Tripple-Crossfire mit X1900 ohne kabel möglich?

Lübke

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
21.162
da ich mich morgen mit einigen leuten treffe um mal n bissel alte hardware ordentlich zu übertakten und zu benchen, hab ich mal meine ganzen grakas zusammengesucht und dabei festgestellt, dass ich 2 x X1900XT und eine X1900CF-Karte habe. leider habe ich kein crossfirekabel, wie man es damals brauchte. ich hätte lust die karten mal im tripple-crossfire rennen zu sehen. geht sowas mit moderneren treibern auch einfach über den pci-e bus wie bei aktuellen karten oder brauchen die alten X1900er zwingend noch dieses kabel?

kennt sich jemand mit den alten schätzchen aus? :)
 
Du benötigst zwingend das Kabel.
 
ging zu der zeit eh nicht ohne Brücke und wenn geht ja nur 1x weil nur ein Brückenanschluss da ist.
 
hab mal irgendwo gelesen dass das bei aktuellen karten mit minimalem leistungsverlust ohne brücke über den pci-e bus möglich wäre. sollte das treiberbedingt sein, könnte ich mir vorstellen, dass das auch mit den alten X1900ern möglich ist. in dem fall wären eben auch drei möglich. sonst kann ich leider die ganze cf-geschichte knicken... :(
 
Wie du schon sagst,moderne Grafikkarten auf modernen Mainboards.Ja,kannst knicken ohne CF-Brücke.
 
Bei der AMD Hawai GPU geht es ohne Brücke und ohne Verluste direkt über den PCIe x16.
 
Klingt nach übelster Zeitverschwendung. Selbst übertaktet kommst mit 3 x1900 (sofern ihr ein entsprechendes Netzteil habt) vielleicht auf die Leistung von 3mal 1950XTX = 2mal 2900XT = 1,5mal 3870CF = 5000punkte in 3DMark06 (2560x1600 4xAA/16xAF)

Also ziemlich dieselbe Leistung wie ne GTX260? oder vielleicht auch eine GTX285 mit sehr viel Glück. Von mir auch eine GTX470! Deren Leistung reicht für kaum ein Spiel in FullHD heutzutage. Was hat heutzutage ungefähr dieselbe Leistung? ein Kaveri....
 
schade, wäre sicher ne coole aktion gewesen :(
naja muss ich mir halt irgend nen anderen unfug ausdenken ^_^

danke euch leute :)

Klingt nach übelster Zeitverschwendung.
klar isses zeitverschwendung :o
das is n hobby und kein job. sowas is immer zeitverschwendung ;)
und meine gtx260 hat bestimmt mehr leistung. die lässt sich nämlich übelst übertakten :D wo hab ich die eigentlich gelassen? :confused_alt:

Deren Leistung reicht für kaum ein Spiel in FullHD heutzutage.
spiele sind übrigends auch übelste zeitverschwendung, ganz egal in welcher auflösung :p
ich mag sie trotzdem ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal die CF Kabel in der Bucht schießen-und dann die Ergebnisse hier posten!:D
Vermutlich soll das Ganze auf einem AMD System laufen ? Mit Intel wär da vllt. noch mehr rauszuholen.:evillol:
DX9 Benches sollten da besser skalieren soweit der CF Treiber sie unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
bis morgen bekomme ich die kabel sicher nicht mehr. hab die karten leider auch erst gestern abend gefunden ;)
und der unterbau wäre wohl ein intel hexacore denke ich... (wie kommst du auf amd?) aber wie gesagt, ne einzelne 1900x is mir zu langweilig. da mach ich irgend was anderes denke ich.
 
Da man bei der 1900er eine CF Karte braucht um überhaupt CF zu machen wird kein 3 Fach gehen ... auch nicht über ominöses Treibernachdenken ... das es dort gehen könnte.

Dafür wurde kein neuerer Treiber rausgebracht und daher gehts einfach nicht.
 
Zurück
Oben