Alten PC aufrüsten, Abschätzung was noch brauchbar ist

sNiPe

Commander
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
2.209
Hallo,

ich arbeite derzeit während meines Studium viel mit meinem Desktoprechner, da mein MacBook dafür einfach zu klein ist und ich ein natives Windows brauche, da ich viel mit Microsoft Office und Visio arbeite. Dazu diverse Prozessmanagment Tools, SAP, CAD und viele viele PDFs und das muss alles gleichzeitig bearbeitet werden.

Mein derzeitiger PC spackt dann schon sehr rum. Sobald 5 PDFs und 2 Visio Zeichnungen offen sind, wird es schon langsam, sobald noch Firefox und CAD dazu kommt, kann man das Ding vergessen.

So mein derzeitiger PC besteht aus:

Intel C2D E7200@2,53GHz
Asus P5B S775
6GB DDR2 667
AMD Radeon HD6850 1GB
250GB Maxtor + 640GB WD
BeQuiet E7 680W CM
DVD-Brenner

Also, ihr seht sehr alt. Die Grafikkarte ist eine Sapphire Toxic, würde die gerne behalten, da sie ausreicht für das was ich brauche. Die 640GB WD behalte ich auch, die werkelt auch noch gut. Beim Netzteil bin ich mir nicht sicher, stark genug ist es und modular ist auch klasse, aber hab mal gelesen das bei neuen Intel CPU/Mainboard kombos irgendwas nicht unterstützt wird.

Also, ich brauche CPU, Ram, leise Kühlung, Mainboard und am besten eine SSD, und das ganze um nicht mehr als 500, aber weniger wäre viel besser.

Würde gerne bei Intel bleiben, aber kann sein das die preislich nicht drin sind.

Ich danke euch schonmal für die Unterstützung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Alleine eine SSD wird dir sehr viel bringen was die Performance angeht, versuche es erstmal nur mit der, bevor du alles andere auch austauschst.
An sich macht es schon Sinn, aufzurüsten, vor Allem der alte C2D sollte einem Quadcore weichen.

Wenn das Budget so klein wie möglich gehalten werden soll, kommt bei dir nur ein Neukauf in Frage oder auch etwas gebrauchtes?
 
bitte löschen, Post war doppelt
 
Zuletzt bearbeitet:
mesohorny schrieb:
Wenn das Budget so klein wie möglich gehalten werden soll, kommt bei dir nur ein Neukauf in Frage oder auch etwas gebrauchtes?

Sehe ich genau so lieber was Gebrauchtes kaufen!
 
das größte Problem dürfte der zu kleine RAM sein, der wirkt sich wenn er voll läuft extrem auf die Performance aus
 
Wenn Board und CPU getauscht werden, dann ist ohnehin DDR3 fällig. Die Frage mit dem RAM stellt sich also nicht direkt.

Mein Tip, um max. Perfomance für minimalen Geldeinsatz zu bekommen:

1. Gebrauchten i5-2400 für ca. 85,- in der Bucht erstehen.
2. Passendes S.1155-Board je nach benötigten Steckplätzen etc. neu kaufen.
3. Je nach Anwendung 1x8GB oder 2x8GB DDR3 kaufen (kann "billiger" DDR3-1600 z.B. von Crucial sein).
4. SSD je nach benötigter Größe kaufen.
5. LC-Power CC-95 als Kühler reicht völlig aus für leise Kühlung.

Mit 8GB und 120GB SSD wären das gesamt ca. 240-250,- und somit weit unter Budget. Bei 16GB und 240er SSD wären es ca. 100,- mehr.
 
du kannst dir mit etwas modgeschick einen E5450 auf dein board setzen (solange du kein x38 oder x48 board hast) der entspricht einem q9650 und sollte für 30-40€ ein kostengünstiges upgrade sein. hier der guide:
http://www.delidded.com/lga-771-to-775-adapter/ solltest du hilfe benötigen, so modifiziere ich dir gern (natürlich ohne gewährleistung) das bios. (habe diesen mod schon 15x durchgeführt und hat bisher selbst bei einem 965er chipsatz funktioniert.)
 
Also generell bin ich Gebrauchtem nicht abgeneigt, nur sollte das auch zuverlässig funktionieren, da ich den pc brauche und er auch wieder 4-5 Jahre halten sollte. Wenn ich jetzt neu kaufen sollte, wie wäre es mit einem günstigen Pentium für Sk 1150 oder kleinem i3 4000? Die ersten 4 Kerner kosten da ja schon 170€. Welcher Sockel ist gerade aktuell? 1150 oder 1155? Also welchen könnte ich auch in 2-3 Jahren nochmal aktualisieren? Für den 775 gab es ja lange CPUs.

Oder ist beim Neukauf eine AMD Variante besser?

@Y-chromosome
danke für die Idee, aber ich denke ein neues Fahrgestell mit DDR3 ist auf Dauer besser
 
der takt deiner cpu ist noch sehr moderat. bei knappen budget würde ich im ersten schritt daher eine ssd empfehlen und mal mehr takt auf die cpu geben. das sollte insgesamt schon für spürbar mehr leistung sorgen. dann probieren ob du mit dem ergebnis schon zufrieden bist.

falls nicht wäre schritt 2 ne kombi aus cpu, brett und ram. da wäre, da gebraucht ja ne option ist, etwas in richtung i7 2k/3k empfehlenswert. für vergleichsweise kleines geld bekommt man hier sehr gute leistung geboten, speziell wenn man den takt händisch noch raufsetzt. das passt dan auch ganz bequem ins budget.
 
Eine SSD kaufen und das Betriebssystem darauf neu installieren.

Das bringt beim Arbeiten am PC am meisten.

Da Dir deine Radeon 6850 reicht, wäre alles andere Geld zum Fenster rausschmeißen.
Beim Arbeiten würdest keinen Unterschied zwischen deinem und einem neuen Prozessor merken.
 
Geb ich auch mal meinen Senf dazu. Kenne die Problematik, da ich vom Core2Duo E8400 umgestiegen bin auf den damaligen Sockel 1155, weil ich die selben Probleme hatte mit großen Dokumenten etc., obwohl mit sonst die Leistung eigt. immer gereicht hat. (Vgl. Benchmarks E8400 vs. aktuelle 1155er Pentiums/Celerons, da ist kaum Unterschied für Standard-Zeug bzw. Office)

Demzufolge würde ich dir bei nem Desktop auf jeden Fall einen Vierkerner ans Herz legen, ist nur bei Neukauf mit So.1150 gerade problematisch wegen den exorbitanten Preisen.
Bzgl. Gebrauchtkauf CPU kann ich dir nur mal anraten, dich nach einem i7-3770 (ohne K) oder Xeon 1230v2 umzusehen. V.a. letzterer geht teilweise für den selben Preis über die Theke wie die älteren i5-2500(K) und bietet auch noch HT.

Ansonsten bin ich da ganz bei Sound-Fuzzy, mit wenig Geldeinsatz viel möglich.

In deine alte Plattform würde ich auch nicht mehr investieren.
 
„Mein derzeitiger PC spackt dann schon sehr rum. Sobald 5 PDFs und 2 Visio Zeichnungen offen sind, wird es schon langsam, sobald noch Firefox und CAD dazu kommt, kann man das Ding vergessen.“

Das klingt für mich nach zu wenig RAM, vergurkter Windows Installation und pagen auf eine langsame HDD, weswegen ich mich der Ansicht von Cerebral_Amoebe anschließe und außerdem vorschlage den RAM zu erweitern. (DDR2 gibt’s billig in der Bucht.)

Für Office, Surfen etc. sollte der E7200 nach wie vor schnell genug sein, es sei denn…Was machst Du denn mit Visio und CAD? Sind das eher kleine oder große Projekte? Aufwendige Grafiken oder so?
 
Also ich weiß nicht ob es unbedingt große Projekte sind, aber hauptsächlich Gebäude und Elektrotechnik Planung. So ein Visio Plan kann dann auch gern mal über 10 Zeichenblätter groß sein, da bricht mein PC dann gnadenlos ein. Wenn ich dann noch CAD Elektrotechnik Planungen dazu haue geht eh nix mehr..

Surfen usw wird mit dem Ding eh kaum angestellt, dafür habe ich mein MacBook, aber eben für diese Arbeitssachen brauch ich den Rechner
 
ich weiß nicht wie parallelisiert deine anwendungen sind, unterstützen sie 4 kerne würde ich dir trotzdem zum e5450 raten, tun sie das nicht, wäre sicher eine cpu günstiger, die mehr singlethread performance hat. meiner erfahrung nach ist der e5450 mit 8gb ddr2 800 sowie einer gtx660 gut in der lage z.B. gta 5 auf passablen einstellungen darzustellen. außerdem sollte der e5450 ohne not auf 3.6ghz übertaktbar sein und mit etwas glück sind auch 4ghz ohne große mühen drin. wechselst du nur die cpu kostet dich das max 50€ incl. neuem kühler für ca 30% mehr singlethreaded leistung und zwei zusätzliche kerne.


PS: was ganz anderes, wieso installierst du auf deinem macbook nicht windows 7 und schließt einen 24" monitor an?
 
Versuch doch mal per Taskmanager / Ressourcenmonitor herauszufinden, was die Ursache ist.

CPU voll ausgelastet?
RAM voll?
HDD am Limit?
Oder etwas anderes. Nutzt ein Programm vielleicht die GPU?
 
Das mit dem MacBook ist möglich, aber eigentlich wollte ich das nicht, im Virtuellen Windows was ich drauf habe werden viele Tastatur Befehle nicht richtig unterstützt, weiß nicht wie das dann ist wenn ich windows nativ installiere, also müsste ich dann auch ne extra Tastatur anschließen, zusätzlich ist der platz auch knapp auf der Festplatte..

Habe ein Asus p5b mainboard mit p965 chipsatz, als Kühler einen Coolermaster Hyper TX1, weiß nicht ob der reichen würde

@Metis

Die CPU Auslastung liegt bei 75-95%, Ram ist zu 80% voll, aber ohne CAD
 
ich würde aufrüsten auf dem was du hast.

soll heißen, einen 775 3ghz quadcore bei ebay schießen. ne ssd rein und spaß haben. sollte dann für office abgehen wie die luzi. bei bedarf den ram noch auf 8gb aufrüsten.
 
habe mir das bios deines boards schon einmal angesehen, mit der letzten biosversion werden q9650 und co schon unterstützt, da ist der weg zum e5450 nicht weit.
 
Zurück
Oben