Gunnar Brillen -> Besser für die Augen?

BrainLagg

Lieutenant
Registriert
Juli 2012
Beiträge
742
Moin moin und servus liebe Gemeinde,

zuerst: Ich wusste jetzt nicht genau wo ich diesen Thread erstellen sollte... Der Treffpunkt war aufgrund dem vielen Liebes-und Poltik Gelaber keine Option und da diese Brillen unmittelbar auch mit Monitoren oder TV-Geräten zu tun haben, hab ich das Thema einfach mal hier rein gepackt.

Kennt jemand die gelben Gunnar Brillen? Bin das erste Mal bei eSport Turnieren auf die Teile aufmerksam geworden und frage mich, ob die was taugen? Sitze den ganzen Tag (Arbeit 8h und zuhause ca. 2h) vorm Monitor und merke immer wieder, wie die Augen müde werden. Mei Freundin hat dann gmeint dass ich mir mal son Ding einfach zulegen soll, aber 80-100€ sind schon ne Hausmarke für sich(dafür dass man die Dinger in der Öffentlichkeit nie tragen wird :D).

Würde mich über eure Meinungen dazu sehr freuen.

Grüße
 
Der Grund dass die Dinger getragen werden sind Werbeverträge.

Die minimale Reduzierung der Helligkeit macht einen Monitor mit deutlich zu hoher Leuchtdichte immer noch nicht Arbeitstauglich und lässt sich auch erreichen indem man einfach die Helligkeit ein paar Stufen runterstellt. Auch die angebliche kontrastverstärkende Wirkung konnte in unabhängigen Tests nicht nachgewiesen werden und ist unter Marketing zu verbuchen.

Wenn du schon bereit bist so viel Geld in die Hand zu nehmen investier es besser in ein Colorimeter und kalibrier den Monitor richtig.
 
Es geht da vor allem darum, das unnatürlich blaue Licht des Monitors zu einem etwas natürlicherem Farbton zu ändern.

Bevor du so eine Brille kaufst stell erstma an deinem Monitor die Farbtemperatur um oder teste das kostenlose Tool F.Lux (das kann dann auch die Farbtemperatur abhängig zur Tageszeit regulieren und so einen Sonnenuntergang simulieren).
 
Hi,

halte ich für absolutes Voodoo. Ein guter Monitor mit hoher Bildwiederholrate, so dass die Augen nicht ermüden, der richtige Sitzabstand, höhenverstellbar und groß genug, was die Schriften auf dem Bildschirm angeht, dazu mattes Display, gerne auch kalibriert - daran führt bei einem Bildschirmarbeitsplatz in meinen Augen kein Weg vorbei.

VG,
Mad
 
Also ich fand die höchstens mal interessant für den ein oder anderen Shooter, da gelb/orange Gläser, siehe Schutzbrillen Garten/Landschaftsbau allgemein hin den Kontrast verbessern.

Also Alternative: einmal im Jahr, demnächst da Sommer wohl wieder, hat der Lidl Sportbrillen für 4 Euro mit 3 Paar Wechselgläsern, unter anderem auch nem Orangeton, nimm doch sowas. )
 
punkrockfan schrieb:
Also ich fand die höchstens mal interessant für den ein oder anderen Shooter, da gelb/orange Gläser, siehe Schutzbrillen Garten/Landschaftsbau allgemein hin den Kontrast verbessern.

Auch die verändern nicht allgemein den Kontrast, sondern verbessern die Unterscheidbarkeit einzelner Farbbereiche durch das Rausfiltern von anderen. Insbesondere durch die bessere Absetzung von Grün werden die auch von Golfern gerne genommen.

In Bereichen wo das Umgebungslicht in Form der Sonne vorgegeben ist macht das durchaus Sinn. Da Blau aber gefiltert wird geht effektiv sogar Kontrast verloren. Unter kontrollierbaren Bedingungen wie an einem Monitor ist das Konzept darum einfach absurd.

Wer meint weniger Blau zu brauchen kann den Regler für Blau runterdrehen und wer sich geblendet fühlt geht mit der Helligkeit runter. Wer es richtig machen will besorgt sich zusätzlich ein Colorimeter und sorgt für angemessenes Umgebungslicht.

Ne Brille aus billigem gelben Plastik, das nichtmal UV-Licht filtern muss, für horrende Preise als augenschonendes Arbeitswerkzeug zu verkaufen ist einfach nur gutes Marketing und Bauernfängerei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben