Fehler bei SQL Import: Wordpress Migration

FreddyCollin

Ensign
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
236
Hi,
wollte grade zum ersten mal eine lokale Wordpress Seite auf meinen Webserver kopieren... Habe sämtliche Anleitungen (mit Migration DB / Duplicator Plugin, ohne Plugin via Daten kopieren und abändern etc.) aus dem Netz durch und hänge immer an der selben Stelle. Immer beim Import der ehemals localhost-DB über die phpMyadmin Oberfläche spuckt er mir den Fehler hier aus.

Versuche:
1) Gzipped/Zipped/Unzipped SQL File
2) SQL File auf neue Datenbank angepasst (Suchen/Ersetzen von localhost/wordpress auf xyz.de (meine neue Domain))
3) Kompatibilitätsmodus SQL: MYSQL40 Anpassung bei Export und Import

... Nichts löste das Problem. Weiß jemand Rat?
 
Woher hast Du denn den SQL Dump? Wurde der auch mit phpMyAdmin erzeugt?

Der Fehler an sich besagt nur, dass phpMyAdmin nichts mit der Sortierreihenfolge der Daten anfangen kann. Ich würde, wenn möglich, den Dump noch einmal neu erzeugen.
 
welche mysql version nutzt deine datenbank, bzw 1&1 ?
 
Ich bin zwar nicht der Datenbank/Worpress Profi, aber MySQL meckert das Charset bzw. die Collation an.

Sieht für mich so aus, als ob die DB in einer Art Formatiert* war, wie sie der neue Server nicht mag.
*Bitte nicht schlagen, wenn Formatiert das falsche Wort ist.

Schau doch mal nach, welche Charsets der neue Server kann und mag.
 
Erstmal danke an alle Antworten!

Diese hier:

En3rg1eR1egel schrieb:
welche mysql version nutzt deine datenbank, bzw 1&1 ?

brachte mich auf die Lösung... Welche nun aber eine neue Frage für mich bereitstellt:


Ich habe das Problem gefunden nur keine Ahnung wie ichs behebn soll:
Mein Anbieter verwendet MySQL 5.1 und hat auch nix anderes... Ich habe in XAMPP eine MySQL 5.5 Datenbank angelegt. Somit ist meine Localhost Version von Wordpress auf einer MySQL 5.5 Version angelegt. Wenn ich nun die 5.5 local Version auf die 5.1 online Datenbank importiere, spuckt er mir den Fehler (siehe oben) aus, da es in 5.1 diese collation (utf8mb4_unicode_ci) schlichtweg noch nicht gab...

Nun meine Frage:
Wie löse ich dieses Schlamassel? Anbieter wechseln (zu einem der 5.5 schon hat)? Oder kann ich das vorhandene Installierte localhost Wordpress mitsamt der 5.5 DB irgendwie auf 5.1"downgraden"?
 
Sicher, dass Du die MySQL Version nicht ändern kannst? 5.1 ist doch arg veraltet und eigentlich auch für aktuelle WordPress Versionen nicht mehr geeignet. Müsste also ohnehin was dran getan werden. Glaube auch nicht, dass 1&1 noch mit derart veralteten Versionen arbeitet... Wobei ich dem Saftladen alles zutrauen würde.
 
Falcon schrieb:
Sicher, dass Du die MySQL Version nicht ändern kannst? 5.1 ist doch arg veraltet und eigentlich auch für aktuelle WordPress Versionen nicht mehr geeignet. Müsste also ohnehin was dran getan werden. Glaube auch nicht, dass 1&1 noch mit derart veralteten Versionen arbeitet... Wobei ich dem Saftladen alles zutrauen würde.

Ist aber tatsächlich die Wahrheit. Eben mit Kundensupport gesprochen und gekündigt.
 
Ein Anbieter, der noch MySQL 5.1 verwendet, sollte umgehend alle Kunden verlieren. Ich bezweifle z.B., dass hier irgendwo noch Sicherheitsupdates für diese Steinzeit-Version (immerhin 7 Jahre alt) erhältlich sind. Also ist ein Server mit MySQL 5.1 als hochgradig angreifbar anzusehen. Mir wäre das Risiko zu groß, selbst wenn ich da nur irgend ne Ferienhausseite oder sowas hosten würde.

MySQL 5.1 ist schlichtweg total veraltet. Es fehlt nicht nur am Funktionsumfang, auch die gesamte Geschwindigkeit ist deutlich niedriger. Seit 5.3 hat sich da sehr viel getan.
 
Zurück
Oben