Sony Xperia Z3 Compact Musikproblem

RedXon

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.148
Hallo

Ich habe ein sehr ärgerliches Problem mit meinem Z3 Compact welches nun schon seit einiger Zeit auftrit.
Und zwar habe ich es oftmals, dass wenn ich Musik höre (mit dem Sony Musik app oder auch mit Spotify) und ich nebenbei z.B. in Chrome eine Webseite offen habe, dass plötzlich die Musikwiedergabe stoppt. Auffällig ist, dass die entsprechende App in einem solchen Fall offenbar schliesst, denn wenn ich sie wieder öffne und die Musikwiedergabe fortsetzte beginnt das Stück wieder von Beginn. Extrem war es hingegen Heute, als das selbe Problem auftrat, allerdings war das Handy da im Standby (also gesperrt) und in der Hosentasche. Das sollte doch nicht passieren...

Ich vermute mal, dass der Arbeitspeicher knapp wird, aber trotzdem sollte Android doch selber so gut sein, um zu erkennen welche Backgroundapps geschlossen werden können, und welche nicht, oder?

Gibt es da einen Fix oder etwas das ich tun kann, um dieses nervige Problem aus der Welt zu schaffen?
 
Hi,
So wirklich kann ich dir leider nicht bei deinem Problem helfen. Interessant wäre es zu wissen welche Android Version auf dem Handy läuft. Ich glaube jedoch nicht, dass der Arbeitsspeicher zu knapp ist, da erstens 2gb doch ausreichend sind und zweitens besitze ich selber ein Z1, auch mit 2 GB RAM, und ich höre oft Musik mit mehreren tabs offen und bisher ist nichts passiert. Ich tippe auf ein Software Problem. Zb hängt sich bei mir Opera seit dem letzten update immer auf, Chrome funktioniert tadellos.

MfG

Evil
 
Achso natürlich, sorry.

Auf dem Gerät läuft Android 5.0.2 mit Firmware 23.1.A.1.28, also das neuste, was von Sony Seite verfügbar ist. Das Problem trat aber auch schon mit der letzten Firmware auf (die allerdings auch schon Android 5 war, unter 4.4.4 hab ich das Gerät nicht lange benutzt.)
 
Hast du den Stamina-Modus aktiviert? Falls ja, prüfe ob die Musik-Apps in der Liste "Aktive Apps im Standby" sind.
 
Ist in der Liste ja. Das merkwürdige ist ja vor allem, dass das Problem meistens nicht aus dem Standby auftrittt (Heute das erste mal) sondern meistens im Aktiven Betrieb, wenn ich etwas anderes auf dem Gerät am machen bin. Also greift der Stamina-Modus hier ja nicht ein.

Was mich zu ram-Problemen führen würde ist, dass zusätzlich die Performance des Telefons generell sehr schlecht ist. Wenn ich z.B. Von Chrome auf den Homescreen zurückgehe, dann braucht es etwa 1-2 Sekunden bis alle Icons aufgebaut sind. Also sehr komisch.
Ich hatte bisher immer Windows Phone oder iOS und von dort sind mir solche Probleme fremd... Das wirft nicht gerade ein positives Licht auf meine Entscheidung zu Android zu wechseln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals ein Push hier:

Hat keiner eine Lösung? Bzw. Kennt niemand das Problem bei seinem Telefon? Der Sony Support hat mir mittlerweile ja auch mal geantwortet, aber die Antwort war nicht sehr zufriedenstellend (bitte benutzen Sie die mitgelieferte App (tu ich ja), bitte fügen sie die App in die Staminaliste ein (hab ich ja) etc.)

Es ist nur wirklich nervig da es nun komischerweise auch immer öfter bei gesperrtem Telefon passiert, jedoch immer noch öfters wenn es aktiv ist. Ein Update oder sonstiges gibt es ja nicht und von Cynanogen und so schrecke ich etwas zurück, da es ja nicht offiziell unterstützt ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann dir nur zu den Performance Problemen einen Tipp geben. Caches mal löschen:
Drücken Sie bei Ihrem Sony Xperia Z3 im angeschaltenen Zustand die Power On/ Off Taste und die Volume lauter Taste gleichzeitig und halten Sie diese gedrückt, bis das Display des Sony Xperia Z3 ausgeht und das Smartphone drei Mal vibriert. Lassen Sie anschließend alle Tasten los.

Der Wipe Cache Partition wurde nun erfolgreich auf dem Sony Xperia Z3 durchgeführt. Sie können nun das Sony Xperia Z3 wie gewohnt über den Power Button neu starten.

Die Performance Ihres Sony Xperia Z3 sollte sich nun erheblich verbessert haben.
 
Danke schonmal für den Tipp. Hab mir extra etwas Zeit gelassen um zu prüfen ob es was bringt. Zuerst dachte ich für einen Tag, dass es gut ist, allerdings kam das Problem 2 Tage später wieder. Auch eine Performanceverbesserung konnte ich leider nicht feststellen.

Daraufhin habe ich das Gerät mal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und alles von Hand neu konfiguriert. Auch hier leider nach 2 Tagen wieder das Problem. Bin langsam echt genervt... Ich kann es mir nicht erklären, vor allem weil ja niemand anders das Problem zu haben scheint.

Mit oder ohne Stamina, das selbe Problem, auch mit anderen Musikplayern das Problem (Spotify, Google Music) und auch andere Apps scheinen viel zu schnell zu schliessen (Chrome muss bsp. Jedes mal die Seite neu laden, wenn ich mal kurz rauswechsle) und die Performance ist auch nicht das wahre. Jetzt z.B beim schreiben dieses Textes nehme ich eine spürbare Verzögerung wahr, etwas, was ich bisher noch nie auf anderen Smartphones hatte (2x Windows Phone, 2x iPhone)

Edit: und natürlich, gerade als ich hier auf senden drückte stellte die Musik wieder aus. Hab sie dann wieder gestartet und bin wieder in Chrome gewechselt um dieses Edit zu schreiben (welcher die Seite natürlich neu laden musste) und prompt stellte sie wieder aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
RedXon schrieb:
NBzw. Kennt niemand das Problem bei seinem Telefon?
Habe das Problem nicht (auch 5.02) und nutze es intensiv als Walkman (sowohl mit Google Play, als auch mit PowerAmp) mit aktiviertem Stamina. Da ich nebenbei meistens noch surfe oder spiele passe ich ja eigentlich perfekt in Dein Problemprofil.

P.s. von Chrome auf Homescreen 1-2 secs, na wenn es da nicht woanders hackt... Arbeitsspeicher sollte mit 2GB ja eigentlich mehr als ausreichend vorhanden sein.
 
Macht mal einen Screenshot von Einstellungen->Apps->Aktiv
und einen vom Akkuverbrauch, vielleicht sieht man da, was die Resourcen verbraucht.
 
Schaut mMn alles so aus, wie es sei sollte (die Spitzen im Akkuverbrauch war im Zug, als ich aktiv am surfen und Musikhören war).

http://imgur.com/AgH246B
http://imgur.com/36rSeLz

Logisch sollte es nicht so sein, aber hab ja sogar ein Reset gemacht, und kann sowas wirklich an der Hardware liegen?
 
Also selbst wenn man viel surft (oder gerade dann), sollte Display beim Verbrauch immer an erster Stelle stehen. Scheint mir, Chrome zickt herum.

Kannst du mal testweise Chrome deinstallieren (oder deaktivieren, falls vorinstalliert) und einen anderen Browser verwenden?
 
Also gut, habe mal Chrome deaktiviert und mal firefox installiert. Werde diesen mal benutzen für einige Zeit (ist zwar mühsam wegen Verknüpfungen und so aber was solls).

Erster Eindruck: läuft und lädt viel schneller und macht bisher performancemässig wirklich einen viel schnelleren Eindruck beim scrollen und tippen etc. Werde mich dann nochmals melden, wenn ich erweiterte Infos habe nach längerer Benutzung wie es sich entwickelt. Wäre aber schade und komisch wenn wirklich Chrome fehlerhaft wäre. Wäre aber natürlich ein Positiver Nebeneffekt, wenn dadurch der Akku etwas länger halten würde (da Musik und Browsing wirklich meine hauptfunktionen auf dem Gerät sind.)
 
Facebook App und Messenger sind auch ziemliche Resourcen-Verbrater ;) Ich nutze Tinfoil for Facebook und hab dadurch viel mehr Resourcen frei (was sich auch auf die Akkuleistung auswirkt).
 
Okay danke. Diese Apps werden aber nicht sehr oft benutzt von mir (Facebook maximal einmal am Tag geöffnet und den Messenger hab ich bis jetzt einmal verwendet) von dem her sollte das kein Problem darstellen.

Aber eine erste kurze Rückmeldung kann ich schon geben: Passierte erst einmal aber auch mit Firefox ging die Musik einmal aus, als ich gleichzeitig im Web surfte, ich hoffe jetzt natürlich, dass dies Zufall ist, aber wenn es sich wieder häufen sollte, muss ich mir echt was überlegen.
 
Ein letztes Update (hoffentlich) noch von mir.

Nachdem das Problem auch mit Firefox aufgetaucht war (welcher auch den Baterieverbrauch anführte) und die Musikprobleme weiterhin auftauchten, hab ich mich dann doch dazu entschieden, das ganze neu anzugehen und Cyanogenmod zu installieren. Es war zwar etwas mühsam, da das Z3C ja nicht offiziell unterstützt wird, hat dann aber doch noch geklappt. Version 12.1 (android 5.1)

Hier habe ich diese Probleme nicht und verwende nun den Stock Browser, welcher beim Sony Rom nicht enthalten war. Akkuverbrauch des Browsers ist normal und auch die Musik spielt nun normal.

Danke an alle, die mir geholfen haben!
 
Ich muss sagen, dass dieses Problem ziemlich konfus ist und bitte sag mir, dass du die Slim gapps genommen hast (Nur PlayStore und was dazu gehört). Ich hab ein Xperia L und mache selbiges auch sehr oft unterwegs und habe damit absolut keine Probleme! Ich habe ja nur 1GB RAM und die Sony Stock ROM (Android 4.2.2). Der Akkuverbrauch ist bei mir aber auch normal :D
 
Natürlich, Cyanogen und Slim G-Apps (wobei das nichts mit dem Problem zu tun haben sollte aber egal).

Ich denke, dass irgendwo etwas falsch konfiguriert war bei der Firmware. Vlt. hätte ich es durch ein neuaufspielen der Stockfirmware beheben können, vlt. auch nicht. Wie dem auch sei, solange es funktioniert (und ehrlichgesagt gefällt mir Vanilla Android bis jetzt besser) bin ich zufrieden und hoffe, dass dies nun solange läuft, bis es ein neues Handy gibt.
 
Zurück
Oben