
Warum meldest du dich nicht bei der IT und fragst nach einer Lösung? Andernfalls bitte keine weiteren "Tipps" wie der User hier ggf. IT Richtlinien umgeht, danke!
 
Nein du öffnest einfach *vom Domänen Computer* den freigegebenen Ordner und wirst nach Login Daten gefragt... dort dann COMPUTERNAME\USERNAME vom Laptop und bei Kennwort das des Laptops eingeben

EDIT: * *
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben