Lt. Commander

Einbrennen Bild auf TFT

Ich habe das Problem, dass sich mein TFT-Monitor (iiyama Prolite E431S) nicht reproduzierbar - wie er eigentlich sollte - nach 15Minuten Inaktivität abschaltet, sondern einfach anbleibt.

Ich ahbe mal davon gehört, dass es sehr schädlich für einen TFT sein kann, wenn er mehrere Stunden das slebe Bild darstellt und sich dieses dann gewissermaßen einbrennt.

Ist da tatsächlich was dran? oder sind meine Sorgen unbegründet?

Vielen Dank schonmal im voraus für eure Hilfe! Mein TFT liegt mir echt am Herzen.
    (PC 1: ) Intel Q9450 | 4 x 2GB DDR2-800 Aeneon | Radeon HD 4850 - 512M + Accelero S1 | ASUS P5Q - Pro | 2 x 750GB WD Caviar SE 16 (intern) | WinXP Prof. 32-bit | Vista business 64bit | Sharkoon Rebel 12 Eco.
    (Notebook 2: ) Acer 5740G | Intel® Core i5-430M 2x 2,27 GHz | 4GB RAM | Radeon HD 5650 1GB | Win7 Pro x64

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Commander

AW: Einbrennen Bild auf TFT

is quatsch
    das war mal bei alten CRTs so
    das sich dann die Bilder eingebrannt haben aber das gibts eigentlich seit jahren nicht mehr
     MacBook Pro Mid 2010 13,3", 2,4 GHz, 8GB RAM, 250GB HDD, MacOS X Lion
     iPhone 4 16GB
     iPod Nano 16GB 5. Gen

Moderator
    Topterrorist

Natürlich gibt es das immernoch! Hab Kumpels die haben solange Tekken auf nem Rückprojektionsgerät gezockt, dass sich die Lebensanzeige eingebrannt hat! Auch bei einem TFT in unserer Firma (neue 19" von DELL) ist das so. Der war 3 Tage an und hatte nur ein Bild gezeigt! Verfärbungen sind deutlich erkennbar!
    Nethands / Worklog Silverstone Temjin TJ07 Umbau / Mein kleiner Server
    Zocki:
    Core i7 950 / Asus P6T6 WS Revolution / EVGA GTX580 / 6*2GB Corsair Dominator GT 1600 / Silverstone TJ11 / Dell 2407WFP

Lieutenant

Bei TFTs gibts das Problem nicht mehr.

So weit ich weiß war das mal bei frühen Plasma-Geräten(TVs) der Fall mit
    dem Einbrennen.
    Bei normalen CRTs habe ich das nicht feststellen können - hatte 3 Jahre lang den
    gleichen 17'' Schirm ohne irgendwelche Probleme.

Lt. Junior Grade

einbrennen gibts nicht mehr. nur die pixel werden dann träge. aber laut videoseven
    Faq:
    Zitat:

Kann sich ein Bild auf einem LCD-Monitor einbrennen?

Normalerweise kann sich das Bild bei einem LCD-Bildschirm nicht einbrennen, so wie es der Fall bei CRT-Monitoren ist. Doch kann ein „Memory Effekt“ auftreten, der meist nach mehrstündiger Anzeige des gleichen Bilds sichtbar wird. Bei stehenden Bildern richten sich die Flüssigkeitskristall-Moleküle in einer bestimmten Art und Weise aus und können träge werden. Falls dies der Fall sein sollte, kann man einfach ein weißes Bild anzeigen, für die Dauer der Anzeige des vorherigen Bilds.
    Es ist deswegen ratsam, alle zwölf Stunden den Bildschirmschoner für ein paar Sekunden zu aktivieren.

Zitat ende.

Lt. Commander
    Ersteller dieses Themas

Ich lasse meinen TFT ja nun nicht gleich 3 Tage mit einem Bild stehen. Wenns hochkommt wären das im Extremfall mal 6-8 Stunden. Das aber wäre dann wirklich Ausnahme. In der Regel ist der PC nie länger als 1-2 Stunden unbemannt. Nach svenullrichs Ausführungen dürfte ja sowieso erst ab 12 Stundne Gefahr bestehen.

Besteht bei diesem Nutzungsverhalten Gefahr für den TFT, wenn die automatische Abschaltung mal nicht funktionieren sollte?
    (PC 1: ) Intel Q9450 | 4 x 2GB DDR2-800 Aeneon | Radeon HD 4850 - 512M + Accelero S1 | ASUS P5Q - Pro | 2 x 750GB WD Caviar SE 16 (intern) | WinXP Prof. 32-bit | Vista business 64bit | Sharkoon Rebel 12 Eco.
    (Notebook 2: ) Acer 5740G | Intel® Core i5-430M 2x 2,27 GHz | 4GB RAM | Radeon HD 5650 1GB | Win7 Pro x64

Lt. Junior Grade

siehe oben: alle 12 Stunden mal ein Bildschirmschoner für ein paar sekunden, dann past das.

Banned

einfach abschalten -> problem gelöst!

Captain

Ich habe das Problem gelöst das sich automatisch nach 45Minuten (nach 5Minuten kommt Bildschirmschoner) der TFT automatisch abschaltet, hatte damit noch nie Probleme, hat immer geklappt.

Lt. Commander

Mein TFT war schon mal ne ganze Woche an. Hab erst seit 'nem 3/4 Jahr DSL 3000.
    Hab aber schon mit nem 56K Modem Filme gezogen. Da vergeht halt mal ne Woche.

Mein Tft (Syncmaster 701 T (Samsung)) hat sich jedenfalls nicht beklagt

GreetZ 'NVIDeo
    Q9650 / 4096 MB DDR 800 (Corsair XMS CL4) / Point Of View GTX 580 GarphX & Point Of View GTX 280 PhysX / ASUS P5KPL 1600 / Velociraptor WD3000GLFS / 2x Caviar SE WD2500 /
    Concept E 400 / Syncmaster 2693 HM (26" 1920x1200 5ms)