Älteren PC upgraden?

MrKapital

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
83
Hallo,

habe meinen derzeitigen Rechner vor 5 Jahren gekauft und wollte diesen nun ein wenig aufrüsten.

Eigentlich wäre es nicht unbedingt notwendig, da ich an Spielen eigentlich nur Dota 2 spiele, aber dieses seitdem ich einen 27" Monitor habe auf hohen Details bereits ein wenig ruckelt.
Wenn ein Witcher 2 oder Star Citizen laufen würde wäre das natürlich auch was feines (muss natürlich nciht in hohen Details sein).

Mein derzeitiges System:


CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition
Board: MSI 870A-G54
Speicher: 16GB
GraKa: HD 5770 1024MB
Netzteil: Cougar Power 400W ATX 2.3


Ich denke mal, dass es am sinnvollsten wäre die Grafikkarte zu ersetzen, leider habe ich keine Ahnung was da derzeit überhaupt noch in meinem System geht oder sinnvoll ist.

Budget liegt bei 200-300€


EDIT:

Habe mich jetzt für diese Grafikkarte entschieden:

http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-380-nitro-oc-11242-13-20g-a1335398.html

Macht das mein Netzteil mit oder sollte ich ein neues besorgen?
 
Zuletzt bearbeitet:
evtl neues NT, zusätzliche 4GB RAM und ne R9 280(X) wäre mein vorschlag. sollte mit 300€ noch machbar sein. kleinere graka geht natürlich auch, aber jetzt noch eine mit nur 2GB VRAM zu kaufen... würde ich nicht ohne not machen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
würde dir da ne SSD empfehlen und ne neue GK
 
Deathangel008 schrieb:
evtl neues NT, zusätzliche 4GB RAM und ne R9 280(X) wäre mein vorschlag. sollte mit 300€ noch machbar sein. kleinere graka geht natürlich auch, aber jetzt noch eine mit nur 2GB VRAM zu kaufen... würde ich nicht ohne not machen wollen.

Das neue Netzteil ist aufgrund der größeren Grafikkarte notwendig? Welches ist da empfehlensert, leise sollte es vorallem sein.
Zur Not kann ich ja auch erst das Netzteil + Grafikkarte kaufen und den Speicher dann später, will nicht am falschen Ende sparen.


bengel40 schrieb:
würde dir da ne SSD empfehlen und ne neue GK

Achso, keine SSD als Systemplatte habe ich bereits drin :)
 
Was die CPU angeht kann ich Dir aus Erfahrung sagen: die sollte noch reichen.

Hatte selbst bis vor Kurzem einen Phenom 2 x4 965 (ohne Übertakten) mit 4GB und habe mir zuerst eine Asus Strix GTX 970 geholt. Danach habe ich dann doch noch (das alte Aufrüst-Jucken ;) ) einen i5 und 8GB eingebaut.

Im direkten Vergleich war das CPU-Upgrade zwar merkbar (gerade was die min FPS angeht), aber jetzt nicht soo der Hammer. Das hätte ich mir fast schon sparen können.

Das GPU-Upgrade von meiner alten GTX560ti war allerdings voll den Aufpreis den ich dummerweise bezahlt habe wert :)

Also letztlich: GPU nach Budget und gut. Und wie schon gesagt wurde: auf's Netzteil schauen, 400 Watt sind theoretisch recht eng..

Edit:

Und ne SSD ist immer ne gute Investition.
 
Zuletzt bearbeitet: (SSD)
MrKapital schrieb:
Das neue Netzteil ist aufgrund der größeren Grafikkarte notwendig?
ja. sowohl deine CPU als auch die R9 280X fressen schon ordentlich, zusammen mit dem alter deines NT können 400W da schon sehr eng werden.
 
Ok, dann wird es schonmal definitiv die Radeon R9 280X. Oder wäre eine GeForce GTX 960 besser (steht als Empfehlung im GraKa Mai2015 Artikel)?

Beim Netzteil, welches ist da in Sachen niedriger Lautstärke empfehlenswert?

Wäre es beim Speicher besser lieber ein 8GB Kit zu kaufen und das alte 4GB Kit rauszunehmen? Habe gelesen, dass Vollbestückung zu Problemen führen kann?

Und schonmal danke für die schnelle Beratung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues Netzteil sollte nicht notwendig sein. Laut CB-Test braucht das ganze System dort 345 Watt und soviel mehr zieht die CPU nicht, wenn überhaupt. Läuft dann halt auf Anschlag, nicht gut für die Lebensdauer. 8GB Speicher sind eigentlich Pflicht heutzutage. Allein mit Windows 8.1 und offenem Chrome hab ich schon über 3GB voll, wo soll da noch das Spiel hinpassen. Witcher 3 und Star Citizen kannst du nur auf niedrigen Einstellungen fahren. Die Auflösung vom Monitor ist das Problem 1440p frisst deine 280X dann zum Frühstück.
 
Weiß0 das leider niemand? Will nicht die Grafikkarte kaufen und dann bemerken, dass ich auch ein neues Netzteil mitbestellen hätte müssen...
 
Zurück
Oben