Mozilla Firefox gute Addons

Tuxman schrieb:
Auf DownThemAll.net gibt es seit einer Weile eine Version 3 in der Betaphase. Kann ich nur empfehlen.

Danke, werde ich mir mal ansehen. Wobei ich derzeit eh nicht weiß ob ich bei der Erweiterung bleibe ... in letzter Zeit finde ich DownThemAll doch eher mäßig.

Sepp Depp schrieb:
Einträge mit vorangestellten "!" werden ignoriert. Screen wäre interessant wie die Seite ausschaut mit deinen Einstellungen.
Bei Gamestar kommt hinzu das sie AdDefend einsetzten, sprich Sie prüfen ob Werbung blockiert wurde und Laden diese nach. Dagegen sind Script-Blocker bis jetzt machtlos, hab aber NoScript nicht im Einsatz.
Eine Löung wäre Greasemonkey und das Script AdDefend-Klatsche, 100%ig ist das aber auch nicht.

NoScript blockt das alles wenn man Script erst gar nicht zulässt. Aber sobald die halt aktiviert werden ist die Werbung immer da. Nicht dass ich unbedingt etwas gegen Werbung hätte ... nur eben gegen so komische Werbung. Ab und an wird diese angezeigt, manchmal auch nicht (wie derzeit).

Habe hier mal ein paar Screens:


Bei z.B. Serienjunkies.de ist es dasselbe. Warum bekomme ich sowas immer trotz uBlock? Kann dafür irgendwie auch keine Filter definieren. Mit Adblock Plus war das nicht.


cc207 schrieb:
@Das Apfelchen

In den Optionen>>Einstellungen>>Ich bin ein erfahrener Benutzer >>Haken setzen.
Dann auf das Symbol von uBlock klicken>>Ganz oben>>Alle Ressourcen

Scripte und Frames von Drittseiten auf rot setzen und im Schloss abspeichern.
Linke Seite in der Spalte sind global für alle Seiten,rechts für die aktuelle lokale Seite.
Möchtest du z.B. eine Seite freigeben,dann auf grau schalten und unten die Seite nochmal
synchronisieren.Wenn die Seite nicht im Schloss abgespeichert wird,ist sie temporär freigegeben.

Rot bedeutet die jeweiligen Scripte einer Seite sind blockiert
Grau ist freigegeben,dann blockt nur der eigentliche Werbeblocker
Bei Grün sind alle Seiten freigegeben
Also nur mit Rot und Grau arbeiten.

Vielen Dank für diese Erklärung. Klingt gut ... aber irgendwie auch etwas kompliziert. Da ist die Bediennung von/mit NoScript doch wesentlich einfacher (meiner Meinung nach). Zumal bei uBlock ja nichtmal eine Beschreibung an den jeweiligen Feldern steht, was nun was ist (also was du hier erklärt hast). Denke da bleibe ich lieber bei NoScript ... geht mir einfacher von der hand als mich mit den Grünen, roten und grauen Kästchen abzugeben. Hätte man sicher besser lösen können ... übersichtlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
ABP dürfte das genauso wenig blocken.
Mehr über ausgetrickste AdBlocker:
http://www.onlinemarketingrockstars.de/ausgetrickste-adblocker/#

Ich kenn bis jetzt nur die Kombi aus Greasemonkey und dem Script die die Anzeige verhindert.

22287011nz.jpg
 
Sepp Depp schrieb:
ABP dürfte das genauso wenig blocken.

Och doch, wenn man weiß, wie. Element Hiding Helper ist da immer wieder ne nette Ergänzung.

Die beiden Filter

Code:
gamestar.de##.homeContEventHl
gamestar.de##IMG[src*="http://static.idgentertainment.de/img/gamestar/_misc/"]

entfernen schon mal einiges und via NoScript reicht es erstmal, nur Skripte von gamestar und ggf. ajax.googleapis.com zuzulassen.
 
Das Apfelchen schrieb:
Bei uBlock Origin 0.9.8.2...
Bitte updaten auf Version 0.9.9.1, die fertige 0.9.9.2 wird wohl spätestens am Montag released.
-Edit: ist schon heute um ca. 14 Uhr fertiggestellt worden-

Du solltest dir diesen Link speichern und einmal pro Woche (nicht vergessen, notfalls eine Notiz dazu aufschreiben...) nach neuen Versionen schauen: https://github.com/gorhill/uBlock/releases
Alle "dev"-Versionen kannst du getrost auslassen, es sei denn du arbeitest aktiv selbst an der Entwicklung mit.

Kommt das vielleicht weil vor dem Filter-Eintrag immer noch ein "!" steht und das als Platzhalter erkannt wird?
Einträge mit ! sind deshalb unwirksam, weil diese nur der Beschreibung der jeweiligen Filterregel dienen.
Die eigentliche Regel steht immer darunter (grundsätzlich natürlich ohne ein "!"). Dies ist auch unabhängig davon ob die Regel überhaupt funktioniert.

Ab und an sollte man auch über"Extras" - "Addons" - "Erweiterungen" - "ublock Origin" - "Einstellungen" - "Dashboard anzeigen" die Filterlisten (Reiter: "Vorgegebene Filter") aktualisieren (Cache-Speicher leeren, speichern, danach "jetzt aktualisieren" klicken, bzw. erstmal genau checken welche Listen man überhaupt benötigt. Das sind in den meisten Fällen nicht einmal 50% aller vorhandenen Listen.
 
Zuletzt bearbeitet:
IRON67 schrieb:
Och doch, wenn man weiß, wie.

Und der Filter wirkt dauerhaft? Benutze ABP nicht, daher kann ich´s nicht testen. Die Dateinamen /-erweiterungen sind dynamisch. Sonst könnte man auch Filter fix selbst erstellen, Rechtsklick Werbebanner, Link kopieren, in die Filterliste setzen, Dateiname abändern.

Beispiel:
Code:
http://images.cgames.de/images/befvoeqojix1024.jpg
ändern in
Code:
http://images.cgames.de/images/*.jpg
Wirkt bis der Werbebanner von .jpg zu .gif wechselt. Und es besteht die Gefahr das man dabei auch redaktionelle Inhalte filtert.
 
Sepp Depp schrieb:
Und der Filter wirkt dauerhaft? Benutze ABP nicht, daher kann ich´s nicht testen. Die Dateinamen /-erweiterungen sind dynamisch.

Guck dir mein Beispiel doch an. Ich habe gar nicht auf dynamische Zufallsdateinamen gefiltert, sondern auf die Elemente, in denen sie enthalten sind bzw. auf die Ordner. Das klappt sehr gut mit EHH. Dazu sollte die erweiterte Ansicht bei den Filterregeln für ABP aktiviert sein.

Screenshots von heute:

ABP_Gst.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Der liebe IDG Verlag sollte mal lieber mit brauchbaren Inhalten überzeugen, anstatt mit ständig geänderten Mitteln zu versuchen, AdBlock Nutzer auch noch auf den Senkel zu gehen.
(Und bevor ein Moralapostel ankommt: Nein, ich nutze die Seite vielleicht drei mal im Jahr, deswegen schenke ich mir auch irgendwelche Maßnahmen um dem Herr zu werden. Es gibt deutlich bessere Seiten. Außerdem ist es mir herzlich egal, wie die ihr Geld verdienen.)
 
iad schrieb:
Bitte updaten auf Version 0.9.9.1, die fertige 0.9.9.2 wird wohl spätestens am Montag released.
-Edit: ist schon heute um ca. 14 Uhr fertiggestellt worden-

Du solltest dir diesen Link speichern und einmal pro Woche (nicht vergessen, notfalls eine Notiz dazu aufschreiben...) nach neuen Versionen schauen: https://github.com/gorhill/uBlock/releases
Alle "dev"-Versionen kannst du getrost auslassen, es sei denn du arbeitest aktiv selbst an der Entwicklung mit.


Einträge mit ! sind deshalb unwirksam, weil diese nur der Beschreibung der jeweiligen Filterregel dienen.
Die eigentliche Regel steht immer darunter (grundsätzlich natürlich ohne ein "!"). Dies ist auch unabhängig davon ob die Regel überhaupt funktioniert.

Ab und an sollte man auch über"Extras" - "Addons" - "Erweiterungen" - "ublock Origin" - "Einstellungen" - "Dashboard anzeigen" die Filterlisten (Reiter: "Vorgegebene Filter") aktualisieren (Cache-Speicher leeren, speichern, danach "jetzt aktualisieren" klicken, bzw. erstmal genau checken welche Listen man überhaupt benötigt. Das sind in den meisten Fällen nicht einmal 50% aller vorhandenen Listen.

Muß man uBlock immer manuell erneuern? Ich mache das bei allen Erweiterungen immer in Firefox über Extras/Add-ons und dann auf "Erweiterungen auf Updates überprüfen". Warum geht das bei uBlock den nicht? Und wie erneuere ich es den über die Seite? Irgendwie scheint uBlock doch etwas zu kompliziert zu sein für mich als Otto-normal-User.

Danke dir für die Erklärungen und den Link!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Apfelchen schrieb:
Ich mache das bei allen Erweiterungen immer in Firefox über Extras/Add-ons und dann auf "Erweiterungen auf Updates überprüfen".

Schau dir die übrigen Optionen an! Setze doch das Häkchen vor Add-ons automatisch aktualisieren bzw. Alle Add-ons umstellen auf automatische Aktualisierung. Wenn das bei uBlock nicht klappt, könnte es womöglich daran liegen, dass es bis jetzt von Mozilla nur vorläufig freigegeben ist.
 
Wenn uBlock das Stadium Version 1.0 erreicht hat,sollte von Mozilla das Addon endgültig
freigeben werden,so das der Blocker automatisch von Firefox aktualisiert wird.
 
Das Mozillateam gibt Addons vollständig frei, sobald der Autor uns darum bittet und wir keine groben Fehler finden können.
 
Danke euch. :) Ja, meine Erweiterungen werden automatisch erneuert, manchmal mache ich das auch manuell (warum auch immer - vermutlich um mal nicht nur dumme Kartenspiele zu spielen in dem blöden Server-Kellerchen^^).

Dann werde ich es erstmal so belassen auf meinem PC und warte dann lieber bis das automatisch sich erneuert.
 
Warten hilft hier kaum, deine Version wird sich nicht automatisch aktualisieren. Diese Funktion fehlte da noch.
Genau deshalb (und wg. weiteren durchgreifenden Verbesserungen) riet ich dir zu einem händischen Update.

Firefox Erweiterungen haben die Dateiendung .xpi.
Der schwarze Pfeil von mir zeigt wo du klicken musst:
xpi_fx.png

Die Filteraktualisierung in meiner von dir zitierten Erklärung ganz unten, solltest du direkt nach dem Update ausführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
iad schrieb:
Warten hilft hier kaum, deine Version wird sich nicht automatisch aktualisieren. Diese Funktion fehlte da noch.
Genau deshalb (und wg. weiteren durchgreifenden Verbesserungen) riet ich dir zu einem händischen Update.

Firefox Erweiterungen haben die Dateiendung .xpi.
Der schwarze Pfeil von mir zeigt wo du klicken musst:
Anhang anzeigen 499608

Die Filteraktualisierung in meiner von dir zitierten Erklärung ganz unten, solltest du direkt nach dem Update ausführen.

Danke nochmals für die Erklärung! So ganz steige ich da derzeit nicht durch .... habe aber grade auch nicht viel übrig mich damit auseinanderzusetzen (was nicht negativ gemeint ist). Da bin ich wohl einfach ein User der sich damit möglichst wenig auseinandersetzen möchte.

Da ich gestern eine ältere image von meinem Windows aufgespielt habe war da, in Firefox, noch dr ADBlock Plus drinne. Das habe ich jetzt erstmal wieder drauf belassen und im Vergleich zu meinen obigen Screens gibt es da schon einen Unterschied:



Wie oben gezeigt werden mit uBlock die Werbung entweder nicht geblockt oder die Seiten bzw. Platzhalter aufgebläht/nicht entfernt. Zumindest ist das bei mir so derzeit.
 
Das Apfelchen schrieb:
So ganz steige ich da derzeit nicht durch .... habe aber grade auch nicht viel übrig mich damit auseinanderzusetzen (was nicht negativ gemeint ist). Da bin ich wohl einfach ein User der sich damit möglichst wenig auseinandersetzen möchte.

Dann ändere deine Einstellung. Anderenfalls wirst du nie auf einen grünen Zweig kommen. Und der Screenshot von iad ist ja nun wirklich nicht schwer zu kapieren. Wo ist das Problem? Klicke den Link zur XPI-Datei an und gut. Den Rest wirst du dann schon aufgrund der Meldungen/Reaktionen deines Browsers auf die Reihe bekommen. Lesen kannst du ja, also tu es dann auch.

Da ich gestern eine ältere image von meinem Windows aufgespielt habe war da, in Firefox, noch dr ADBlock Plus drinne.

Und damit auch eine veraltete Firefox-Version, von anderen fehlenden Updates ganz zu schweigen... sicherheitstechnisch bedenklich. Sofort aktualisieren!
 
Ist schon alles erneuert. Aber Danke für den Hinweis! :) Das habe ich heute noch vor der Arbeit erledigt.

Zu Anfang (und natürlich immer noch) fand ich uBlock ganz gut ... aber ich denke für mich ist es irgendwie doch nicht die richtige Erweiterung bzw. dass was ich mir vorstelle. Zum einen wegen den manuellen Updates und zum anderen weil die Seiten dadurch anders aussehen (siehe Screens von Beitrag #41 im Vergleich zu #54). Denke da fahre ich derzeit (noch) besser mit AdBlock Plus. Werde mir aber später gerne nochmals uBlock anschauen ... da die Erweiterung schön klein und schlank ist.
 
Das Apfelchen schrieb:
Denke da fahre ich derzeit (noch) besser mit AdBlock Plus. Werde mir aber später gerne nochmals uBlock anschauen ... da die Erweiterung schön klein und schlank ist.

Tja, was nützt das klein und schlank, wenns nicht richtig arbeitet bzw. die Benutzerschnittstelle suboptimal ist? Ich hab mir das Teil auch mal angesehen. Man kann zwar durchaus die Filter und Optionen so anpassen, dass der vorher von der Werbung beanspruchte Platz "eingespart" wird, aber mit ABP und Element Hiding Helper als Ergänzung geht das viel eleganter.
 
Das Apfelchen schrieb:
Zu Anfang (und natürlich immer noch) fand ich uBlock ganz gut ... aber ich denke für mich ist es irgendwie doch nicht die richtige Erweiterung bzw. dass was ich mir vorstelle.
Anwender die "zur dumpfen Masse" gehören brauchten und brauchen auch in Zukunft immer eierlegende Wollmilchsäue die alles vollautomatisch erledigen. Das setzt sich auch im Anitvirenbereich fort (Virenklingeln die per se nicht im Stande sind ein System zu schützen verwenden, anstatt eines Sicherheitskonzepts, usw.).

Hättest du uBlock gleich auf den neuesten Stand gebracht und dich mal ein bis zwei Stunden damit beschäftigt, hättest du gemerkt dass deine Ausführungen obsolet sind.
Leere Felder sind übrigens mit höchstens drei Klicks verschwunden.

Iron: danke für deine Ausführungen, hier tritt leider mal wieder "Perlen vor die S....." in Kraft.
Ansonsten: Mit ABP habe ich bei meinen ca. 130 gespeicherten und regelmäßg besuchten Favoriten regelmäßg Adblocker Warnungen. Mit uBlock reduzierten sich diese Warnungen um mind. 80%.
 
Nutze zwar Chrome, aber ähnliche oder gar dieselben Plugins gibts wohl auch für Firefox.
WOT und uBlock sind bei mir Standard, die gibts auch für FF. Desweiteren hab ich noch 2 Addons für Youtube, Stream Keys (Player-Bedienung in der Erweiterungs-Leiste) und Magic Actions (Zusatzfunktionen für Youtube). Für Facebook nutz ich den Social Fixer. Und noch diverse andere, eins z.B. für die Bildlaufleiste dünner zu machen und natürlich eins um Maus-Gesten zu haben :) Total nutz ich nun 12 Addons.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben