• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Oculus Rift: Finales Design & Steuerung Oculus Touch enthüllt

Lese ich das richtig, daß es das Teil nur im Bundle mit dem XB1 Controller geben wird?
Wäre doch völlig beknackt.
Viele haben schon einen Controller (z.T. sogar genau den). Müssen die dann trotzdem noch mal einen mitkaufen?

Naja ... und das Windows-only ist natürlich ein absoluter Tritt in's Gesicht für die Leute, die Oculus VR am Anfang unterstützt haben, weil ja angeblich alles so offen sein sollte. Da sind sicher auch einige dabei, die das auf Linux nutzen wollten, zumal ja die Dev-Kits auch darunter liefen.
Aber hey ... Microsoft hat sich mal Exklusivität gekauft ... das kennen wir ja schon von einem gewissen XB1-Titel. :rolleyes:

Mir persönlich geht das alles schon wieder so dermaßen gegen den Strich, daß ich wohl lieber das HTC Vive kaufen werde.
 
Uiuiuiui Was da wohl draus wird. Also überzeugt hat es mich allemal. Das komplett Paket sieht echt schon gut aus und macht einen echt guten Eindruck muss ich sagen. :D Wenn das die Zukunft der Gaming Sparte wird, dann freue ich mich echt auf die Zukunft.

Ich konnte bis dato leider noch nicht in den Genuss der virtuellen Welten kommen, aber die vielen Videos dazu die sogar noch zur Zeit waren wo die Oculus Rift noch in den Kinderschuhen steckte, konnten mich schon total überzeugen. Ich finde es super das man jetzt immer mehr in die Richtung Realismus von Spielen rutscht, natürlich kommen damit auch Gefahren und Gegner des Fortschritts. Trotzdem finde ich den Werdegang der VR echt super und freue mich wenn ich irgendwann mal selber so ein Teil in Händen halten darf. Die Controller erinnern mich ein wenig an die Nunchuks von der Wii nur wie der Name schon sagt mit einem halbmondförmigen Plastikgestelle herum. Eine gute Idee aber wie es sich am Ende anfühlt bleibt wohl noch offen. Alles im allen finde ich das ganze System super auch das Oculus Indie Entwickler unterstützt. *Freu auf alles was da noch kommt*
 
Cool Master schrieb:
Auch wenn ich Spielberg sehr sehr schätze auch er kocht nur mit Wasser. Verstehe mich nicht falsch ein guter 3D Film hat was aber das Problem ist halt das "gut". Leider sind heute 97% einfach zu voll an Effekten und damit ergibt 3D einfach kein Sinn mehr.

Es geht um den Inhalt des Filmes ...

Edit: Ich sehe gerade, eine Adaption von Snow Crash ist auch immer noch in Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich eher warum das jetzt ein Erfolg werden soll,
die Grund-Technik gibt's ja schon (seit 1985?) also 30 Jahre.

UltraWurst schrieb:
Naja ... und das Windows-only ist natürlich ein absoluter Tritt in's Gesicht für die Leute, die Oculus VR am Anfang unterstützt haben, weil ja angeblich alles so offen sein sollte.

Und das kommt ja noch dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
vincez schrieb:
Ich drehe jetzt mal den Spieß um: Was kann die Hololense, was nicht schon Google Glass konnte.

Ehrlich? Sie erfasst die gesamte Umgebung und errechnet die exakte Position der Brille im Raum und macht daraus ein 3D Modell was die Anwendungen nutzen können. Sie kann das ebenfalls mit mehreren Brillen gleichzeitig, so dass alle das gleiche Bild sehen können. Sie ist ein eigenständiger Computer mit autarken Stromversorgung, dass ohne Apps oder Smartphones funktioniert. Es erfasst Steuereingaben über deine Hände ebenso wie deine Sprachkommandos.

Aber ich glaube, hier lohnt es sich auch nicht weiter zu argumentieren. Deshalb wird Google Glass ja auch so gut weiterentwickelt.

Sehen wir doch einfach mal was gegen die OR Brille spricht.
Nur Windows Unterstützung.
Nur mit potenter Hardware nutzbar.
Nicht mit mehreren Personen nutzbar, außer jeder schleppt einen eigenen PC.
Keine Konsolenunterstützung.
Keine Funkverbindung möglich.
Nicht autark als Videobrille verwendbar (Reise, Flugzeug)
Keine freie Positionierung im Raum da ein fester Sensor benötigt.

Mit Sicherheit würde mir da noch einiges einfallen was den Einsatzzweck immer mehr einschränkt. Es mag ja sein, dass diese Brille superoptimiert auf ihren Einsatzzweck ist. Das sind auch solche Sachen wie Lenkräder oder Joysticks in ihrer eigenen Nische. Dadurch macht es die Brille aber vielleicht für 1% des Spielermarktes interessant. Ob das reichen wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube das wird ne eintagsfliege.
es wird immer viel gehypt und am ende wollen user einfach nur "ausprobieren" aber bleiben bei alt bekanntem.
erging es der TV Sparte nicht so mit 3D ? also mein fazit, nettes gimik was in der versenkung verschwinden wird
 
xexex schrieb:
Ehrlich? Sie erfasst die gesamte Umgebung und errechnet die exakte Position der Brille im Raum und macht daraus ein 3D Modell was die Anwendungen nutzen können. Sie kann das ebenfalls mit mehreren Brillen gleichzeitig, so dass alle das gleiche Bild sehen können. Sie ist ein eigenständiger Computer mit autarken Stromversorgung, dass[sic] ohne Apps oder Smartphones funktioniert. Es erfasst Steuereingaben über deine Hände ebenso wie deine Sprachkommandos.

Aber ich glaube, hier lohnt es sich auch nicht weiter zu argumentieren. Deshalb wird Google Glass ja auch so gut weiterentwickelt.

Das mit dem zu Oberflächen relative Rendern hatte ich auch schon aufgezählt (was du als 3D Modell des Raumen bezeichnest), Danke :).
Gut dass du einsiehst, wie nichtig diese Diskussion ist wenn man den argumentativen Spieß umdreht ;=). Es sind beides Techniken hinter denen technisch viel mehr steht, als auf den ersten Blick zu vermuten ist. Schau gerne mal im OVR Blog vorbei und lese dir ein paar der paper-artigen Technik posts zum Thema durch, du wirst dich wundern was da alles noch dahintersteckt. Also einfach mal weniger aggressiv an soetwas herangehen...

@Edit von 11:40:
Sehen wir doch einfach mal was gegen die OR Brille spricht.
Nur Windows Unterstützung.
Nur mit potenter Hardware nutzbar.
Nicht mit mehreren Personen nutzbar, außer jeder schleppt einen eigenen PC.
Keine Konsolenunterstützung.
Keine Funkverbindung möglich.
Nicht autark als Videobrille verwendbar (Reise, Flugzeug)
Keine freie Positionierung im Raum da ein fester Sensor benötigt.

Mit Sicherheit würde mir da noch einiges einfallen was den Einsatzzweck immer mehr einschränkt. Es mag ja sein, dass diese Brille superoptimiert auf ihren Einsatzzweck ist. Das sind auch solche Sachen wie Lenkräder oder Joysticks in ihrer eigenen Nische. Dadurch macht es die Brille aber vielleicht für 1% des Spielermarktes interessant. Ob das reichen wird?

1%, was ist dazu deine Quelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull schrieb:
Beim Fernsehen ist 3D ja auch ziemlicher Dreck. Lass dir mal 3D Vision 2 von NVIDIA vorführen, das sind Welten in der Qualität.

Komm du lieber mal zu mir, dann darfst du mal Grid 2 auf meinem 55er Panasonic PLASMA in 3D zocken. Dann siehst du mal, dass Shutterbrillen und LCD einfach nur Dreck sind. Shutterbrillen und Plasma/OLED ist die einzig gute 3D Kombination. Alles andere ist teurer Sperrmüll.
 
e_Lap schrieb:
Hoffentlich haben sie die Aufloesung erhoeht. Beim DK2 konnte man noch sehr deutlich Pixel erkennen.

Das wird sicher einer der Knackpunkte.
Gerade auch dieser Gittereffekt.

Bin mal gespannt wie sie's gelöst haben. :-)
 
vincez schrieb:
Es sind beides Techniken hinter denen technisch viel mehr steht, als auf den ersten Blick zu vermuten ist.

Vielleicht solltest du dann aber die gleichen Sachen miteinander vergleichen. Es mag toll sein was für Entwicklungsaufwand man hier bei der Api betrieben hat. Am Ende kommt dabei aber höchstens etwas wie AMDs Mantle heraus. Es wird die passende Schnitstelle geben zu der alle Kompatibel sind und was übrig bleibt ist die Hardware. Und DIE ist bei OR auf dem Stand von Anno damals.
 
xexex schrieb:
Doch das tut sie. Jegliche Abweichung der Kopfposition würde sonst zum Flimmern der Objekte führen. Das ist bei der Hololens wesentlich wichtiger als bei der Oculus Rift wo sich das Display mit deiner Kopfbewegung mitbewegt. Bei der OR ist die Genauigkeit irrelevant. Bestenfalls kannst du nicht anständig nach links und rechts oder oben und unten schauen.

Aber die Technik bei der OR ist einfach zu billig. Mal eben auf die Couch setzen oder sich in dem Raum bewegen?

Wie schon weiter oben erwähnt. Es bietet praktisch nichts, was man nicht seit Jahren schon hätte machen können außer einem günstigen Preis. Den ganzen Hype darum kann ich deshalb auch nicht verstehen.

Hololens ist da ein ganz anderes Thema und natürlich auch ein ganz anderer Anwendungsbereich. Allerdings bietet Hololens halt wirkliche Innovationen.

Nochmal die Frage. WAS außer dem Preis und der Integration beider Komponenten "erfindet" man mit Oculus, was man nicht mit TrackIR und einer Videobrille schon lange machen kann?

Ob der virtuelle Bildschirm bei der Hololens nun ein paar cm weiter rechts der links im Raum fliegt ist nicht weiter schlimm. Das kann man notfalls mit einem einfachen Smoothing-Effekt vom flimmern abhalten. Wenn die Kopfbewegung falsch berechnet wird, wird einem bei der OR direkt schlecht.

Ich bin mir immer noch nicht ganz sicher ob du den Unterschied zwischen beiden Geräten verstanden hast:
Mit der Hololens ergänzt du dein Sichtfeld um Informationen und Einblendungen, mit der OR "tauchst" du in eine virtuelle Welt ein.

Warum wir erst jetzt ein solches Produkt bekommen und nicht vor 30 Jahren? Weil es erst jetzt kleine Displays mit schnellen Reaktions-und Wiederholungszeiten gibt die fein genug Auflösen um ein Bild so nah vor den Augen einigermaßen vernünftig darzustellen. Zudem gibt es erst seit einiger Zeit präzise Bewegungs, und Beschleunigungssensoren die ausreichen um eine Kopfbewegung glaubwürdig in einen virtuellen Raum zu übertragen.

Die beiden zu Techniken zu vergleichen macht wenig Sinn. Die Hololens ist auch ein interessantes Produkt. Aber eben für einen ganz anderen Zweck. Die OR ist fürs Gaming in der Ego-Perspektive sehr gut, die Hololens als "Lifestyle"-Produkt um im Alltag ein paar Dinge nützlich einblenden zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinnfrei schrieb:
Es geht um den Inhalt des Filmes ...

Und was soll das nun mit meiner Aussage oder dem Thema zu tun haben?
 
aeh Windows only habe ich da jetzt nicht rausgelesen. Nur ne Native Win 10 unterstuetzung. Kann mir nicht vorstellen, dass die Mac und Linux blocken. Vorallem da Unity ja einfach auf allen 3 Systemen laeuft.
 
yast schrieb:
Mirrors edge wäre glaube ich nicht geeignet, zumindest in der bisherigen Form. Aprupte, hektische und gleichzeitig schnelle Bewegungen vertragen sich eher weniger mit VR.
Ich spreche ja vom neuen Teil. (Gameplay übrigens demnächst auf der E3)
Wenn man dort die entsprechenden Regeln für VR-Games einhalten würde, dann könnte man daraus ein gutes VR Spiel machen. So abrupt und hektisch sind die Bewegungen ja nicht unbedingt in ME. Die kann man durchaus sehr flüssig gestalten, denke ich.
 
e_Lap schrieb:
... Kann mir nicht vorstellen, dass die Mac und Linux blocken...

blocken nicht, aber eben keinen first level support. MS wird das schon so ausgehandelt haben, das z.b keine "brauchbaren Treiber oder SW aktualisierungen" sehr spärlich an andere systeme gehen...

schau dir NV und AMD an, wie "motiviert" sie linux treiber optimieren ---ACHTUNG Ironie---
 
e_Lap schrieb:
aeh Windows only habe ich da jetzt nicht rausgelesen. Nur ne Native Win 10 unterstuetzung. Kann mir nicht vorstellen, dass die Mac und Linux blocken. Vorallem da Unity ja einfach auf allen 3 Systemen laeuft.

Tja, Du kannst es Dir nicht vorstellen, passieren wird es aber trotzdem - leider. Microsoft hat erkannt, dass es an einem Controller mangelt und schwupp sich mit ins Boot gesetzt um nun Vorganben zu machen, wer das Teil nutzen darf und wer nicht.
Ich wollte mir auch unbedingt eine holen, aber wenn ich das hier schon wieder lese, wird mir speiübel. Naja, ich seh mich jetzt schon im Jahre 2020 am kompilieren und basteln an meinem System, damit ich dann mit eingeschränkter Steuerung veraltete Spiele spielen kann.
 
Weiß eigentlich jemand ob man mit der Rift auch andere Kopfhörer benutzen kann ? Die Dinger die da dran sind sehen jedenfalls sehr ungemütlich aus und ich bezweifle das der Sound so überragend ist. Gerade an Bühne wird es denen fehlen und die ist mMn besonders bei VR sehr wichtig.
 
xexex schrieb:
Interessant wie weit man trotz jahrelanger Entwicklung, der von Microsoft entwickelter HoloLens Brille hinterherhinkt. Auch wenn der Preis und die Anwendungsbereiche unterschiedlich sind, ist die HL der vorgestellten Brille anscheinend 2-3 Generationen voraus.

Die HoloLens ist abseits der Werbevideos ziemlicher Bullshit, bzw. noch lange nicht so gut wie es in der Werbung angepriesen wird.
Leider finde ich das Video nicht mehr wo ein kritischer Blick drauf geworfen wird. Auf jeden fall ist es eine Frau die das Teil testet und was dazu erzählt.
 
Wüsste nicht was dagegen spricht die Teile weg zu klappen, nach hintne zu schieben oder ganz abzumachen.
 
Zurück
Oben