Netzwerk XP Prof und XP Home! Wie ?

stachr

Ensign
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
225
Hallo zusammen ich möchte gerne zwischen XP Prof und Home ein Netzwerk erstellen.
Es hängen beide geräte an einen Netgear RP614 Router damit ich mit beiden ins netz komme.
Wie kann ich am besten einfachsten und schnellsten ein Netzwerk erstellen damit ich dateine hin und herspielen kann ?


MFG
stachr:D
 
AW: Netzwerk XP Prof und XP Home !!! Wie ?

also, wenn beide an einem router hängen um ins internet zu kommen (ein router würde auch reichen), dann musst du mit einem normalen netzwerkabel die beiden router verbinden.
außerdem wäre es sinnvoll beiden pc´s fest ip´s zu geben.
das geht folgendermaßen:
Unter Systemsteuerung--> Netwerkverbindungen bei der aktuellen lan-verbindung auf eigenschaften gehen. dort wählst du das tcp/ip protokoll aus und gehts erneut auf eigenschaften.
in diesem fester musst du dann folgendes eingeben:
erstmal alles von automatisch auf "folgende ip zuweisen" umstellen.
jetzt kommt es darauf an, welche ip dein router hat (was musst du eingeben um den router unterm internet explorer zu öffene - vielleicht 192.168.1.1?).
naja, auf jedenfall solltest du bei deinem einen pc als ip: 192.168.1.2 (es kann sein, dass die ip die gleiche sein muss, wie die des routers, bis auf die letzte zahl).
als subnetmask: 255.255.255.0
als gateway sowie als bevorzugten dns die ip des routers.
wenn du nun diese sachen auch bei dem anderen pc eingibts, bis auf bei ip als letztes eine andere zahl, zb eine 3 (192.168.1.3), dann kannst du beide pc´s über einen router laufen lassen. wenn du das nicht willst, musst du bei diesem pc als gateway und dns natürlich die zahlen des anderen routers eingeben (die dürfen, wenn du zwei betreibst nicht gleich sein, kannst du im routermenü andern --> den dritten block ändern, dh die 1 in eine 10 --> 192.168.10.1).
damit du nun den anderen pc sehen kannst, musst du unterm arbeitsplatz auf die festplatten, die erreichbar sein sollen per rechtsklick auf Freigabe und sicherheit gehen. dort klickst du dann auf den (unteren) blauen text (weis gerade nicht wie er geht, der steht immer nur am anfang da ist, sonst steht da nur einer, und der heist : klicken sie hier, wenn sie das laufwerk dennoch freigeben wollen). wenn dann eine frage erscheint, wo man "einfach freigeben" oder so anklicken kann, dann darauf klicken. dem laufwerk fürs netzwerk einen namen geben, fertig (beim anderen pc das gleiche).
eine sache habe ich noch vergessen (wieder bei beiden pc´s machen - soweit es bei der home edition geht). also auf eigenschaften des arbeitsplatzes, dort auf computername.
hier klickst du auf netzwerkennung und klickst dort auf "dieser computer gehört zu einem privaten netzwerk und wird nicht in einem firmennetzwerk verwendet" --> weiter aber noch nicht neustarten. dann noch auf den button darunter (falls er da ist) names "ändern".
dort gibst du den namen für den pc im netzwerk an und die arbeitsgruppe. die muss bei beiden pcs gleich sein, zb "home".
ich denke, so sollte es klappen.
sieht etwas schwierig aus, aber text ist immer mehr, als man eigentlich machen muss :)
wenns nicht klappt, werde später nochmal vorbeischauen.
 
AW: Netzwerk XP Prof und XP Home !!! Wie ?

@ dj-jon:

sorry ich meinte ja beiden an einen (gemeinsam) Router also nicht jeder pc einen eigenen sondern 1 router an dem 2 PC hängen

ModEdit: Komplett-Quote des zweiten Beitrags entfernt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist doch kein problem, dafür ist die anleitung ja auch zu gebrauchen, musst einfach nur alle kommentare bezüglich zwei routern überlesen, klar?
 
komme erst so um 8 nach hause und probier es dann sofor aus , im moment kapier ich es schon danke
 
Und falls es trotz der guten Beschreibung von dj-jon Probleme mit der Freigabe gibt, das Ganze mal mit FTP versuchen. Filezilla ist ne Freeware und der eine PC wird Server, der andere (das XP Home) wird Client. Die Freigabe hackelt manchmal.
 
sorry hat ein wenig länger gedauert abe rvielen dank für die hilfe


bisher lief alles ganz gut und bis auf ein kleines problem geht es auch.


Ich kann von meinen home pc auf den laptop zugreifen aber leider nicht vom laptop auf den home pc !!!

Firewall ist aus und sonst weis ich nicht an was es liegen könnte !!!


er bringt die fehlermeldung :


auf\\home kann nicht zugegriffen werden. keine berichtigung usw.....
 
Das liegt bestimmt daran das auf den zuzugreifenden *gibts das Wort*? Rechner SP2 installiert ist und kein PW vergeben wurde.
Einfach dem Rechner ein PW vergeben und dann vom anderen Rechner aus den Computername und das PW eingeben.
Auserdem muss auch etwas freigegeben sein.
 
haben alle PCs dieselbe Arbeitsgruppe? Und außerdem sollten außer den freigegebenen Ordner auch die Bezeichnung der PCs (Laptop, Wohnzimmer und so) stehen, sowie korrekte Computernamen. Fehlt der Computername, kann u.U. der PC nicht findbar sein im LAN. Gleiches Spiel, fall die Beschreibung à la Wohnzimmer fehlt. Kann, muß nicht so sein -habe es allerdings schonmal erlebt (ohne Beschreibung nix PC sehen).

Abgesehen davon würde ich die IPvergabe dem DHCP im Router überlassen, klappt bei meinem zumindest sehr gut. Dazu läßt man im Windows die Einstellung in den Eigenschaften von TCP/IP auf "automatisch zugewiesene private IPadresse". Nimm die einfache Dateifreigabe und setz den Haken bei "Anderen Benutzer dürfen auf meine Dateien zugreifen" in den Eigenschaften des Clients für microsoft Netzwerke.
 
das ganze mit der Automatischen zugewiesenen IP usw. hatte ich zuvor schon und da hatte ich genau das selbe problem. aber ich weis jetzt nicht auswendig ob ich bei beiden PC eine Beschreibung (Wohnzimmer usw.) habe , denke allerdings schon, die Arbeitsgruppe ist auf beiden gleich das weis ich .

Ich finde es schon komisch das ich von Home auf Laptop zugreífen kann aber leider nicht umgekehrt !!!!!

Bitte Hilfe
 
Ja schon komisch. Ich habe auf die von mir beschriebene Art ein Heimnetz eingerichtet bei einem Freund. Da sind WinXP per WLAN 802.11g (WPA Schutz), WinXP kabelgebunden, Win98se und WinME im LAN. Alle finden sich und können Daten hin- und herschieben.
 
Kannst du das mal posten wie du dein Netwerk eingerichtet hast`? sollte es sich von der obenen unterscheiden ?
 
Bei XP zuerst Bezeichnung und Compiname, dann mit dem Assi fürn Heimnetzwerk weitergemacht, dann Freigaben.

Bei den andren das gleiche außer dem Assi. Wobei bei denen der Netgear Router eben wie beschrieben per DHCP den PCs aus dem Adresspool dynamisch die IPs zuweist.
 
ich komme einfach nicht weiter auch dein tip half leider nix """"


bitte um hilfe

Poste mal die fehlermeldung:

Auf // Home kann nicht zugegriffen werden.Sie haben evtl. keine #berechtiungun diese netzerkresource zu verwenden.wenden sie sich an den admin des servers um herauszufinden ob sie über berechtigungen verfügen.


Anmldung Fehlgeschlagen: Dem benutzer wurde der angeforderte anmeldetyp auf diesem computer nicht erteilt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du vielleicht mit den Benutzerkonten rumgespielt? Also das zB nur Admins Freigaben erstellen, ändern und drauf zugreifen dürfen? Und Du selbst "nur" der Hauptbenutzer bist?

Schau mal hier. Start - ausführen - secpol.msc eintippen (Ich hab XPpro) und gucken, ob der markierte Eintrag so aussieht. Hier dürfen nur Gäste und der Supportbenutzer nicht zugreifen.

Ist der DHCP-Dienst aktiv auf automatisch? services.msc gibt Auskunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verzeihung,

also da wo dein screenshot ist und bei dir steht Admin,.....(was du gelb hinterlegt hast auf der rechten seite)
Auf der rechten seite dieses screenshot steht bei mir gar nix.:freaky:
 
Zurück
Oben