News Project Soli: Google erforscht Fingergesten-Erkennung per Radar

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Systeme zur Gestenerkennung nutzen in der Regel Kameras, Datenhandschuhe oder Wisch-Eingaben auf Touchscreens. Ideal ist keine dieser Varianten, sei es aufgrund des Aufwands oder der Präzision. Eine für die Nutzer unkomplizierte und hochpräzise Methode könnte die Gestenerkennung mittels Radarwellen sein, an der Google forscht.

Zur News: Project Soli: Google erforscht Fingergesten-Erkennung per Radar
 
Sehr interessanter Ansatz, auch wenn er nicht neu ist. Aber die Umsetzung stelle ich mir sehr schwer vor. Der Radius der Funkwellen kann darf nicht sehr groß sein, da sonst andere Personen meine Funktionen der Uhr, des Smartphones etc. aktivieren würden. Daher wird man gezwungen sein, den Radius auf einen sehr kleinen Raum zu reduzieren. Da ich aber dann so nahe an das Gerät muss, kann ich auch gleich den Touchscreen bedienen.
Von Kamera-Gestensteuerung halte ich bis jetzt auch nichts. Nicht responsive genug... entschuldigt den Anglizismus.
 
Wurde doch vor ziemlich genau zwei Jahren bei Wisee mit schon WLan erforscht.

Edit: @permahead: Fuck Anglizismen ;)
Edit 2: Hm, der Anwendungsbereich ist doch ein klein wenig anders. Aber das Prinzip bleibt natürlich trotzdem das selbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gerät sendet Radiowellen aus, berechnet anhand der vom Objekt zurückgeworfenen Radiowellen die genaue Position des Objekts, von dem das Signal zurückgeworfen wurde, und lässt beispielsweise auch Rückschlüsse zur Größe und Form zu.
Radiowellen? Wäre der begriff Elektromagnetische Wellen hier nicht passender? Schliesslich wird ja nicht ein Datensignal ausgesendet sondern lediglich die Distanz damit gemessen.

So toll ich das auch finde, ohne Haptisches Feedback ist so etwas extrem schwer zu bedienen. Ich hab hier einen Leap Motion, aber damit die Lautstärke einzustellen ist zwar problemlos möglich, aber fein genau diesen punkt zu finden den man will funktioniert an einem Runden drehknopf immernoch wesentlich schneller und genauer.


P.S
Ich hab seit ein par Jahren hier eine Ständerlampe mit integriertem Radar. Die schaltet automatisch ab nach 5 Minuten ohne das jemand anwesend ist :) echt praktisch.
 
Haldi schrieb:
So toll ich das auch finde, ohne Haptisches Feedback ist so etwas extrem schwer zu bedienen.

Schau dir mal das Video an - deine eigene Hand ist das haptische Feedback. Ich stelle es mir unheimlich klasse vor in ein paar Jahren beim Sport machen einmal kurz mit dem Daumen über den Zeigefinger zu streichen und lauter oder leiser zu drehen... Jetzt fehlt nur noch ein Radar Kontroller für die Hände für die VR-Welt :-D
 
Bedeutet; noch mehr elektromagnetische Felder denen man vor dem Rechner ausgesetzt ist...
 
Was ich mich immer frage - war da nicht mal was von wegen Radarstrahlen sind Krebserregend? Oder hat sich das auf die alten Monitore vom Militär bezogen, die in den 70er zum Einsatz gekommen sind?
Gibt ja auch Bewegungsmelder mit Radar... die meide ich schon ein paar Jahre. Praktisch wäre es allerdings und im Gegenteil zu anderen Techniken stelle ich mir die Auswertung wirklich "einfach" vor. Man kan ja sogar feststellen, ob die Hand am Kopf oder auf dem Boden ist. Stell ich mir witzig vor... mal auf die Suche nach gehen ;)
 
Militärische Radaranlagen waren bis in die 80er Jahre gefährlich, weil aufgrund der Technik Röntgenstarhlung und diverse andere unschöne Sachen entstanden und die Dinger nicht isoliert waren.
Ich würde schätzen, das spielt hier keine Rolle mehr. Ich glaube kaum, dass die Sensoren Strom im Kilowatt-Bereich benötigen ^^


http://de.wikipedia.org/wiki/Gesundheitsschäden_durch_militärische_Radaranlagen

Pruritus schrieb:
Bedeutet; noch mehr elektromagnetische Felder denen man vor dem Rechner ausgesetzt ist...
Aluhut! Aluhut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben