Was mit 25 Jahren tun (FISI + Fachabi)

ProfessX

Banned
Registriert
Juni 2014
Beiträge
565
Hallo,

ich habe 2013 meinen Fisi mit 1,3 abgeschlossen.

Danach war ich 1 Jahr lang auf Arbeitslosengeld 1 und habe in diesem Jahr Weiterbildungen vom Amt bezahlt bekommen (MCSA Windows Server 2012 und MCSE 2013).

Seit 2014 mache ich innerhalb von 2 Jahren (Also bis 2016) die Fachhochschulreife nach. Bis dahib bin ich
25 Jahre alt.

Lohnt es sich überhaupt noch zu studieren (den Bachellor hätte ich ja dann erst mit 28.. Master mit 30!!) bzw mich als Fachinformatiker zu bewerben? Ich bin mittlerweile wieder ein ziemlich raus was zB Exchange Server, advanced Rollen in Win Server, Routerkonfiguration usw anbelangt usw...

Ich weiß nicht was ich tun soll. Mein MCSA ist mit Version 2012 wohl auch nichts mehr wert, wenn bald Server 2016 rauskommt und der CCNA Networking Fundamentals sicher auch nichts.

Was würdet ihr mir raten? Gibt es überhaupt noch eine Chance für mich in der IT und falls ja, was für ein Gehalt kann ich in meiner spezifischen Situation verlangen? Wären so 34000€ drin?

Vielen dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Das musst du für dich entscheiden. Manch einer schielt viel zu sehr auf sein erreichbares "Lebensgehalt" (verdienst bis zur Rente), statt sich darauf zu konzentrieren, ein Leben zu führen, das Spaß macht und man selbst als wertvoll erachtet.
Die Frage ist also: macht dir das Dasein auf unterster Informatikstufe (was der FiSi ja nun mal ist) Spaß (kann es ja durchaus, nicht jeder fühlt sich zu "höherem" Berufen) oder treibt dich die Informatik richtig um? Möchtest du auch höhere Komplexität verstehen und auf einem ganz anderen Level arbeiten? Wie gut bist du in Mathe? Wenn da nicht viel zu holen bei dir ist: mal an eine FH gedacht?
Würdest du mit dem Geld während des Studiums auskommen?
Kurz: was interessiert dich wirklich, worin bist du gut, wo willst du in 10 Jahren sein?
Studium mit 30 oder drüber beenden ist keine Seltenheit.
 
1. man ist NIE zu alt für (Weiter-)Bildung - ich kenne Leute die mit 36 eine klassische duale Ausbildung (inkl. Berufsschule mit den 16-Jährigen) angefangen haben.
2. So guter Abschluss und keine Stelle gefunden? Warum nicht übernommen worden? Arbeitszeugnis für den Ausbildung erhalten? Wenn ja, was steht drin? Aus welcher Region? Deutschlandweit beworben?

Versuch doch neben der Schule einen Partiktumsplatz in einem Unternehmen zu finden - vielleicht 2 Tage a 4 Stunden oder sowas - einfach wieder reinkommen, guten Eindruck hinterlassen, Kontakte aufbauen, etc... dann ergibt sich bestimmt was. Zudem kommt das gut in weiteren Bewerbungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also meinst du es ist noch gut möglich noch als FISI nen durchschnittlich gut bezahlten Arbeitsplatz zu bekommen obwohl ich dann 2 Jahre quasi nichts mit IT am Hut hatte nach der Ausbildung?

@ Labtec nach der Ausbildung wurde ich nicht übernommen weil die kein Platz mehr hattne. Das Arbeitszeugnis ist top. Und wie gesagt ich hab dann erstmal die Schule weitermachen wollen, da mein Realschulzeugnis ne 5 in Mathe drin stand (Realschule gerade so geschafft). Mit der kann ich mich wahrlich nirgendswo bewerben...

Also jetzt Fachabi (Zeugnis bisher Schnitt 1,6). Und wie gesagt direkt nach der Ausbildung hab ich ja ca 5 Monate lang Weiterbildung in vollzeit gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wen interessiert dein Realschulzeugnis nach abgeschlossener Berufsausbildung? Niemanden.
D.h. du hast keine Bewerbungen geschrieben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist generell in jedem Beruf schon recht praktisch, wenn man in der jeweiligen Materie drin ist und weiß, was man tut.
Wenn du meinst, du hast den Faden verloren, wird das auch jeder Personaler merken.
Deswegen würde ich erst mal zu Praktika raten, um wieder einen Fuß in die Tür zu bekommen.

Edit: Ach, ich sehe gerade, dass Labtec das auch schon in seinem edit vorgeschlagen hatte. Fein. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde studieren und nebenbei versuchen als Werkstudent irgendwo unter zu kommen.
Das ware eine nette Win/Win Situation ;)
 
Zurück
Oben