Hoster für webseite, Erfahrungen zu Cronjobs usw.

P.Slayer

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
70
Hallo alle miteinander,

Eins vorweg, ich suche hier eher Erfahrungen zu Hostern als eine Beratung. Einen Hoster anhand der angegebenen Informationen der Hoster kann ich mir selbst aussuchen. Was ich nicht kann, bzw. weiß ist wie es sich z.B. mit Cronjobs verhält.

Kurz zu meinem Projekt:
Eins der wohl wichtigsten Features zur Zeit, welches ein Hoster bieten sollte, ist die Möglichkeit ein php-script automatisch auszuführen, sprich sowas wie Cronjobs. Einige php-scripts sollen dabei z.B. paar mal am Tag ausgeführt werden, andere wiederum im Abstand von 20 Sekunden.

Meine Frage wäre jetzt ob jeder Hoster sowas zulässt oder ob es überhaupt Hoster gibt, die sowas ermöglichen. Mir ist klar, dass ich mit einem Server sowas auch selbst erledigen kann, allerdings ist es zur Zeit keine Option. Zumindest die Dedicated Server nicht. VServer wäre eine mögliche Überlegung. Frage ist allerdings ob es auch mit einem normalen Hosting-Paket geht.

Weiterhin habe ich mich natürlich im Internet umgesehen und zu jedem Hoster was positives aber auch genug negatives gesehen. Wie wähle ich da am besten aus?

SSL ist eine Option, die ich in näherer Zukunft nutzen möchte. Eigentlich bietet jeder Hoster die Option an, allerdings ist es nicht bei allen Hostern meiner Meinung nach elegant gelöst. Ich möchte wegen einem SSL-Zertifikat auf keinen Fall was im Domainnamen stehen haben, so wie es z.B. Strato bei seinen Hosting-Paketen macht. Das ist mehr als hässlich.

Wie sieht es mit Trafic aus? Da geben eigentlich alle Hoster eine Flatrate an aber ist es auch wirklich eine oder funktioniert das auch wie bei den Internetanbietern, dass Nutzer mit viel Traffic ausgebremst werden, bzw. mehr zahlen sollen, falls sie keinen Cut haben wollen. Macht zwar meiner Ansicht nach keinen Sinn sowas einzubauen aber wer weis.

P.S. ich habe mich vorher informiert und auch hier im Forum nachgelesen aber die anderen Anfragen waren eher auf Themen wie "wo hoste ich meine Seite/ mein TS3/Spiele Server/Blog" bezogen.

Mir persöhnlich hat 1und1 gefallen aber darüber hab ich auch einiges negatives gelesen.

Vielen Dank schon mal.
 
Dein Vorhaben sollte bei 1&1 umsetzbar sein...jedoch sollte man Grundkenntnisse mit der Shell und der Benutzung von vi als Editor haben, da man nur damit die Cronjobs bei 1&1 editieren kann.

Man bekommt da auch ein richtiges SSL-Cert, ist aber relativ teuer, in den kleinen Tarifen ist es nämlich nicht kostenlos enthalten.

Traffic ist heutzutage bei keinem größeren Hoster mehr ein Problem...
 
Danke schon mal für die Antworten.

Hab jetzt etwas nachgeforscht und bei 1und1 ist z.B. eine zeitliche Beschränkung vorhanden. Ein Cronjob darf eine maximale Laufzeit von 60 Sekunden haben, beim managed Server sinds 24 Stunden.

Dann klappt das wohl nicht alle 20 Sekunden wiederholen zu lassen bei einem einfachen hostingpaket.
 
20 Sekunden wird so oder so mächtig dünn, denn die kleinstmögliche Einheit, die z.B. Crontab anbietet, sind nun einmal Minuten. Da andere Cron-Lösungen, z.B. die von systemd, deutlich komplexer in der Administration/Konfiguration sind, läuft es am Ende doch immer auf Crontab raus.
 
Daaron schrieb:
20 Sekunden wird so oder so mächtig dünn, denn die kleinstmögliche Einheit, die z.B. Crontab anbietet, sind nun einmal Minuten. Da andere Cron-Lösungen, z.B. die von systemd, deutlich komplexer in der Administration/Konfiguration sind, läuft es am Ende doch immer auf Crontab raus.

Ja ist mir bekannt, deswegen wäre die Lösung eigentlich ein Skript z.B. 2 Studen laufen zu lassen, welches dann im Abstand von 20 Sekunden die Routinen ausführt und nach 2 Studen ruft ein weiterer Cronjob das selbse Skript auf. Somit hätte ich z.B. 12 Cronjobs die immer wieder das selbe Skript aufrufen
 
Zurück
Oben