Schwache Performance mit OSX und NAS(Seagate Personal Cloud)

Flashig

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2008
Beiträge
55
Servus Leute,

ich habe mir vor ein paar Monaten meine erste NAS(Seagate Personal Cloud 4TB) zugelegt und bin unter Windows eigentlich sehr zufrieden. Sie läuft bei mir in einem ganz normalen LAN-Netzwerk und ist per Kabel an diesem angebunden.

Jedoch ist es mit meinem MacBookPro die Hölle auf die NAS zuzugreifen. Die Time Maschine -Backups laufen wunderbar darauf, doch den Zugriff auf die Daten(per Finder) ist sowas von langsam, dass ich jedes mal fast dabei einschlafe.

Es fängt damit an, dass schon beim Verbinden zur NAS es manchmal um die 20-30 Sek. dauert. Danach fangt erst das Lahme so richtig an: In jedem Ordner in dem man hineinklickt, braucht es mindestens 10 Sekunden um die Ordnerstruktur zu laden. Bei Datei öffnen und bearbeiten auch. Am Schlimmsten ist aber die Datentransferrate. Die liegt bei gefühlten 3 kb/s ..

Diese Probleme tauchen aber nur unter OSX auf. Ich habe schon herumgegoogelt aber leider nicht viel Hilfreiches gefunden. Ich habe auch schon die einzelnen Laufwerk eingebunden aber das hat auch nichts gebracht.

Habt ihr eine Idee woran das liegen kann und wie man die Performance dort hinbringt wo sie gehört?

Vielen Dank schonmal!!
 
Habe hier das gleiche Problem mit Samba Freigaben, scheint wohl generell nicht gut zu funktionieren.
Bisher auch keine Lösung gefunden, aber wenn man Zugriff besteht geht es ja einigermaßen, aber Daten kopieren kannste knicken.
 
Ja, das ist mir leider auch schon aufgefallen, dass einige dasselbe Problem haben auch mit anderen NAS-Systemen. Die Frage bleibt: Was kann man unternehmen damit sich diese Tatsache ändert? :freak:
 
Hallo zusammen,
das MacOS scheint da ein paar Probleme mit NAS zu haben. Ich hatte vorher eine WD und war auch nicht zufrieden. Bin jetzt auf Synology umgestiegen und hier ist sowohl unter Windows als auch unter OSX eine Top Performance zu beobachten.

Falls Du noch kannst würde ich auf Synology wechseln - spart meiner Meinung nach jede Menge Ärger

Gruß haunt
 
Hallo Leute,

also, ich habe eine Lösung gefunden und zwar:

Ich habe mich eigentlich immer über die "Shared"-Liste im Finder auf meine NAS connected. Hier verbindet er sich automatisch mit dem "SMB"-Protokoll, das anscheinend extrem langsam ist.

Dann habe ich die NAS mit "Server verbinden" mit dem SMB-Protokoll eingebunden und das gleiche (furchtbare) Ergebnis erreicht.

Schließlich habe ich meine NAS-Laufwerke mit dem "AFP"-Protokoll eingebunden und jz kann ich endlich auf meine Daten schnell und zuverlässlich zugreifen :)

Aber Danke für euere Hilfe!

LG
 
Zurück
Oben