Umschulung zum Fachinformatiker

asmodii

Newbie
Registriert
Juni 2015
Beiträge
2
Hallo zusammen,

nach gut 13 Jahren in meinem Beruf hat mich ein Schaden an der LWS dazu gezwungen mich mit dem Thema Umschulung zu beschäftigen. Da ich keine Tätigkeiten mehr ausführen darf, die mit schwerer bzw. mittelschwerer körperlicher Arbeit zu tun haben, muss es etwas sein, was sitzend gemacht wird bzw. sogar Abwechslung bietet. Als Schüler hat mich der Fachinformatiker - Systemintegration sehr gejuckt. Die Umstände zwangen mich allerdings zum Anlagen- und Maschinenführer, sodass ich den Beruf FiSi aus den Augen verlor. Über die Jahre hat sich sehr viel getan und so wollte ich euch fragen, diejenigen, die in diesem Beruf arbeiten, wie sich der Beruf entwickelt hat und ob es Alternativen dazu gibt. Da neben leidenschaftlichem Motorradfahren auch Spieleentwicklung mein Hobby ist, käme auch der FiAe in Betracht. Dieser soll allerdings mit 99 % sitzend seine Arbeit verrichten. Bin mir nicht sicher, ob das so gut für meine LWS ist.

Ich freue mich Eure Antworten zu lesen, die mir weiterhelfen werden mich etwas besser zu orientieren.

Gruß:
S aus G
 
je nach dem was mach macht, sitzen FiSis auch sehr viel :)
außerdem gibt es sehr viele unterschiedliche Aufgaben die FiSis so machen. In kleinen Firmen wird für gewöhlich alles von 1 -3 Mitarbeitern gemacht, dagegen gibt es in großen Firmen für jeden Bereich ein Team


Über die Jahre hat sich sehr viel getan und so wollte ich euch fragen, diejenigen, die in diesem Beruf arbeiten, wie sich der Beruf entwickelt hat und ob es Alternativen dazu gibt.
Die Systeme verändern sich, aber im Grunden beleiben die Grundlagen so wie sie sind
tcp-ip war vor 30 Jahre nicht viel anders als jetzt.


Ich persölich habe mich damals für Fisi entschieden, da mir fiae Aufgaben viel zu trocken rüberkammen.



PS,
die Ausbildung könntest du sicher auf 2 Jahre verkürzen, vorausgesetzt du kennst dich mit dem Themen schon aus.
Ab auch wenn du gar keine Ahnung von der IT hast (so wie ich früher) ist das auch kein Problem.
Dann wird es aber etwas schwieriger einen Ausbildungsplatz zu finden, da die meisten gefühlt kostenlose Arbeitskräfte suchen.



PS2,
ich würde dir einen Mittelständisches Unternehmen empfehlen, da die kleinen Betriebe keine teuere Spielzeuge sich leisten können, und die machen ja Spaß :)
Und im Gegensatz zu den großen Firmen, kommt man leichter rein in die Themen.
 
Hallo,

danke für deine Antwort. Vorerfahrung habe ich soweit, da ich vor 3 Jahren 5 Jahre lang nebenberuflich selbstständiger Webhoster war mit eigenen Servern. Die Maschinen habe ich selbst in Schuss gehalten und nur dann mal den Support gebraucht, wenn man remote an die Kiste nicht mehr ran kam. Insofern, glaube ich zumindest, dass es für mich nicht schwierig werden wird. Die Verkürzung habe ich schon mitbekommen. Hoffe, dass ich das auch so machen kann.

Dein Tip mit den mittelständischen Unternehmen leuchtet ein. Vielen Dank bis hier hin. Hoffe, dass noch mehr hier zusammenkommt, was mir hilft.

Gruß
S aus G
 
Zurück
Oben