Mozilla Firefox gute Addons

Ich würde, nachdem ich mir die Add-on-Seite samt Beschreibung und Nutzerkommentaren angesehen habe, so oder so die Finger von Disconnect lassen. Es gibt etliche kritische Stimmen und das Add-on wird als kompatibel zu FF 1.5-31.* angegeben. Aktuell ist 38.0.5.
 
Das mag zwar praktisch sein, weil es vielleicht einige der sonst nötigen Klicks einspart, aber aus sicherheitstechnischer Sicht ist es eher fatal, weil es der unbedachten Ausführung ausführbarer Programme aus unbekannter Quelle weiteren Vorschub leistet und die Nachdenkzeit verringert.
Die FF-eigene Möglichkeit, über den Downloadmanager den Zielordner zu öffnen, wobei die zuletzt heruntergeladene Datei bereits markiert ist, reicht doch völlig aus.
 
Das ist eine Frage des Komforts. "Andere Browser" machen das schon lange so. :)

Ich bin nicht davon überzeugt, dass es irgendwas verhindert, wenn man länger braucht, um ein Programm ausführen zu können, das man ohnehin heruntergeladen hat. Eine Bedenkzeit vor dem Herunterladen wäre sinnvoller. Aber die kann kein Addon einbauen.
 
Tuxman schrieb:
Das ist eine Frage des Komforts. "Andere Browser" machen das schon lange so. :)

Klar, das schrieb ich ja. Allerdings ist der Umstand, dass andere das schon lange so machen, keineswegs ein Beleg für die Sinnhaftigkeit. Es ist schlicht eine Senkung der Hemmschwelle und ein weiterer Stolperstein für unvorsichtige Laien.

Es ist ein Unterschied, ob man erst über den Browser den Download-Ordner aufruft, die Datei dann anklickt und ggf. ausführt oder eben nicht oder ob man mit einem Add-on einen Automatismus einstellt, der das erledigt, so dass man im Ernstfall - nämlich wenn ein Webserver, der von Adware per Browsermanipulation aufgerufen wird, sofort einen Download initiiert und das dann wie so oft in Tränen endet, weil der User gar keine Chance mehr hatte, innezuhalten.
 
Immer dieses ständige Absprechen von Menschenverstand... im ernst.
Wo ist das Problem wenn andere Menschen klüger sind und selbst entscheiden können was sie ausführen wollen? Dieses Addon muss extra installiert sein und ist nicht voreingestellt, also auch keine Gefahr für Laien. Es ist wie mit OneClick bei Amazon, - eine optionale Möglichkeit zum verbessern des Komfort für welche die es wollen und damit umgehen können. Wenn du persönlich nicht in der Lage bist selbst einzuschätzen ob eine Gefahr droht, muss das nicht auf andere zutreffen.

Genauso sinnlos wie diese ganze Hetze bei AdblockPlus, Ghostery usw: Es gibt ein Kästchen zum ankreuzen für die Whitelist und ähnliches. Macht man einfach kein Kreuz dahin und fertig ist der Lack. Mir geht dieses Geheule der scheinbaren unfähigen PC-Benutzer so auf die Nerven. o.O
 
Schreibt jemand extensions für die gängigen browser?
Dann könnte man unter "Programmieren" dazu einen thread eröffnen.
Werbeblocker und Analoguhr hab ich als js immer mitlaufen und brauche daher keine externen addons.
hosts file enthält jede Menge Material, das man mit Eigenem ergänzen kann:
http://winhelp2002.mvps.org/hosts.txt

window.addEventListener("dblclick",wegdamit,false) erlaubt, auch verspätet in Webseiten Auftauchendes auszublenden ;-)
Vergessene weblinks werden damit zudem hervorgehoben und fürs Anklicken zugänglich.
 
S3veny schrieb:
Immer dieses ständige Absprechen von Menschenverstand... im ernst.

Wenn du aufmerksam die Fragen Hilfesuchender samt deren Problembeschreibungen nicht nur sporadisch, sondern über lange Zeit beobachten würdest, müsstest du das nicht fragen.

Wo ist das Problem wenn andere Menschen klüger sind und selbst entscheiden können was sie ausführen wollen?

Das Problem ist, dass keineswegs nur diejenigen solche Add-ons installieren, die ganz genau wissen, was sie tun, sondern eben auch Leute, die neugierig sind, aber auch unvorsichtig.

Dieses Addon muss extra installiert sein und ist nicht voreingestellt, also auch keine Gefahr für Laien.

Vielleicht schaust du dir bitte mal dessen Einstellungen an. Es geht nicht darum, dass das Add-on als Ganzes erstmal installiert werden muss, sondern darum, dass es eine Option für einen gefährlichen Automatismus bietet. Das hat in keiner Weise mit Hetze zu tun. Es ist nur ein Hinweis auf ein unnötiges Risiko.
 
Nein, es hat keine Einstellungen. Der Automatismus ist in Gänze opt-in. Und mal ehrlich: wer was absichtlich runterlädt, der denkt nicht während des Downloads noch mal nach.
 
Tuxman schrieb:
Der Automatismus ist in Gänze opt-in.

Jo. Und wenn man diese Einstellung (Open with default Win32 application) einmal getroffen hat, sei es nun absichtlich und verstehend, was es bedeutet oder versehentlich, dann bleibt sie doch wohl erhalten, bis man es sich anders überlegt, nicht wahr? Ist es wirklich sooo schwer, zu begreifen, dass das ein Risiko darstellt? Ich fürchte, du kannst da nicht objektiv sein.
 
Tuxman schrieb:
Nein, tatsächlich nicht wahr. Wird nicht gespeichert. ;)

Dann ist das ja noch unnötiger, als ich dachte. "Praktisch" wird sowas doch erst, wenn man einmal getroffene Einstellungen nicht jedesmal neu treffen muss.
 
Das dient tatsächlich als Sicherheitsnetz. Und als Komfort: ich möchte manche EXEs tatsächlich nur herunterladen.
 
@Das Apfelchen

Bin grade von Add-block Plus auf uBlock umgestiegen

Wenn du uBlock Origin benutzt,kannst du auf NoScript verzichten,weil uBlock schon einen
sehr guten ScriptBlocker mitbringt.
 
cc207 schrieb:
@Das Apfelchen
Wenn du uBlock Origin benutzt,kannst du auf NoScript verzichten,weil uBlock schon einen
sehr guten ScriptBlocker mitbringt.

Danke für den Hinweis, das wußte ich nicht. Wo findet man diesen den bzw. kann ihn einstellen (denke man muß dann ggf. ja verschiedene Seiten erst "freigeben")? Bei uBlock Origin 0.9.8.2 gibt es ja u.a. die Option "Verstecke die Platzhalter für blockierte Elemente" in den Einstellungen. Das funktioniert aber oft scheinbar noch nicht ganz?! Auf z.B. der Gamestar.de entstehen dadurch oft so große leere Flächen ... bzw. die dortige Werbung wird man geblockt und mal nicht. Schalte ich mit NoScript dann JavaScript für die Seite ab ist die Werbung halt weg ... aber wenn uBlock so einen Blocker hat müsste die Erweiterung das ja machen!?

Auch wenn ich Werbung, auf der GameStar, mit der Pipette markiere und hinzufüge so ist der Eintrag dann zwar in den User-Filtern/Benutzerdefinierten aber wird irgendwie nicht wirksam. Kommt das vielleicht weil vor dem Filter-Eintrag immer noch ein "!" steht und das als Platzhalter erkannt wird?

Wie gesagt, bin grade erst zu uBlock gewechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Das Apfelchen

In den Optionen>>Einstellungen>>Ich bin ein erfahrener Benutzer >>Haken setzen.
Dann auf das Symbol von uBlock klicken>>Ganz oben>>Alle Ressourcen

Scripte und Frames von Drittseiten auf rot setzen und im Schloss abspeichern.
Linke Seite in der Spalte sind global für alle Seiten,rechts für die aktuelle lokale Seite.
Möchtest du z.B. eine Seite freigeben,dann auf grau schalten und unten die Seite nochmal
synchronisieren.Wenn die Seite nicht im Schloss abgespeichert wird,ist sie temporär freigegeben.

Anhang anzeigen 498759
Ergänzung ()

Noch eine Erläuterung zum ScriptBlocker v uBlock:

Rot bedeutet die jeweiligen Scripte einer Seite sind blockiert
Grau ist freigegeben,dann blockt nur der eigentliche Werbeblocker
Bei Grün sind alle Seiten freigegeben
Also nur mit Rot und Grau arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Außerdem nicht zu vergessen ist der CanvasBlocker.

Die Wiedererkennung des Nutzers über Pixelgrafik ist so nicht mehr möglich. Testen kann man das gut über http://www.browserleaks.com/canvas. Eine Pixelgrafik zur eindeutigen Wiedererkennung des Nutzers kann so glaube ich erst gar nicht gesetzt werden.

Und gegenüber Google Chrome`s CanvasFingerprintBlock funktioniert das Firefox-Addon auch richtig.

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Apfelchen schrieb:
weil vor dem Filter-Eintrag immer noch ein "!"

Einträge mit vorangestellten "!" werden ignoriert. Screen wäre interessant wie die Seite ausschaut mit deinen Einstellungen.
Bei Gamestar kommt hinzu das sie AdDefend einsetzten, sprich Sie prüfen ob Werbung blockiert wurde und Laden diese nach. Dagegen sind Script-Blocker bis jetzt machtlos, hab aber NoScript nicht im Einsatz.
Eine Löung wäre Greasemonkey und das Script AdDefend-Klatsche, 100%ig ist das aber auch nicht.
 
Zurück
Oben