[TypoScript] Inhaltselement - Layout und Einrückung Dropdown gleichzeitg verwenden

Teisi

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
451
Problem gelöst Post #4
--------------------------

Servus,

versuche gerade es zu ermöglichen bei einem Inhaltselement das Dropdownfeld "Layout" und das Feld "Einrückung und Rahmen" unter "Erscheinungsbild" gleichzeitig zu verwenden. Vorweg es klappt, aber nicht so wie es soll:

Da die beiden Felder eigentlich das gleiche cObject ansprechen, dacht ich mir ich schreib mir das innerWrap2 so um das es wie das innerWrap arbeitet.

Dazu habe ich das innerWrap2 zuerst gelöscht und wollte es dann per TypoScript neu aufbauen, nur funktioniert dies nicht. Ich kann weder innerWrap2 wieder anlegen noch dort weitere Elemente hinzufügen. Beim "normalen" innerWrap" funktioniert das so wie es soll.

Spich:

Code:
tt_content.stdWrap.innerWrap.cObject = CASE
tt_content.stdWrap.innerWrap.cObject {
  key.field = layout
  1 = TEXT
  1.value = <div class="one_column_inner">|</div>
  2 = TEXT
  2.value = <div class="two_column_inner">|</div>
  3 = TEXT
  3.value = <div class="three_column_inner">|</div>
  4 = TEXT
  4.value = <div class="bg-dark">|</div>
}

# Das hier funktioniert leider nicht, deswegen im Moment auskommentiert:

# tt_content.stdWrap.innerWrap2.cObject = CASE
# tt_content.stdWrap.innerWrap2.cObject {
#   key.field = section_frame
#   99 = TEXT
#   99.value = <div class="indent-wrap-left">|</div>
#   100 = TEXT
#   100.value = <div class="border-left">|</div>
# }


Lege ich das ganze, bzw. versuche ich das gleiche direkt im TypoScript Object-Browser klappt das alles wunderbar. Dort kann ich mein innerWrap2 hinzufügen, ändern und so aufbauen wie ich möchte, nur halt direkt über TypoScript nicht... :(
Meine Frage nun: Warum? Was hab ich denn da falsch gemacht, das er das TypoScript ignoriert?

Es geht zwar so auch, aber es wäre deutlich besser es per TypoScript ändern zu können und nicht jedesmal im Object-Browser fummeln muss...

Vielen dank für eure Anregungen und Hilfestellungen.

Viele Grüße
Teisi
 
Zuletzt bearbeitet: (Gelöst(!))
Hallo,

keiner eine Idee? Oder brauch Ihr noch Informationen?

Ach ja Typo3 6.2.12 wird verwendet.

Grüße
 
Im Zweifel tut sich halt einfach keiner TYPO3 (freiwillig) an, weils eben durch TypoScript so eine unglaubliche Krätze ist. TypoScript war doch schon immer das beste Argument gegen TYPO3, egal wie gut das CMS sonst ist.
 
Gelöst ;)

Hallo,

hmm find ich jetzt nicht, finds eigentlich sogar sehr intuitiv. :)
Ich mag Typo3 als CMS wirklich.

habs übrigends selbst gelöst.

Es existiert noch ein outerWrap - wenn ich anstatt innerWrap2, outerWrap schreibe funktioniert alles wie gewollt.

Hab zwar nach wie vor keine Ahnung warum ich innerWrap2 nicht umschreiben kann, aber gut so gehts genauso, eigentlich sogar besser, da das Standard innerWrap2 erhalten bleibt. :)

Viele Grüße
Teisi
 
Zurück
Oben