Nach Absturz, Grakatreiber tot

iAhri

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
38
Ich grüße euch

Folgendes Problem. Ich habe einen HP Pavilion dv9764eg Entertainment Notebook PC. Nicht der jüngste, aber bisher immer gut in seinen Diensten.
Heute früh stürzte er ab, Blackscreen und hängender Ton. Als er wieder hochfuhr war alles XXL. Im Gerätemanager zeigte er dies an : "Nvidia Geforce 8400m GS - Dieses Gerät wurde angehalten, weil es einen Fehler gemeldet hat. (Code 43)"

Das ist ein Treiberfehler, so wie ich es schon ergoogelt habe. Also Treiber runter geschmissen, neu gezogen über Windoof, Neustart. Dann kam das Windows Logo und darauf Blackscreen. Hab ich dann auf den Wiederherstellungspunkt zurück gesetzt. Selber Müll wie vorher auch.

Dann habe ich Windows neu aufgesetzt. Festplatte sauber platt gemacht und dann aufgespielt. Nach wie vor das selbe.
Auf der HP Seite war ich auch schon. Die sagt mir, das sie nichts haben, was mit Windows 7 kompatibel ist, nur mit Vista. Auf der Seite von Nvidia finde ich ebenfalls nichts.

Habe mit SlimDriver ebenfalls gesucht, der wohl Treiber findet aber entweder sagt er es passt net auf die komponenten oder der Fehler bleibt.


HP Pavilion dv9764eg
Prozessor: AMD Turion(tm) 64 X2 Mobile Technology TL-64 2.20 GHz
Arbeitsspeicher: Vor Ewigkeiten von 2 auf 4GB aufgerüstet worden (3,15GB verfügbar, ebenfalls neu)
Graka: Nvidia Geforce 8400m GS


Wäre dankbar wenn mir einer weiterhelfen kann.
 
nach einem neuen Schleppi umschau halten
 
iAhri schrieb:
Heute früh stürzte er ab, Blackscreen und hängender Ton. Als er wieder hochfuhr war alles XXL. Im Gerätemanager zeigte er dies an : "Nvidia Geforce 8400m GS - Dieses Gerät wurde angehalten, weil es einen Fehler gemeldet hat. (Code 43)"

GeForce 8400M GS ==> Mai 2007

Soo lange hat das Ding gehalten? Erstaunlich.

Es gibt Buden, die löten Dir einen neuen Grafikchip drauf. Aber wie lange der dann hält ...
 
Aber wenn die Graka tot ist, wie kann ich dann noch hier schreiben? Also überhaupt Bild haben. Es hängt halt wie Sau x.x
 
@blöderidiot (fühl mich doof wenn ich deinen Namen schreibe)
Ja, da wundern sich viele dass der Lappi noch läuft. Und der wurd nur zum zocken benutzt und läuft Nacht für Nacht durch (Fernseh/Stream)
 
iAhri schrieb:
Aber wenn die Graka tot ist, wie kann ich dann noch hier schreiben? Also überhaupt Bild haben. Es hängt halt wie Sau x.x

Der Grafikchip atmet noch im Standard-Modus, sobald ein hochauflösender Modus eingeschaltet wird, fällt er in die Duldungsstarre und hält die Luft an. Vielleicht auch Überhitzung weil verdreckt? Höchstwahrscheinlich defekt und nur eingeschränkt funktionsfähig. Irgendwann ganz tot.
Ergänzung ()

iAhri schrieb:
@blöderidiot (fühl mich doof wenn ich deinen Namen schreibe)

Die mich hier kennen fühlen sich wohl dabei ;)
 
Er wurd erst aufgemacht und sauber gemacht, allerdings ist CPU fast immer ü80° - 100°.
 
Ne, schon davor war er permanent so hoch von dem Temperaturen. Ich selber trau mich das net bei Laptops. Das hat der gemacht, der mir auch die RAM aufgerüstet hat.
Seit dem hab ich auch Kriechstrom, den man ganz toll hört sobald man ihn an eine Anlage/Kopfhöhrer klemmt
 
Aufmachen, sauber machen, und einmal die GPU Fönen (Reflow), dazu den Rest mit Alufolie abdecken damit dir das Plastik und sonstiges nicht wegschmilzt.

Habe so schon mehrere Totgeglaubte wiederbeleben können. Das muss nicht für immer gut sein, gibt aber wenigstens etwas Aufschub um das Gerät zu ersetzen.
 
Hab mir eben die Schrauben angeschaut, die san komplett durchgedreht. Der Schraubenzieher greift kein Stück...
 
iAhri schrieb:
Hab mir eben die Schrauben angeschaut, die san komplett durchgedreht. Der Schraubenzieher greift kein Stück.
17" i5, SSHD ohne BS.
 
Zuletzt bearbeitet:
@blöderidiot

Entschuldige bitte aber
-> 17" i5, SSHD ohne BS.

Hä ? xD
 
iAhri schrieb:
-> 17" i5, SSHD ohne BS.
Hä ?
17" -> ein ähnlich großer Bildschirm wie beim alten Laptop
i5 -> schnellster Mainstream-Notebookprozessor den man so vertreten kann
SSHD -> Festplatte mit kleinem SSD (Solid state disk)-Sektor zum schnelleren Programmstart
ohne BS -> kein Betriebssystem, Du hast ja schon ein Windows?

Die Idee war, da Dein guter Laptop terminal "repariert" worden ist, wirst Du irgendwann der Realität ins Auge sehen müssen und durch erneuten Konsum beitragen, den Weltprozess am Laufen zu halten. Ein erster Vorschlag ist der obige.
 
Achso xD
Windoof hab ich da, jo. Nur nicht so ganz echt das Windoof xD
 
Ist das eine dedizierte?
Wenn ja kannst das Backofenprinzip ausprobieren : D
 
Bei den 8000er Mobile Grafikchips hatte Nvidia große Probleme mit der Umstellung auf bleifreies Lot (danke EU). Die Bumps (Lötkügelchen) verspröden durch wie warm/kalt Wechsel bis sie feine Risse bekommen und der Widerstand so stark ansteigt, bis gar nichts mehr geht. Die "Backmethode" hilft nur temporär, da damit kein Nachlöten erfolgt, nur eine gewisse Oxidverbrennung, die den Widerstand evtl. wieder sinken lässt => kurz, ein neues NB wäre ne Idee
 
Zurück
Oben