Windows Server 2012 R2 Falsche Zeit trotz externen NTP-Servern auf Domänencontroller

dnI

Newbie
Registriert
Juni 2015
Beiträge
4
Hallo Leute

Es handelt sich um ein Netzwerk mit zwei virtuellen Servern, einer davon nämlich Server01 ist der Domänencontroller.

Da die Uhrzeit im ganzen Netzwerk also auf den Servern plus allen Clients um 8 Minuten nicht stimmt, habe ich folgendes auf dem DC ausgeführt:

CMD:

w32tm /config /syncfromflags:manual /reliable:yes /update /manualpeerlist:0.ch.pool.ntp.org,1.ch.pool.ntp.org,2.ch.pool.ntp.org,3.ch.pool.ntp.org

Leider stimmt die Zeit immer noch nicht, auch nachdem ich folgendes ausgeführt habe:

W32TM /CONFIG /UPDATE
W32TM /RESYNC
NET STOP W32TIME && NET START W32TIME

Wer kann mir weiterhelfen, wo liegt der Hund??

Danke!!
 
Womit wurde virtualisiert? Ich nutze zb VMWare Esxi, die holen sich die Zeit per Router und die virt. Maschinen sich die Uhrzeit vom Esxi.
 
In der Registry kannst du den NTP eintragen machen (auf deinem DC):
Code:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\W32Time\Parameters

Bei NTPServer gibst du den Zeitserver + Flag an, bei mir ist es z.B der:
Code:
ts2.uni-vie.ac.at,0x9

So synchronisiert er bei mir alle Clients perfekt.

Edit:
Achja und bei Type stellst du auf NTP.
 
Zuletzt bearbeitet:
debug.log einschalten

w32tm /debug /enable /file:C:\Temp\w32tm_debug.log /size:10485760 /entries:0-500

danach: w32tm /resync
und das log befragen

zum abschloss das loggin wieder deaktivieren:
w32tm /debug /disable

dazu, was sagt:
w32tm /query /status
 
wie bekommen die Clients Ihre IP Adresse zugewiesen? Wenn per DHCP den Clients darüber den NTP Server mit geben.
 
@nicknackman1
Um Gottes Willen, das macht man doch in einem Domänennetzwerk nicht!
Bei einer Abweichung von >5 Minuten funktioniert Kerberos nicht mehr. Das wäre in diesem Fall das Resultat, wenn die Clients sich die Zeit per NTP holen und dann 8 Minuten vom DC abweichen.

@Topic
Bei Virtualisierung solltest Du die Zeitsynchronisation nur mit einer Quelle machen (Host oder Zeitserver), bei DCs mit einer externen Zeitquelle (nicht über den Host) - steht auch so in dem Link.

BTW:
Der DC muß natürlich von NT5DS auf NTP gestellt werden, sonst bringt Dir die Konfiguration eines NTP Server nichts ;)
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\W32Time\Parameters\Type von NT5DS auf NTP

https://support.microsoft.com/de-de/kb/816042/en-us
 
Zuletzt bearbeitet:
YES - das war's glaube ich!

Lösung:
Auf dem HyperV-Host im Hyper-V-Manager bei den virtuellen Maschinen mit der rechten Maustaste unter Einstellungen jeweils bei Integrationsdienste die Zeitsynchronisierung deaktivieren!

Ich lass es jetzt mal so über's Wochenende laufen und schau ob am Montag alle Server und Clients die richtige Zeit haben...

VIELEN DANK SCHON MAL !!!
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
5
Aufrufe
5.793
Willüüü
W
Zurück
Oben